EBICS 3.0

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
aschramm
Beiträge: 18
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS 3.0

Beitrag von aschramm »

Guten Tag,

wir nutzen SMB 9.0 mit dem Plus Paket. Derzeit bietet SM nur EBICS Version bis 2.5 an.
Commerzbank hat mitterweile auf 3.2 umgestellt und unterstützt Versionen bis 2.5 nur noch bis Ende September.

Warum bietet mir SM nach Updates und Aktualisierung der Sicherheitsmedien kein 3.0 an?

Danke.
info
Beiträge: 3245
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von info »

Mehr über das PlusPaket für StarMoney Business - IHRE VORTEILE IM DETAIL
Gut gerüstet für echten Massenzahlungsverkehr
Der neueste Übertragungsstandard für Massenzahlungsverkehr: Mit dem PlusPaket unterstützt StarMoney Business auch EBICS 3.0.
https://www.starmoney.de/business/busin ... y-business
aschramm
Beiträge: 18
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von aschramm »

Wir haben das PlusPaket.

Was kann man noch tun?
ebi_f
Beiträge: 575
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von ebi_f »

Wenn ich mir das Handbuch zum PlusPaket von SMB8 anschaue (für SMB9 und PlusPaket gibt's kein Handbuch, würde dort aber vermutlich identisch sein), dann steht unter "6.1 Einrichten eines EBICS-Kontos":
"Die Option Experteneinstellungen aktivieren ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie bei der Einrichtung eines Kontos einige Einstellungen manuell konfigurieren (beispielsweise alternative Zugangsadresse, EBICS-Version usw.)." Unter 6.3 gibt es weitere Hinweise zu den Experteneinstellungen.
Ich würde noch einmal den Kontoeinrichtungsassistenten durchlaufen lassen und dabei die Experteneinstellungen aktivieren. Ich kann es selbst aber leider nicht testen.
Das Handbuch gibt's hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ndbuch.pdf
Ich hoffe, das hilft weiter.
info
Beiträge: 3245
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von info »

oder dem https://www.starmoney.de/support-kontak ... uefung_smb Support mitteilen, dass die prüfen, ob die default-Einstellungen hochgesetzt werden müssen ...
dann haben alle User was davon.

kann auch sein, dass dies in Kürze über ein Update erfolgt.
moneymaus
Beiträge: 15719
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich glaube/denke hier werden Sachen vertauscht...

Ebics 2.5 ist die aktuell verwendete Ebics Version (regelt den Auftragsversand von Aufträgen per Ebics) 3.2 => Anlage 3 des DFÜ Abkommens in Version 3.2 die regelt die Painformate für die XML Daten.

http://www.ebics.de/spezifikation/dfue- ... standards/

Ebics 3.0 ist zwar aktuell seit 27.11.2018 offiziell verfügbar (regelt die Zusammenführung der unterschiedlichen Ebics Formate der folgenden Länder: Deutschland, Frankreich und Schweiz als Vereinheitlichung eines gemeinsamen Ebics Standards der drei genannten Länder).

https://www.ppi.de/fileadmin/user_uploa ... _V6_D6.pdf

Fazit: Ebics Version 2.5 ist im Commerzbank-Konto korrekt und die Anlage 3 wird ja dann auch unterstützt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
aschramm
Beiträge: 18
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS 3.0

Beitrag von aschramm »

Vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich ja aktuell keinen Handlungsbedarf !
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“