Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MSackenheim
Beiträge: 3
Registriert: So., 26. Mai 2019 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von MSackenheim »

Ich arbeite schon viele Versionen mit SM Business und war eigentlich der Meinung, dass ich mich mit der Anwendung von SM Business 9 gut auskenne. Nach einem der Updates im Mai, hat SM Lastschriften nach Ausführung beim nächsten Programmstart wieder als "nicht ausgeführt" aufgelistet, die Firmenlastschriften waren da aber dem Konto schon gutgeschrieben. Die Lastschrift gelöscht, Hinweis vom Programm "die Lastschrift sei dem Bestand zugeordnet" was aber zu keiner Zeit der Fall war, nach Löschung und nochmaligem Starten von SM Business 9, war die bereits ausgeführte Lastschrift zum 2. mal also Doppelt im Ausgangskorb hinterlegt. Nun habe ich bereits ausgeführte Lastschriften 2 x im Ausgangskorb aufgeführt, werde diese aber nicht los weil beim löschen immer der Hinweis erscheint das Lastschriften die einem Bestand zugewiesen waren wieder erscheinen. Der Abruf der Bestände ergibt "Keine Lastschriften vorhanden"! Wie kann ich die Aufträge im Ausgangskorb nun löschen. An den Support habe ich mich mit Übersendung von Logfiles und Screenshots schon vor einer Woche gemeldet, aber bis heute keine Antwort bekommen. Das Programm hat das verhalten bei jedem Programmstart einen neuen Auftrag anzulegen zum Glück seit dem nicht mehr gezeigt. Wer kann mir helfen?
Danke und Grüße
Martin Sackenheim
MSackenheim
Beiträge: 3
Registriert: So., 26. Mai 2019 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von MSackenheim »

Hallo Info, vielen Dank für die schnelle Hilfe, bzw. den Versuch zu helfen. Die Lastschriften sind keinem Bestand zugewiesen gewesen, SM ist aber der Meinung der Auftrag wäre im Bestand, der Abruf von Beständen ergibt "0". Die Aufträge lassen sich nicht löschen, es gibt ja keine Bestände. Das Verhalten besteht abweichend von meiner ersten Schilderung nach wie vor, wenn eine neue Lastschrift erstellt wird, lässt sich diese sofort versenden, und ist beim nächsten Start wieder und dann beim übernächsten Start doppelt aufgeführt. Zu einer 3-fachen Auflistung kam es bisher nicht, es stehen aber ca. 20 Aufträge bereits ausgeführte Aufträge nun doppelt als nicht ausgeführt im Ausgangskorb. Tendenz steigend. Man muss auch höllisch aufpassen, da die selbst angelegten Aufträge als "freigegeben" im Ausgangskorb stehen. Ich habe gerade schon aus versehen eine Lastschrift doppelt ausgeführt, weil diese ganze unten am Ende der List nur durch scrollen zu sehen war. Sehr unübersichtlich alles und absolut inakzeptables Verhalten der Software. Ich habe nichts geändert oder umgestellt... Das verhalten trat nach einem Update von selbst auf...
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast offline terminierte Aufträge angelegt und die im Bestand "kein Bestand", diese werden bei Fälligkeit automatisch in den Ausgangskorb gestellt.

Wenn du die "nicht benötigten" jetzt löscht, kommt eine Meldung, dass die wieder in den Bestand eingestellt werden. Danach gehst du in die Planung/Bestände und klickst den "kein Bestand" mal doppelt... Wenn du die Aufträge nicht mehr ausführen willst, müssen die Aufträge dort nochmal gelöscht werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MSackenheim
Beiträge: 3
Registriert: So., 26. Mai 2019 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von MSackenheim »

Hallo Manuela,
vielen Dank für Deine Unterstützung, das habe ich schon alles gemacht, unter "kein Bestand" sind 2 Aufträge die da auch drin sein sollen, mehr Aufträge sind nicht drin, das ist ja auch der Grund warum ich die nicht los werde! Es ist auch die Frage warum es die überhaupt gibt, ich mache schon seit Jahren Lastschriften und hatte diese Problem noch nie...
Wie ich geschrieben haben wurden die Aufträge ganz regulär versandt, anschließend waren sie wieder da und danach doppelt... Ich vermute einen Programmfehler.
Grüße
Martin
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von info »

vielleicht sollte die Hotline das per Fernwartung anschauen.
https://www.starmoney.de/support-kontak ... uefung_smb
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften doppelt und dreifach im Ausgangskorb

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na wenn die Aufträge jetzt im Ausgangskorb stehen kannst du die da ja auch nicht im Bestand sehen, du musst die Aufträge erst im Ausgangskorb löschen und dann in den Bestand gehen.

Wenn dann dort mehr fällige Aufträge angezeigt werden als du erwartest, ist vielleicht einfach was mit der Terminierung falsch, dann musst du den Auftrag dort aufrufen und den Termin nach vorne verlegen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“