Drucken Sammelüberweisung am Client
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Drucken Sammelüberweisung am Client
wir haben eine Client/Server-Installation SMB9 am Laufen. Weitestgehend funktioniert alles wie es soll.
Nun hat mir die Buchhalterin allerdings gemeldet, dass sie Sammelüberweisungen nicht direkt ausdrucken kann, da im Druckdialog der Haken bei "als PDF speichern" gesetzt ist und sich nicht entfernen lässt (ausgegraut).
Ich hab das überprüft. Am Server ist der Haken nicht gesetzt, egal ob ich mich als Administrator anmelde oder als Benutzer.
Am Client ist der Haken gesetzt (und lässt sich nicht entfernen), egal ob ich mich als Administrator anmelde oder als Benutzer.
Der Benutzer am Client hat lokale Administrator-Rechte, hat an der Starmoney-Freigabe auf dem Server "Ändern"-Recht und an der Datenbank die Administratoren-Rolle.
Was hab ich übersehen, wo kann man diese Druckoption noch ändern oder ist das nicht änderbar?
Danke schonmal für Eure Zeit.
Jörg
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
versuche mal das hier, ggf. haben sich ja die Druckeinstellungen nur "verklemmt":
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ücksetzen-
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das inzwischen getestet. Nebenbei gesagt wusste ich gar nicht, dass SMB9 eine eigene Druckerverwaltung besitzt.
Der Effekt des Löschens der Druckereinstellungen mit Strg+Alt+P (wo ich nur die Frage vorgesetzt bekam, ob ich die aktuellen Druckereinstellungen löschen möchte, also keine Auswahl ö.ä.) ist die Fehlermeldung "Es ist kein Drucker installiert oder der installierte Drucker ist nicht bereit."
Natürlich sind auf dem Client Drucker installiert, wenn auch nur Netzwerkdrucker.
Hast Du vielleicht noch eine Idee für mich?
Gruß Jörg
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
Du könntest noch probieren, mal den Druckertreiber zu de- und anschließend neu zu installieren.
Es gab hier im Forum auch schon mal einen Fall, bei dem hatte der Windows-Benutzer einen Knall und es ging erst, nachdem dieser neu eingerichtet wurde (kannst das ja ggf. erstmal mit einem testhalber neu eingerichteten Windows-Benutzer ausprobieren).
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
Schon mal? Viele Male!ottoager hat geschrieben:Es gab hier im Forum auch schon mal einen Fall, bei dem hatte der Windows-Benutzer einen Knall ...
Aber sicherlich meinst du die Benutzerinstallation
Gruß
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
Made my day!ottoager hat geschrieben:Es gab hier im Forum auch schon mal einen Fall, bei dem hatte der Windows-Benutzer einen Knall...
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
Muharharharhar.kuddel hat geschrieben:Schon mal? Viele Male!ottoager hat geschrieben:Es gab hier im Forum auch schon mal einen Fall, bei dem hatte der Windows-Benutzer einen Knall ...
Aber sicherlich meinst du die Benutzerinstallation
Gruß
kuddel
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
das problem lag am Starmoney-Client selbst. Nachdem ich das Druckproblem bei keinem anderen Client hatte und auch die Neuinstallation der Drucker keinen Erfolg gebracht hatte, hab ich den Client nicht nur Deinstalliert, sondern auch alle verbliebenen Spuren (Registry und Profil) des SMB9-Clients gekillt. Nach der anschließenden Installation war wieder alles gut.
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucken Sammelüberweisung am Client
Ein schönes Wochenende.
Und denk dran: Lachen hält gesund!
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen