Seite 1 von 1

EBICS 3.0

Verfasst: Mi., 04. Sep 2019 13:13
von aschramm
Guten Tag,

wir nutzen SMB 9.0 mit dem Plus Paket. Derzeit bietet SM nur EBICS Version bis 2.5 an.
Commerzbank hat mitterweile auf 3.2 umgestellt und unterstützt Versionen bis 2.5 nur noch bis Ende September.

Warum bietet mir SM nach Updates und Aktualisierung der Sicherheitsmedien kein 3.0 an?

Danke.

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Mi., 04. Sep 2019 16:42
von info
Mehr über das PlusPaket für StarMoney Business - IHRE VORTEILE IM DETAIL
Gut gerüstet für echten Massenzahlungsverkehr
Der neueste Übertragungsstandard für Massenzahlungsverkehr: Mit dem PlusPaket unterstützt StarMoney Business auch EBICS 3.0.
https://www.starmoney.de/business/busin ... y-business

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Do., 05. Sep 2019 14:37
von aschramm
Wir haben das PlusPaket.

Was kann man noch tun?

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Do., 05. Sep 2019 20:03
von ebi_f
Wenn ich mir das Handbuch zum PlusPaket von SMB8 anschaue (für SMB9 und PlusPaket gibt's kein Handbuch, würde dort aber vermutlich identisch sein), dann steht unter "6.1 Einrichten eines EBICS-Kontos":
"Die Option Experteneinstellungen aktivieren ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie bei der Einrichtung eines Kontos einige Einstellungen manuell konfigurieren (beispielsweise alternative Zugangsadresse, EBICS-Version usw.)." Unter 6.3 gibt es weitere Hinweise zu den Experteneinstellungen.
Ich würde noch einmal den Kontoeinrichtungsassistenten durchlaufen lassen und dabei die Experteneinstellungen aktivieren. Ich kann es selbst aber leider nicht testen.
Das Handbuch gibt's hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ndbuch.pdf
Ich hoffe, das hilft weiter.

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 06:06
von info
oder dem https://www.starmoney.de/support-kontak ... uefung_smb Support mitteilen, dass die prüfen, ob die default-Einstellungen hochgesetzt werden müssen ...
dann haben alle User was davon.

kann auch sein, dass dies in Kürze über ein Update erfolgt.

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Fr., 06. Sep 2019 09:55
von moneymaus
Hallo,

ich glaube/denke hier werden Sachen vertauscht...

Ebics 2.5 ist die aktuell verwendete Ebics Version (regelt den Auftragsversand von Aufträgen per Ebics) 3.2 => Anlage 3 des DFÜ Abkommens in Version 3.2 die regelt die Painformate für die XML Daten.

http://www.ebics.de/spezifikation/dfue- ... standards/

Ebics 3.0 ist zwar aktuell seit 27.11.2018 offiziell verfügbar (regelt die Zusammenführung der unterschiedlichen Ebics Formate der folgenden Länder: Deutschland, Frankreich und Schweiz als Vereinheitlichung eines gemeinsamen Ebics Standards der drei genannten Länder).

https://www.ppi.de/fileadmin/user_uploa ... _V6_D6.pdf

Fazit: Ebics Version 2.5 ist im Commerzbank-Konto korrekt und die Anlage 3 wird ja dann auch unterstützt.

Gruß
Manuela

Re: EBICS 3.0

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:17
von aschramm
Vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich ja aktuell keinen Handlungsbedarf !