Seite 1 von 1

Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Di., 01. Okt 2019 13:41
von dr_d00m
Hallo erstmal.
Ich bin noch neu in der Arbeit mit Starmoney Business 9). Gestern hab ich versucht eine Sammellastschrift über einen CSV-Import zu machen, wie hier https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business beschrieben.
Das hat auch bis zu dem Punkt geklappt, als die Einzüge im Ausgangskorb waren. Ich hab wie beschrieben den Haken für "Sammellastschriften automatisch erzeugen" angewählt. Allerdings wurde dann für jede einzelne Buchung (es waren 85) eine TAN verlangt.

Geht das nicht anders? Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Di., 01. Okt 2019 15:04
von info
welche Bank?
alle von einem Konto?
wenn mehrere Konten, dann geht es logischerweise nicht

doch müsste gehen soweit die Bank es unterstützt

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Di., 01. Okt 2019 18:58
von moneymaus
Hallo,

die Ausführungstermine sind auch wichtig, wenn die alle einen anderen Termin haben, kann das auch nicht zusammengefasst werden.

Wichtig sind: der Mandatsstatus der Lastschriften, das Gutschriftskonto und der Termin zu dem die Lastschrift ausgeführt wird, um daraus Sammler zu erstellen.

Kannst du denn überhaupt eine Sammellastschrift erstellen, könnte ja auch sein dass nur die einzelnen Lastschrift en freigeschaltet sind.

Gruß Manuela

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Mo., 07. Okt 2019 17:43
von dr_d00m
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe meine CSV-Datei nochmal geprüft und alle Einträge sind am gleichen Datum. Auch das Gutschriftskonto ist dasselbe.

@Manuela: Was bedeutet der "Mandatsstatus der Lastschriften"?

Bei der Bank werde ich nochmal nachfragen, ob das freigeschaltet ist und mich dann nochmal melden.
Danke für die Hilfe.

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Mo., 21. Okt 2019 20:04
von moneymaus
Hallo,

die Lastschriftmandate müssen entweder einmalig, erstmalig oder wiederkehrend sein... Der Status muss für die Sammelauftragserstellung gleich sein.

Ob die Sammellastschrift freigeschaltet ist kannst du durch das Anlegen einer neuen Sammellastschrift ausprobieren.

Gruß Manuela

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Mo., 21. Okt 2019 20:47
von info
moneymaus hat geschrieben:die Lastschriftmandate müssen entweder einmalig, erstmalig oder wiederkehrend sein...
gibts diese Unterscheidung noch?
Vor den Änderungen zum 20. November 2016[17] betrug die Vorlagefrist von Lastschriften beim Zahlungsdienstleister (ZDL) bei der einmaligen oder erstmaligen wiederkehrenden Basislastschrift fünf Tage, bei folgenden wiederkehrenden zwei Tage. Die Bedeutung des Wertes CORE wurde auf D-1 geändert. Die dadurch obsolete Eillastschrift COR1 wurde mit der Änderung abgeschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

Re: Sammellastschrift - Wiederholte TAN-Abfrage

Verfasst: Di., 22. Okt 2019 11:05
von Angel
info hat geschrieben:gibts diese Unterscheidung noch?
Vor den Änderungen zum 20. November 2016[17] betrug die Vorlagefrist von Lastschriften beim Zahlungsdienstleister (ZDL) bei der einmaligen oder erstmaligen wiederkehrenden Basislastschrift fünf Tage, bei folgenden wiederkehrenden zwei Tage. Die Bedeutung des Wertes CORE wurde auf D-1 geändert. Die dadurch obsolete Eillastschrift COR1 wurde mit der Änderung abgeschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift
Ja, gibt es. Blöderweise, weil das in der Praxis vollkommen sinnbefreit ist. In der Praxis nimmt man einfach immer "wiederkehrend", und nie die anderen Optionen. Sie sind aber in jeder Banking-Software die ich kenne noch drin, was immer wieder zu Verwirrung bei den Leuten führt.