Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
HagenW
Beiträge: 2
Registriert: Do., 04. Feb 2021 14:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Beitrag von HagenW »

Hallo zusammen!

Ich würde gern einen Benutzer mit den grundsätzlichen Rechten der Benutzerrolle "Abruf" erstellen (d.h. Kontoumsätze sollen einsehbar und selbständig aktualisierbar sein), es sollen jedoch zusätzlich die Kontoumsätze mit gewissen Auftragsklassen (z.B. Löhne & Gehälter) ausgeblendet sein. Geht das irgendwie?

Hintergrund ist, dass ich einer Buchhaltungsmitarbeiterin ermöglichen möchte, selbständig die Zahlungseingänge auf einem Konto zu prüfen und mit unserer Buchhaltung abzugleichen. Von diesem Konto gibt es jedoch auch Lohnzahlungen, die sie nicht sehen soll.

Danke für die Hilfe bereits vorab!

Beste Grüße

Hagen

info
Beiträge: 3201
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Beitrag von info »

Lohnzahlungen werden in der Regel doch als Sammelüberweisung getätigt, so dass eben keinerlei Rückschlüsse möglich sind.
Jedoch sind auch diese Zahlungen zu verbuchen und selbst durch "Ausblendung" evtl. zu ermitteln, nämlich üben den Kontostand.

Andere Frage:
welche Buchhaltungssoftware kommt zum Einsatz?
Oft ist es hier möglich durch direkten Abruf ... automatische Verbuchungen durchzuführen

HagenW
Beiträge: 2
Registriert: Do., 04. Feb 2021 14:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Beitrag von HagenW »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Leider sind die Lohnzahlungen bei uns keine Sammelüberweisung, sondern jeweils als Einzelbuchung in den Kontoumsätzen ersichtlich.

Der Trick mit dem direkten Abruf in die Buchhaltungssoftware klingt charmant, funktioniert aber bei uns leider auch nicht, da eine spezielle Praxisverwaltungssoftware zum Einsatz kommt, die dies nicht unterstützt.

Sonst noch Ideen zum Thema Ausblenden von Kontoumsätzen mit gewissen Auftragsklassen (z.B. Löhne & Gehälter)?

Danke und Grüße

Hagen

kanhp
Beiträge: 19
Registriert: Do., 26. Jul 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Beitrag von kanhp »

Hallo,
eher zufällig habe ich bei SMB 8 gelesen, dass die Gehälter als "vertrauliche Zahlungen" gekennzeichnet werden können und damit auch über die Benutzervergabe ausgeschlossen werden könnten. Ich habe es nicht versucht und brauche es auch nicht. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit aber noch.
LG kanhp

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“