Seite 1 von 1

EBICS - Aufträge nur als Sammler sichtbar

Verfasst: Mo., 02. Dez 2019 14:12
von AlfaAlfa
Hallo,

ich nutze seit kurzem StarMoney 9 in Verbindung mit EBICS und habe leider immer wieder das Problem, dass die Aufträge als Sammler erstellt werden, man sieht dann auf den Auszügen quasi nur "Anzahl: x".

Im Sammler steht zwar "Als Einzelbuchung kennzeichnen", aber das hat leider keine echte Auswirkung.

Leider tritt das Problem selbst bei Einzelüberweisungen (Zahlungsverkehr => Überweisung) auf. Auch dort landen alle EBICS-Aufträge als Sammler mit "Anzahl: 1" auf dem Auszug. Das passiert leider bei 5 unterschiedlichen Banken (Sparkassen), also kann es an der Bank leider nicht liegen.

Danke!

Re: EBICS - Aufträge nur als Sammler sichtbar

Verfasst: Mo., 02. Dez 2019 15:06
von Angel
Jede Sparkasse muss in ihrem Banksystem einstellen, dass deine Sammler in Einzelposten aufgelöst werden. Sprich mal mit den Online-Banking-Spezialisten der jeweiligen Sparkasse.

Re: EBICS - Aufträge nur als Sammler sichtbar

Verfasst: Mo., 09. Dez 2019 15:54
von AlfaAlfa
Mit SFirm funktioniert das seltsamerweise, dort sehe ich die Buchungen einzeln. Ist das sicher nicht auch eine Einstellungssache?

Re: EBICS - Aufträge nur als Sammler sichtbar

Verfasst: Mo., 09. Dez 2019 19:18
von moneymaus
Hallo,

hast du die Einstellung auch im Ausgangskorb oben über die Zahnrädchen und Anpassen vorgenommen?

Gruß Manuela