Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.
Verfasst: So., 11. Aug 2019 11:19
Habe ein Geschäftskonto bei der Postbank und habe bereits vor Monaten auf die PostbankID mit PW umgestellt. Habe mich also mit <PostbankID>#<Profil> und meinem Passwort angemeldet. Hatte bis vor einigen Tagen die Version SMB 8, mit der ich problemlos Überweisungen und Lastschriften (einzeln bzw. zusammengefasst) mit dem Sicherheitsverfahren mTAN einreichen konnte.
Habe nun ein Upgrade auf SMB 9 erworben und dieses installiert. Bei der Postbank selbst habe ich zusätzliche Sicherheitsverfahren, nämlich BestSign via App und mit einem Gerät von Seal One eingerichtet. Über Banking & Brokerage der Postbank funktionieren auch diese Sicherheitsverfahren.
In SMB 9 kann ich Kontostände und Umsätze abrufen und auch die Kontodaten lassen sich über > Kontenliste > Details > HBCI mit PIN/TAN > Aktualisieren problemlos aktualisieren. Wenn ich aber einen neuen Geschäftsvorfall eingeben möchte, egal, ob eine Überweisung oder Lastschrift, erhalte ich nach dem Klick auf "Neue Überweisung" oder "Neue Lastschrift" folgende Fehlermeldung:
"Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Terminüberweisungenkönnen nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."
Meine Einstellungen auf der Seite HBCI mit PIN/TAN sind:
UntBerechtigter = HBCI mit PIN/TAN
PostbankID/Kontonr. = meine Postbank ID mit Zusatz <PostbankID>#XXXX (mein geschäftl. Profil)
Kundennummer = leer
PIN/TAN von = leer
TAN-Verfahren = BestSign (920)
TAN-Medium = mein Gerät bzw. meine Smartphone App
(Hinweis auch beim Verfahren mTAN erhalte ich die Fehlermeldung)
Mobiltelnr. verschleiert = Unbekannt
PIN = nicht hinterlegt
Kommunikationsadresse = https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Das HBCI-Verfahren ist auf 3.0 eingestellt.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Ach ja, alle Sicherheitsverfahren sind bei der Postbank eingerichtet und aktiviert. Das Verfahren, das ich via StarMoney gerade nutzen möchte, habe ich zuvor immer auf der Postbank-Seite als bevorzugtes Verfahren eingestellt.
Kann jemand helfen?
Gruß JürgenR
Habe nun ein Upgrade auf SMB 9 erworben und dieses installiert. Bei der Postbank selbst habe ich zusätzliche Sicherheitsverfahren, nämlich BestSign via App und mit einem Gerät von Seal One eingerichtet. Über Banking & Brokerage der Postbank funktionieren auch diese Sicherheitsverfahren.
In SMB 9 kann ich Kontostände und Umsätze abrufen und auch die Kontodaten lassen sich über > Kontenliste > Details > HBCI mit PIN/TAN > Aktualisieren problemlos aktualisieren. Wenn ich aber einen neuen Geschäftsvorfall eingeben möchte, egal, ob eine Überweisung oder Lastschrift, erhalte ich nach dem Klick auf "Neue Überweisung" oder "Neue Lastschrift" folgende Fehlermeldung:
"Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Terminüberweisungenkönnen nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."
Meine Einstellungen auf der Seite HBCI mit PIN/TAN sind:
UntBerechtigter = HBCI mit PIN/TAN
PostbankID/Kontonr. = meine Postbank ID mit Zusatz <PostbankID>#XXXX (mein geschäftl. Profil)
Kundennummer = leer
PIN/TAN von = leer
TAN-Verfahren = BestSign (920)
TAN-Medium = mein Gerät bzw. meine Smartphone App
(Hinweis auch beim Verfahren mTAN erhalte ich die Fehlermeldung)
Mobiltelnr. verschleiert = Unbekannt
PIN = nicht hinterlegt
Kommunikationsadresse = https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Das HBCI-Verfahren ist auf 3.0 eingestellt.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Ach ja, alle Sicherheitsverfahren sind bei der Postbank eingerichtet und aktiviert. Das Verfahren, das ich via StarMoney gerade nutzen möchte, habe ich zuvor immer auf der Postbank-Seite als bevorzugtes Verfahren eingestellt.
Kann jemand helfen?
Gruß JürgenR