Unterschrift nicht möglich

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unterschrift nicht möglich

Beitrag von JPM »

Moin zusammen,

wir haben zum Jahresanfang immer ein paar mehr Lastschriften. Aktuell zwei Sammler, einer mit 200 ein weiterer mit 235 Lastschriften. Der erste konnte problemlos gesendet werden, der zweite will nicht raus. Wie an so vielen Stellen in StarMoney (z.B. auch beim SEPA-Import), gibt es wieder mal keine Fehlermeldung, mit der man irgendetwas anfangen könnte. Im Ausgangskorb steht einfach nur: Unterschrift nicht möglich.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
JPM

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterschrift nicht möglich

Beitrag von info »

es könnte ja grundsätzlich ein Fehler im Sammler sein
oder den "235er" evtl. schon mal aufgesplittet?
könnte auch sein, dass die Bank eine 24h Sperre drin hat bei größerer Anzahl an Sammler wo eingereicht wird - Vermeidung zu Doppeleinreichung.

das Protokoll gibt keinen Fehler aus beim quer lesen?

oder alternativ übers webbanking einreichen, bevor man sich lange mit der Fehlersuche aufhält

JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterschrift nicht möglich

Beitrag von JPM »

Fehler im Sammler schließe ich mal aus. Das hatten wir durchaus auch schon mal. Wenn das passiert, importiert StarMoney den nicht, gibt auch nur lapidar aus, er wäre fehlerhaft, sagt aber nicht wo. Auch das regt mich jedesmal ein bisschen auf. Jedes andere Programm ist das auskunftsfreudiger. Größere Sammler oder vermeintlich fehlerhafte, importiere ich dann einmal kurz in das Programm SEPA-Transfer, was mir ganz genau Dinge sagt, wie "hier stimmt die BIC nicht", "da habe ich xyz korrigiert", usw. Diesen heutigen Sammler importiert SEPA-Transfer jedenfalls anstandslos.

Zurück zu diesem Sammler und StarMoney:
Im Protokoll steht dazu gar nichts. Er wurde ja nicht abgeschickt.
Ein Limit der Commerzbank? Könnte man doch als Fehlermeldung anzeigen. Meinjanur. ;)
Limit gesamt kann es aber nicht sein. Der Sammler war gestern schon da, ohne andere und auch da kam dieses ominöse "Unterschrift nicht möglich".

Klar, wenn's sein muss, teile ich ihn mal auf. Ich finde aber nicht, dass das die Lösung sein kann. Ich möchte gerne wissen, was genau falsch läuft. Es kann doch nicht sein, dass ich immer auf gut Glück irgendwelche Dinge selber ausprobieren muss.

BTW: die StarMoney Commerzbak Hotline ist seit Monaten, seit wir StarMoney nutzen, fast nie erreichbar oder Wartezeiten ohne Ende. Auch das macht einen sehr schlechten Eindruck auf mich.

JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterschrift nicht möglich

Beitrag von JPM »

Noch mal mit meiner Kollegin gesprochen, die damit arbeitet.

Der Sammler steht im Ausgangskorb. "Senden" ist deaktiviert. Sie sagt, normalerweise stünde in der Spalte Unterschrift "HBCI". Hier bei diesem steht eben "nicht möglich".

Gut, dann vielleicht doch ein Fehler im Sammler. Aber nochmal, ich meine wirklich, dass StarMoney da etwas auskunftsfreudiger sein müsste. Wie soll man den vermeintlichen Fehler denn sonst finden und beheben?

Gruß
JPM

info
Beiträge: 3101
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterschrift nicht möglich

Beitrag von info »

Selbstverständlich kann immer was besser sein/werden bzw. einem beispielsweise Lösungen vorschlagen, nur die Fehler/Probleme sind leider sehr vielfältig, von der Bank (fehlerhafte Einstellungen) über Probleme beim Rechenzentrum, über fehlerhafte User-Nutzung bis hin zu fehlerhafte Dateien (xml) aus den unterschiedlichsten Quellen.
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
zurück zum Problem
die Bankverbindung mal geprüft, funktioniert sonst alles, nicht dass hier noch Auswirkungen von der PSD2 Umstellung (09/2019) vorhanden sind.
evtl. muss das Konto auch mal neu synchronisiert werden.

Kontakt SM - https://www.starmoney.de/support-kontak ... uefung_smb
Anregungen an: anregungen@starfinanz.de

JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterschrift nicht möglich

Beitrag von JPM »

OK, gelöst, Sammler ging jetzt durch.
Mutmaßlich waren es zwei Datensätze, die ein fehlerhaftes Mandatsdatum hatten. Das hatte mir dann ein anderes Programm genau angezeigt. Aber ehrlich, nicht böse sein ;), wie StarMoney dabei auf "Unterschrift nicht möglich" kommen kann, und nicht vielleicht "fehlerhafte Daten" o.ä., will ich echt nicht einsehen.

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“