Import alter Kontenbuchungen nach Neuinstallation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rally200_hh
Beiträge: 3
Registriert: Di., 27. Aug 2019 15:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import alter Kontenbuchungen nach Neuinstallation

Beitrag von rally200_hh »

Hallo,

ich habe unsere Geschäftskonten bei EBICS anbebunden. Leider synct der Zugang nur 2 Monate zurück.

Gestern habe ich die historischen Umsätze (ex WisomeinGeld) des Kontos per qif Import importiert. Leider hat der Importer die Historischen Salden falsch aufgebaut. Der erste Eintrag im Jahr 2013 in der Liste, den Starmoney automatisch erzeugt, erstellt einen Eröffnungssaldo von 750.000€ der sich bis in die Gegenwart durchzieht. Daduch stimmen natürlich die ganzen Monatswerte nicht mehr.

Frage: kann mach in Starmoney irgendwo eine manuelle Ausgleichsbuchung einfüge, um den Anfangsbestand zu korrigieren?

Beste Grüsse,
Michael
erongo
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 04. Dez 2020 15:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import alter Kontenbuchungen nach Neuinstallation

Beitrag von erongo »

Ich habe beim Import aus Wiso Mein Geld in SM 12 Deluxe das gleiche Problem. Zum einen wird beim Import ein völlig falscher Eröffnungssalso angelegt, zum anderen gibt es nun auch Buchungen ohne Empfänger / Absender mit Beträgen, die definitiv auch nicht in der Import Datei stehen.

Möglicherweise ist die von Wiso erzeugte QIF Datei fehlerhaft und das SM Importmodul kommt ins Stolpern. Nur habe ich leider keine Chance, das zu überprüfen. Der Buhl Support sagt, deren Export Datei sei in Ordnung. Der SM Support sagt, es kann nur an Wiso Mein Geld liegen.

Gibt es zu dem Problem inzwischen irgendeinen Hinweis?

Ulli
Fuzzy56
Beiträge: 1
Registriert: Do., 06. Jan 2022 13:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import alter Kontenbuchungen nach Neuinstallation

Beitrag von Fuzzy56 »

Hallo,
ich bin gerade von WISO Mein Geld 2017 auf StarMoney 13 deluxe umgestiegen. Ich habe die Umsatzdaten für die entsprechenden Konten in WISO im qif-Format exportiert, die Konten in SM13 angelegt und dann die Umsätze im Dateiformat (WISO Mein Geld Umsätze) importiert (und noch nichts mit der Bank synchronisiert).
In der Umsatzliste taucht dann als erster Datensatz mit dem Datum der ältesten echten Buchung (31.7.2000) eine Ausgleichsbuchung in einer für mich nicht nachvollziehbaren Höhe (8.893,95€) auf. Alle Salden bis heute sind um diesen Betrag zu hoch ausgewiesen.
Synchronisiere ich das Konto nun mit der Bank (in den Kontodetails ist bei "Abholen ab" das Datum nach dem Export - 30.12.2021 - angegeben) wird für den 30.12.2021 wieder eine Ausgleichsbuchung in gleicher Höhe aber mit negativem Vorzeichen (-8.893,95€) erstellt. Von nun an stimmen die Salden auch wieder.
Vom 31.7.2000 bis zum 29.12.2021 sind die ausgewiesenen Salden also um 8.893,95€ zu hoch.
Leider kann ich die Ausgleichsbuchungen nicht löschen.

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“