Auswertungen / Reports

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Dr. Fritzsche
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 15. Mär 2019 18:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auswertungen / Reports

Beitrag von Dr. Fritzsche »

Liebes Starmoney Team,
ich vermisse die sogenannten Standard Reports (z.B. Einnahmenreport). Wo finde ich diese ?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von erftwalk »

Dr. Fritzsche hat geschrieben:Liebes Starmoney Team,
Die sind hier nicht. Hier sind nur User.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von audiolet »

Auch wenn ich auch nur ein einfacher User bin, und definitiv nicht zum StarMoney-Team gehöre - schau Dich doch einfach nochmal genauer im überarbeiteten Auswertungs-Tool um.
Bild
Dr. Fritzsche
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 15. Mär 2019 18:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von Dr. Fritzsche »

Im neuen Tool kann man allerdings (momentan) nur die 6 Auswertungsmöglichkeiten angehen. Eine genaue Definition (z.B.) der Einnahmen für sagen wir die letzte Woche ist so nicht möglich. Das ging unter SMB8 problemlos.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von audiolet »

Na, dann hast Du jetzt eben einfach nur noch diese 6 neuen Standard-Reports. Ist ja auch immer eine Frage, was man als "Standard" definiert. Und im Fall von allgemein verfügbarer Software ist das eben das, was die Programmierer zur Verfügung stellen.
Wenn Du deinen eigenen Standard haben möchtest, musst Du dir eine individuelle Anpassung der Software programmieren lassen. Das wird es nur nicht für < 275 € (*) geben.

(*) = Kosten für SMB9 mit Plus-Paket für Neukunden
Bild
guenzlch
Beiträge: 36
Registriert: Mo., 21. Sep 2009 10:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von guenzlch »

Ja es gibt nur die 6 "Standards". Jedoch kann in dem Einnahmen-/Ausgabenreport entschieden werden welchen Report man sehen möchte. Einnahmen, Ausgaben oder den Vergleich.

Hier kann man dann auch auswählen welches Konto usw. mit Angabe Zeitraum und wenn man dann auf Einnahmen geht hat man die gleichen Ergebnisse wie in einem Einnahmenreport.
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von fritzp »

Dr. Fritzsche hat geschrieben:Liebes Starmoney Team,
ich vermisse die sogenannten Standard Reports (z.B. Einnahmenreport). Wo finde ich diese ?
Gestern haben wir upgegraded. Und es geht uns leider genauso:
Seit SMB 1 (oder 2) ist u.a. folgendes gegangen:
Ein Einnahmenreport, konfigurierbar
- mit indviduell eingestellten Zeiten (.z.B. 19.3.2019 bis heute)
- mit Umsätzen bestimmter Kategorien
- inkl. der unkategorisierten Eingänge
Ich kann in SMB 9 keinen Report erkennen, der auch nur eines der o.g. Aspekte beinhaltet, geschweige denn alle drei.

Lässt sich das doch irgendwie einrichten?
Kann man alternativ die alte Reportdarstellung verwenden?
Müssen wir wieder downgraden?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von moneymaus »

Hallo,
da kommen noch Anpassungen, wenn man das hier liest.

viewtopic.php?f=21&t=40585

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
amue
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 29. Nov 2013 16:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von amue »

Hallo zusammen,
ich habe die neue Version noch nicht installiert. Wie ich den Ausführungen entnehmen kann, gibt es dann auch keinen Umsatzsteuerreport mehr, oder?
Der war immer sehr hilfreich, um die anderweitige Konto-Buchführung für die Umsatzsteuermeldungen gegen zu prüfen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Umsatzsteuer / Vorsteuer für einen Monat auszugeben?

Vielen Dank für die Rückmeldung derer, die den Umstieg schon gewagt haben. :wink:

Beste Grüße
Andrea
DSMeKfm
Beiträge: 5
Registriert: Di., 10. Okt 2017 22:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von DSMeKfm »

1) Die Auswertungen im neuen SMB9 sind erkennbar noch mit heißer Nadel gestrickt.
So wurde z.B. im "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" die letzte Einstellung aus SMB8 vor dem Update für die Kategorienauswahl offenbar übernommen, so dass in meinem Falle jetzt genau EINE Kategorie ausgewertet wird. Das läßt immerhin die Vermutung zu, dass im Grunde ein Kategorienfilter besteht. Nur hat man bisher leider verdaddelt, einen Auswahl-Button für "Kategorien" in DIESER Auswertungsart anzubieten.

2) die "Manuelle Auswahl" des Auswertezeitraums (taggenauer Beginn, taggenaues Ende) ist aus meiner Sicht, übereinstimmend mit obenstehenden Meinungen, eine wertvolle Möglichkeit. Sie sollte wieder angeboten werden.

Schaun wir mal, wie lange die Entwickler mit den anderen Bugs kämpfen, die Auswertungen sind für sie vermutlich erstmal zweitens bis drittens.
Schade.

Beste Grüße,
gute Nerven, viel Gelassenheit
wünscht allen
DSM
KaiMPoppe
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 19. Aug 2016 13:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von KaiMPoppe »

Hallo zusammen,

euren bisherigen Ausführungen entnehme ich, dass zum Thema Auswertungen noch einiges im Fluss ist, dennoch kurz die Frage:

1) Hat jemand den "Chart: Wie entwickelt sich mein Konto?", den man auf die Übersichtsseite konfigurieren konnte, irgendwo gefunden oder ist der ersatzlos gestrichen worden?

2) In dem neuen "Dashboard" das ja einige lustige Dinge kann, findet sich eine Kontoliste. Diese enthält aber ein Konto nicht und ich finde nirgendwo einen Haken (Weder in dem Einstellungsreiter Kontenliste noch in der Liquditätsvorschau), wo dieses Konto nicht als "zu berücksichtigen" ausgewählt ist. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Gruß aus Bremen

Kai
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst aktuell nur auf die kommenden Servicepacks warten, aktuell könne die Konten nur an-/abgehakt werden.. weiter Einstellungen sollen folgen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von audiolet »

KaiMPoppe hat geschrieben:In dem neuen "Dashboard" [...] Diese enthält aber ein Konto nicht
Hallo!
Um was für ein Art von Konto handelt es sich denn bei dem fehlenden? Also Giro, Depot, Spar, Kreditkarte, Shop, Bonuspunkte, etc.?
Und wie sieht das mit dem Konto in der klassischen :arrow: "Übersicht" aus? In der Business 9 gibt es die doch immer noch. Und in der 12 Basic/Deluxe soll das ja in der nächsten Woche auch wieder kommen :)
Bild
KaiMPoppe
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 19. Aug 2016 13:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von KaiMPoppe »

audiolet hat geschrieben:Um was für ein Art von Konto handelt es sich denn bei dem fehlenden? Also Giro, Depot, Spar, Kreditkarte, Shop, Bonuspunkte, etc.?
Das ist ein VL-Sparkonto. Ja, in der Übersicht ist das Sichtbar, in der Kontoliste im Dashboard wird aber ein Gesamtsaldo angezeigt, der von dem Gesamtsaldo in der Übersicht oder der Kontoliste abweicht.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen / Reports

Beitrag von audiolet »

Ich selber habe zwar nur SM12Basic installiert. Aber da kann ich bestätigen, dass ein VL-Sparkonto nicht in der neuen Übersicht angezeigt wird. Hoffentlich ändert sich das mit den bereits angekündigten Änderungen durch die Service-Packs 2 + 3 :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“