Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

Guten Tag,

ich nutze seit Jahren StarMoney Business. Dabei bin ich der einzige Nutzer, aber an verschiedenen Geräten und Orten. Also mal mit dem Notebook, mal mit Smartphone oder iPad, mal mir lokalem Rechner an Standort A und mal mit lokalem Rechner an Standort B...

Nun ist meine Frage wahrscheinlich schon klar. Wie kann ich sicherstellen, dass ich immer auf die gleiche Datenbank zugreife. Ich nutze z.B. OneDrive for Business, aber die Datenbank dort zu installieren ist mir nicht geglückt. Nachdem es seit vielen Jahren solche Möglichkeiten gibt, sollte StarMoney das doch auch beherrschen. Stelle ich mich nur doof an oder ist das Programm immer noch in der (IT-) Steinzeit?

Liebe Grüße
HilliBilli
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von kuddel »

Ich nehme nicht an, dass du es schon probiert hast. Evtl. könntest du mit einem Laufwerksbuchstaben für dein Netzlaufwerk Erfolg haben.
Die Steinzeit ist aber eh überwunden. Beschäftige dich mal mit den Cloud-Diensten der Aboversion. Hier syncst du über die SM-Coud.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von audiolet »

@kuddel: Für 'Sync über die SM-Cloud' benötigt man doch aber die SM-Flat. Aber die beinhaltet doch wiederum nicht die Nutzung von SM Business.

@HilliBilli: Soweit ich das verstehe, sind die 'richtigen' Rechner (PCs + Notebook) ja nicht in einer Server-Client-Umgebung vernetzt, sondern unabhängige Einzelplätze? Die dann alle auf OneDrive als reine Datenablage zurück greifen?
Das Problem, was dabei besteht: Die SM-Installationen auf den verschiedenen Rechnern können (und werden) unterschiedliche Update-Stände haben. Und wenn Du die Datenbank, die zuletzt auf Rechner A (Update-Stand xx) dann auf Rechner B (Update-Stand xx - 1) öffnen willst, kann das zur Zerstörung der Datenbank führen.

Wenn Du die Business-Funktionen (gegenüber Deluxe/Basic) nicht benötigst, solltest Du vielleicht über ein Downgrade der Version nachdenken, dann inkl. Nutzund der SM-Flat. Wäre allerdings mit Arbeit verbunden, da eine Datenbank niemals "abwärts" übernommen werden kann. Bedeutet also Export aus der Business und Import in die Deluxe oder Basic.
Und dann kannst Du auch direkt die Apps mit nutzen.
Bild
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

ich möchte meine sensiblen Bankdaten eben nicht in die Cloud laden. Es gibt auch einige Gründe, warum ich kein Abo haben möchte und die Business-Version nutze.

Ich habe schon befürchtet, dass es ähnlich anderen Anbietern seit Jahren keine (sinnvollen) Neuerungen bei Updates mehr gibt, sondern lediglich ein paar neue Icons (siehe Office 2016 und 2019). Ich nehme an, mein Problem wird sicher kein Einzelfall sein, aber genauso wird es hier keine Lösung geben, weil die Ursprungsvariante eben noch aus der (IT-) Steinzeit ist und gar nicht heutigen Bedürfnissen angepasst werden kann.

MfG
HilliBilli
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:@kuddel: Für 'Sync über die SM-Cloud' benötigt man doch aber die SM-Flat. Aber die beinhaltet doch wiederum nicht die Nutzung von SM Business.
Ja, da hast du natürlich Recht: Die Flat, nicht das Abo!
Ich hatte das auch nicht gemeint, dass die Syncmöglichkeit für SMB besteht - es ist halt nur eine andere Möglichkeit des Cyberzugriffs - wer weiß, ob @HilliBilli wirklich alle SMB-Möglichkeiten nutzt. Er kann ja mal die Testversion der Deluxe runterladen und schauen, ob ihm deren Möglichkeiten doch ausreichen.
HilliBilli hat geschrieben:... Ich nutze z.B. OneDrive for Business, ...
...
... ich möchte meine sensiblen Bankdaten eben nicht in die Cloud laden. Es gibt auch einige Gründe, warum ich kein Abo haben möchte und die Business-Version nutze. ...
Da sehe ich jetzt einen Widerspruch:
Meines Wissens und Eigenangabe speichert Micorosoft die OneDrive (for Business)-Daten auf unterschiedlichen Servern. Laut Empfehlung des BSI sollte jedoch beachtet werden, dass die jeweils am Speicherstandort geltenden gesetzlichen Regelungen für deine Daten Gültigkeit haben. Und das ist bei Microsoft halt auch ein ausländischer Standort, u.U. auch die USA.
Starmoney dagegen speichert die StarMoney Banking Cloud in einem zertifizierten Bankrechenzentrum in Deutschland. Also auch nach deutschem Datenschutzrecht.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von audiolet »

Die Business-Version ist eben primär auf Firmen* mit einer Server-Client-Netzwerk-Struktur ausgerichtet, in denen sich dann vielleicht auch noch mehrere Personen um die finanziellen Angelegenheiten kümmern.

*OK, laut Beschreibung auch für Selbständige - aber dort kann es ja auch eine Sekräterin geben, die die Aufträge schonmal vorbereitet, so dass der Chef die dann nur noch abschicken/freigeben muss.

Als "ohne-Cloud"-Option wäre da noch die Deluxe in der mobilen Version auf 'nem USB-Stick zu nutzen. Das geht ja auch ohne Abo oder Flat.
Aber wenn nunmal die Business gewollt wird, dann fällt das auch raus.

Hier treffen wohl einfach unvereinbare Wünsche zusammen: Banking von überall und jederzeit (PC, Notebook, Smartphone, iPad) betreiben zu können, wobei von überall und jederzeit der gleiche Datenbestand vorliegen soll (eine einzige Datenbank), aber bitte keine sensibelen Daten in die (deutsche) Cloud legen, wobei ich zur Datensicherung/zum Datenaustausch aber dann doch US-Server von US-Diensten nutze, deren Datenschutzrichtlinien weit weniger streng sind als die in Deutschland :roll:
Bild
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

das ist sicher richtig, aber ich sehe Microsoft grundsätzlich als etwas sicherer, als einen Anbieter, wie StarMoney. Kann man aber sicher drüber streiten und ja, ICH bin ein "Gewohnheitstier". Eigentlich war meine Frage ja nur, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten mit der teuersten Version des Anbieters zu synchronisieren, indem diese auf einem online verfügbaren Speicher liegen? Ich hätte auch noch Stratos HighDrive oder auch eigene NAS-Laufwerke im Angebot.

Unter dem Strich ist es aber wohl so, dass StarMoney eine Business-Version verkauft und auch die gerade erschienene neuste Version, eigentlich nicht mehr kann, als die Version 4.0 (vorherige kenne ich nicht). Das was mittlerweile jeder Toaster kann, nämlich Daten zu synchronisieren, dass kann auch das neuste Flagschiff von StarMoney nicht.

Eigentlich wollte ich auch keine Grundsatzdiskussion, ob mir vielleicht eine andere Version von StarMoney ausreichen würde. Warum sollte ich diese testen und kaufen, wenn ich doch alle Daten in der Business-Version habe und diese seit Jahren kenne? Dann wäre es sicher sinnvoller, nach einem alternativen Anbieter zu schauen oder gleich auf dem Bankrechner zu arbeiten.

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen und es gibt doch eine zeitgemäße Lösung.

MfG
HilliBilli
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von erftwalk »

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert lassen.

1. Willst du deine Daten nicht gleich ans Weiße Haus zur Aufbewahrung schicken?

2. Starmoney ist Standard-Software und wenn die dir nicht passt, dann nimm einen 5-stelligen Betrag in die Hand und lass dir deine Software maßgeschneidert schreiben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

Guten Abend,

leider kann offensichtlich keine Frage gestellt werden, ohne eine Grundsatzdiskussion. Mir geht es überhaupt nicht darum, wann und wer welche Daten lesen kann. Letztlich ist das doch meine Entscheidung. Ich hatte auch mitgeteilt, dass ich alternativ auch HiDrive von Strato oder ein lokales NAS anbieten könnte.

Es gab einen Hinweis, dass ich mit einer anderen Lösung aus dem Hause StarMoney eventuell die gewünschte Synchronisierung hinbekommen könnte.

Meine Frage war aber, ob ich mit der seit vielen Jahren eingesetzten, bereits gekauften und seit heute auf Version 9.0 upgedateten Business-Version die Datenbank synchronisieren kann, ohne riesigen Aufwand? Immerhin hat StarMoney selbst ja eine mobile App und heute ist es durchaus üblich, dass man an verschiedenen Orten und von verschiedenen Geräten auf ein und denselben Datenbestand zugreift. Wenn ich mit meinem iPhone E-Mails abfrage, synchronisiert sich mein Outlook/Exchange ja auch.

Dann finde ich es ganz angenehm, auch bei Berücksichtigung der Risiken und Nachteile, dass ich z.B. mit OneDrive auch lokal arbeiten kann, wenn z.B. mal kein Netz verfügbar ist. Das ist auch der Grund, warum ich keine Variante mit lokalem NAS präferiere. Das wäre noch eine Alternative, aber offline funktioniert es halt eben nicht.

Wenn die Datenbank also auf einem OneDrive o.ä. liegen würde, würde diese sich synchronisieren, wenn der Rechner online ist und ansonsten bis zur nächsten Nutzung auf den lokalen Festplatten liegen.

Mir lag nicht daran, eine politische Diskussion über Sicherheit von amerikanischen Servern loszutreten. Das kann schließlich jeder am Ende selbst entscheiden, ob er das tun möchte. Ich hatte eine Frage gestellt und meine Vermutung geäußert, dass Updates in erster Linie aus optischen Änderungen bestehen und keinen Mehrwert für den Nutzer bringen.

Die gewünschte Synchronisierung ist ja letztlich auch möglich. Die Datenbank auf dem Gerät mit der aktuellsten Datenbank sichern (z.B. auf OneDrive) und anschließend manuell auf dem oder den gewünschten neuen Geräte/-n wieder einspielen. Ich fand diesen Weg für das Jahr 2019 aber nicht mehr zeitgemäß und daraus resultiert meine Frage.

MfG
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von erftwalk »

Nein, du hast keine Frage gestellt. Du wolltest nur deine eigene Ideen, ob sinnvoll oder nicht, sei einmal dahingestellt, bestätigt haben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von audiolet »

HilliBilli hat geschrieben:Ich hatte [...] meine Vermutung geäußert, dass Updates in erster Linie aus optischen Änderungen bestehen und keinen Mehrwert für den Nutzer bringen.
"In erster Linie" sicherst Du dir mit den Updates die regelmäßige Versorgung mit den ständig erforderlichen Updates - ohne die irgendwann kein Kontakt zum Bank-Server mehr möglich ist - und die nunmal von irgend jemandem programmiert werden müssen - und wofür die Programmierer ja bezahlt werden wollen. Zusätzlich ist das SM-Konzept eben nunmal so ausgelegt, dass es alle zwei Jahre eine neue Version gibt - in der die Grund-Sicherheit der Software dann auch immer wieder verbessert wird.

Ich möchte aber nochmal auf Dein eigentlichen Anliegen zurück kommen. Du hast ja geschrieben:
HilliBilli hat geschrieben:Ich nutze z.B. OneDrive for Business, aber die Datenbank dort zu installieren ist mir nicht geglückt.
Woran genau scheitert es da denn genau :?:
Ohne es geprüft zu habem, sehe ich erstmal nicht, warum es nicht möglich sein sollte, die Datenbank/den Profilordner in einen entsprechenden OneDrive-Ordner zu verlegen - analog zur manuellen Datensicherung/-übernahme, z.B. für eine Neuinstallation. Und dann eben für die Benutzerübernahme auch auf den entsprechenden OneDrive-Ordner zugreifen.
Oder blockt SM bei der Übernahme vom OneDrive-Ordner?

Bleibt allerdings das Risiko, sich die DB aufgrund unterschiedlicher Update-Stände der SM-Installationen zu zerstören.
Und die App-Nutzung (Smartphone, iPad) bleibt dabei natürlich auch außern vor - weil die nicht mit der PC-DB kompatibel sind.
Bild
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

HilliBilli hat geschrieben:
Nun ist meine Frage wahrscheinlich schon klar. Wie kann ich sicherstellen, dass ich immer auf die gleiche Datenbank zugreife. Ich nutze z.B. OneDrive for Business, aber die Datenbank dort zu installieren ist mir nicht geglückt. Nachdem es seit vielen Jahren solche Möglichkeiten gibt, sollte StarMoney das doch auch beherrschen. Stelle ich mich nur doof an oder ist das Programm immer noch in der (IT-) Steinzeit?

Liebe Grüße
HilliBilli
Nur für Klaus: Du hast natürlich Recht und ich habe das ? vergessen
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

audiolet hat geschrieben: Woran genau scheitert es da denn genau :?:
Ohne es geprüft zu habem, sehe ich erstmal nicht, warum es nicht möglich sein sollte, die Datenbank/den Profilordner in einen entsprechenden OneDrive-Ordner zu verlegen - analog zur manuellen Datensicherung/-übernahme, z.B. für eine Neuinstallation. Und dann eben für die Benutzerübernahme auch auf den entsprechenden OneDrive-Ordner zugreifen.
Oder blockt SM bei der Übernahme vom OneDrive-Ordner?
[/quote]

Ich habe versucht, die Serverinstallation auf OneDrive zu installieren. In der Vergangenheit (mit Firma) hatte ich das auf einem echten Server. Bei der Installation wurde ich nach einem Verzeichnis gefragt und nachdem ich manuell auf das OneDrive verwiesen habe, bekam ich eine Fehlermeldung. Wollte das gerade nochmals simulieren, aber dafür müsste ich jetzt die aktuelle Version erst deinstallieren.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von audiolet »

OneDrive steht halt nicht in den Systemvoraussetzungen, bzw. wird es die dortigen Anforderungen nicht erfüllen. Genauso wie die anderen Dir zur Verfügung stehenden Optionen (HiDrive, NAS). Im Gegensatz eben zu 'nem echten Server, den Du in der Vergangenheit genutzt hattest. Und der, bzw. dessen (vollwertiges) Betriebssystem wird halt für die Ausführung des Programms benötigt. Aber das sollte Dir ja eigentlich bekannt sein - da Du es in der Vergangenheit ja so genutzt hast.
Bild
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Synchronisation Datenbank auf OneDrive o.ä.

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

ich hatte halt die Hoffnung, dass das Programm weiterentwickelt wird. Heute ist es aus meiner Sicht der Normalfall, dass Daten zu synchronisieren sind. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall und SM Business scheint halt für reine Firmenumgebungen gedacht, wo ein Server im Hintergrund läuft. Schade, denn die gewünschte Funktion beherrscht heute nahezu jeder Toaster. Unter der bunten Haube werkelt aber wohl ein Kern aus der DOS-Zeit.

Die Version 6.0 war noch auf einem alten Notebook. Die funktioniert auch noch einwandfrei. Dummerweise habe ich immer die Updates gekauft und hätte also mind. drei Updates sparen können.

Danke für die Mühe. Ich habe inzwischen eine leidlich praktikable Lösung direkt bei meiner Bank gefunden. Hätte also eine SM Business 9.0 im Angebot, auch eine 4.0 - 8.0 :mrgreen:

Liebe Grüße
HilliBilli
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“