HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Kaeferlive
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 03. Apr 2021 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von Kaeferlive »

Hallo,

ich nutze Starmoney Business 9 mit drei verscheidenen HBCI-Karten (entsprechend der verschiedenen Konten). Nach eine Neuinstallation des Rechners muss ich nun jedes Mal, wenn Starmoney nach der HBCI Karte fragt, diese Frage zweimal hintereinander mit OK bestätigen. Die Dialog sind dabei fast identisch. Das hatte ich früher auch schon mal, finde aber nicht mehr, wo ich die zusätzliche Frage abschlaten kann. Ich nutze einen Kobil Kartenleser CT KAAN Advanced.

Beste Grüsse Thomas
kuddel
Beiträge: 3815
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von kuddel »

Wie genau lauten denn die Dialoge?
Und bedenke:
Spätestens Ende dieses Jahres 2021 werden alle HBCI-Karten laut Ankündigung wg. PSD2 wohl endgültig abgeschafft werden.

Kurze Lösungsidee:
Auf dem Tab "HBCI-Chipkarte" deiner HBCI-Karten-Konten findst du unterhalb der Kommunikationsadresse diese Zeile:
Bild
Entferne den Haken - falls gesetzt.
Die Aufforderung zum Einschieben der HBCI-Karte wirst du aber nicht loswerden können.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kaeferlive
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 03. Apr 2021 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von Kaeferlive »

Vielen Dank, aber der Haken war nicht gesetzt.

Die Hinweise lauten:

Bitte legen Sie Ihre Karte ein und klicken auf OK

Diese Box kommt dann immer zweimla hintereinander
kuddel
Beiträge: 3815
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von kuddel »

Kaeferlive hat geschrieben: Di., 06. Apr 2021 11:12... Bitte legen Sie Ihre Karte ein und klicken auf OK ...
Der Wortlaut ist sicherlich präziser und benennt u.a. auch das jeweilige Konto.
Es wäre hilfreich, wenn du ihn genau und vollständig zitierst.
Zuletzt geändert von kuddel am Di., 06. Apr 2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kaeferlive
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 03. Apr 2021 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von Kaeferlive »

Das ist exakt die Meldung. Darunter kommt nur noch die jeweilige Konto/Kartenbezeichnung und die tut nichts zur Sache.

Mfg Thomas
info
Beiträge: 3288
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von info »

Kaeferlive hat geschrieben: Di., 06. Apr 2021 09:54Ich nutze einen Kobil Kartenleser CT KAAN Advanced.
muss in Kürze ausgetauscht werden, da kein Display

Des Weiteren bedenken:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
wer mit Infos sparsam ist, dem kann nicht geholfen werden
Bitte an den Support wenden
audiolet
Beiträge: 4943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von audiolet »

Kaeferlive hat geschrieben: Di., 06. Apr 2021 12:53Darunter kommt nur noch die jeweilige Konto/Kartenbezeichnung
Hallo!
Schau mal bei den beiden Konten auf dem Reiter für die "HBCI-Chipkarte". Vielleicht gibts dort ein Feld, wo man angeben kann, dass das Sicherheitsmedium von dem anderen Konto verwendet werden soll. Vielleicht ist dort diese Querverknüpfung verloren gegangen.

Oder sie wurde nicht korrekt übernommen - falls du nach der Neuinst. des Rechner auch SMB9 komplett neu inst. musstest, also inkl. Konto-Neueinrichtung.

Ach - und nur um sicher zu sein - nicht dass wir aneinander vorbei reden/schreiben: Es geht schon um zwei Konten bei einer Bank, die mit der gleichen Karte abgefragt werden?
Bild
Kaeferlive
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 03. Apr 2021 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von Kaeferlive »

Es gibt für jedes Konto / Bank eine eigene Karte. Es ist definitiv eine doppelte, identische Frage pro Konto nach der gleichen Karte, die ich zweimal mit OK bestätigen muss.
audiolet
Beiträge: 4943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von audiolet »

Kaeferlive hat geschrieben: Di., 06. Apr 2021 21:16Es ist definitiv eine doppelte, identische Frage pro Konto nach der gleichen Karte,
Welche Bank?
Welches Konto?
Evtl. ist die zweite Frage für das Abholen von Kontoauszug und/oder Postfach? Dann entweder dort anpassen/abschalten, oder mal abwarten und akzeptieren, bis das nächste Mal ein Dokument abgeholt wird - damit dann die Pause gemäß eingestelltem Turnus aktiviert wird.
Bild
Kaeferlive
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 03. Apr 2021 11:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von Kaeferlive »

Danke für die Hilfeversuche, aber das bringt leider nichts. Ich versuche es beim Support oder lebe damit.
audiolet
Beiträge: 4943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI Karte muss zweimal mit OK bestätigt werden

Beitrag von audiolet »

Wäre aber interessant, wenn du dann die Lösung, so es eine geben sollte, hier posten würdest. Dann aber bitte schon inkl. Angabe der Bank, bei der das aufgetreten ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“