Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Duck2
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 19:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von Duck2 »

Hallo zusammen,
Versuche gerade einen PayPal Datenexport aus dem Finanzmanager 2017 (Paypal.QIF) in meine Starmoney Datenbank zu importieren.
Problem: Das in Starmoney vorhandene PayPal-Konto wird mir beim Import nicht als Ziel angeboten!?
Vllt. kann mir jemand helfen!
Besten Dank im voraus!
Duck2
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von info »

wenn ein grundsätzliche Abruf erfolgt, dort wird doch die Historie gezogen. (relativ weit zurück)
also evtl. erstmal Account komplett anlegen, Abruf starten und abwarten, was an Daten abgerufen wird.
Duck2
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 19:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von Duck2 »

Das habe ich gemacht, die Historie geht bis ca 2016 zurück!
OK! Das ist für eine Kontenabfrage weit!
Ich mache seit 25 Jahren Finanzverwaltung allerdings (oder leider?) mit Lexware Produkten (Quicken/Finanzmanager).
Wenn Starmoney das PayPal- als Zielkonto anbieten würde, könnte ich über den QIF Import meine Daten bis 2006 zurück übernehmen.
Kontoabfrage ist das Eine, Statistiken die damit verbunden sind, das Andere!

Aber ist das ein grundsätzliches Problem bei Starmoney das nicht alle Konten für einen QIF-Import angeboten werden, oder beschränkt sich das auf PayPal?

Freundliche Grüße
Duck2
Reynard25
Beiträge: 58
Registriert: So., 26. Jul 2009 16:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von Reynard25 »

Hallo,
Du kannst im Finanzmanager 2017 vom PayPal-Konto einen Bericht --> Buchungen erstellen und diesen z.B. als csv- oder xls-Datei abspeichern. Vielleicht lässt sich eines dieser Formate importieren?
Gruß Reynard25
Duck2
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 19:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von Duck2 »

Danke für deine gute Idee!
Finde aber keine (schnelle) Möglichkeit .xls oder.csv Dateien zu Importieren.
Starmoney macht aber beim Export .csv Dateien, logischerweise sollte man diese auch wieder Importieren können.
Warscheinlich steht mir nur jemand auf dem Schlauch :?:
Bye bye!
Duck2
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenimport aus Finanzmanager QIF-Datei

Beitrag von kuddel »

Duck2 hat geschrieben:Warscheinlich steht mir nur jemand auf dem Schlauch :?:
Zum Prinzipiellen:
CSV und TXT-Dateien sind eng verwandt: Beide enthalten ihre Daten als Klartext mit Feldtrennern (z.B. Semikolon). Also bietet es sich an, das Suffix (die Endung) einer Kopie der *.CSV-Datei in *.TXT umzubenennen und über die Funktion "importieren" als z.B. Starmoney-Datei zu importieren.
Natürlich setzt dies eine bestimmte Datenstruktur voraus: Exportiere dazu einmal im Format "Starmoney 10 - 12 ..." oder etwas Artverwandtem und öffne diese Exportdatei, evtl. nach Umbenennung in *.CSV, in deiner Tabellenkalkulation (Excel oder Calc o.ä.).
Dann müsstest du nur die Original-Struktur deiner Finanz-Manager-Datei in deiner Tabellenkalkulation an das Vorbild der SM-Exportdatei anpassen.
Du findest hier im Forum einige Beiträge, suche mal nach "CSV".

Generell scheinst du aber Recht zu haben, dass man in ein PayPal-Konto nichts imortieren kann.
Da empfehle ich, für eine zu importierende Historie ein Barkonto neu anzulegen und dieses z.B. "PayPal bis 2018" zu nennen. In dieses kannst du durchaus importieren. Da müsste es auch im QIF-Format gehen ...

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“