Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

calippo
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 07. Okt 2006 16:19

Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von calippo »

Der schon in der Vorversion aufgetretene Fehler mit 1822direkt-Konten, dass bei jedem Kontoabruf 2 neue sich aufhebende Ausgleichsbuchungen erstellt werden (vgl. viewtopic.php?f=174&t=39352), tritt auch in Version 9 weiter auf.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
s.a. meinen aktuellen Beitrag (Sa., 23. Mär 2019 17:37) im anderen, von Dir verlinkten Thema. Aber auch hier nochmal in kurz:
Melde es dem Support. Wir anderen Nutzer werden da nichts ändern können :!:
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Starmoney zeigt doch nur .. mit der Ausgleichsbuchung... dass zwischen den im Programm zuletzt übertragenem Endsaldo und dem bei der Abfrage neu übermittelten Anfangssaldo +/- den neuen Buchungen und dem neuen Endsaldo was nicht passt.

Das ist eine Kontrollfunktion ohne die man das gar nicht so feststellen würde.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von audiolet »

Hallo Manuela!
Aber wenn es so ist, wie von @co_ts im verlinkten Thema beschrieben, dass jeder Kontorundruf 2 neue Ausgleichsbuchungen erzeugt (die sich dann vermutlich gegenseitig aufheben), dann ist das auch für mein Nutzerverständnis ein Fehler.

Bei meinen Sparkassen-Konten, die ich länger habe als ich SM nutze, habe ich genau eine Ausgleichsbuchung, und zwar ganz am Anfang. Der Rest sind dann nur noch die regulären Buchungen.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Starmoney bekommt mit jeder Umsatzbereitstellung Informationen zum neuen Tages-Anfangssaldo (der ja der zuletzt gemeldete Endsaldo sein muss), dann werden die Buchungen und zum Schluss wieder ein Endsaldo übertragen, wenn diese Daten stimmen gibt es keine Ausgleichsbuchung... weicht aber was ab.. zeigt das Starmoney.

Genaueres kann man ja immer nur anhand des Sendeprotokoll prüfen...

Nachtrag:

Ich würde das Sendeprotokoll im Ausgangskorb speichern, dann über einen Editor aufrufen und dann kommt es drauf an - welche Umsatzabfrage versandt wurde.

Der HKKAZ (MT940 - Umsatzabfrage) - würde im HIKAZ (also der Rückmeldung der Bank auf die Umsatzabfrage vom Nutzer) folgendes Format übertragen:

:20:
:25:BLZ/Konto/ oder IBAN/EUR
:28C:Auszugsnummer/Blatt
:60F:C Datum EUR Anfangssaldo
:61:Wertstellungsdatum/Buchungsdatum D Betrag der Buchung...
:86:Verwendungszweck
:62F:C Datum EUR Endsaldo

Der Saldo aus dem 62F im Konto sollte bei der nächsten Abfrage im 60F Anfangssaldo drinstehen, wenn nicht wird ein Ausgleich angezeigt - für den Betrag, für den StarMoney keine weiteren Umsatz-Informationen bekommen hat.

Der HKCAZ (Sepa-Umsätze/XML Format) ... da kommt im HICAZ (der Rückmeldung der Bank auf die Umsatzabfrage) der Anfangssaldo im PRCD Feld; un dder Endsaldo im CLBD Feld - auch hier sollte der Endsaldo im Konto wieder mit dem neu gemeldeten Anfangssaldo übereinstimmen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
calippo
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 07. Okt 2006 16:19

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von calippo »

Da kommen wir der Sache schon näher. In 60F steht tatsächlich regelmäßig 0,00 Euro, in 62F der jeweilige korrekte Saldo. Die Protokolle habe ich übrigens schon vor anderthalb Jahren an den Support geschickt und jetzt für Version 9 ebenfalls nochmal.
Edit: Geht die Starfinanz-Android-App anders mit diesem Bug auf Seiten der 1822 um?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von moneymaus »

Hallo, dann hat dir der Support ja sicher mitgeteilt... dass das die Daten der Bank sind... worauf die Software keinen Einfluss hat.

Ich vermute.. dass da dieselben Daten kommen, aber kein Abgleich der gelieferten Daten erfolgt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von audiolet »

@calippo: Hast Du das Problem denn nur dem SM-Support mitgeteilt? Oder auch mal an die Bank adressiert?
Denn hier liefert ja wohl eben die Bank falsche Daten. Und dann müssen die das auf ihrer Seite eben korrigieren.
Bild
calippo
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 07. Okt 2006 16:19

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von calippo »

Anfrage mit Fehlerbeschreibung und Hinweis auf die Datenfelder ist heut morgen raus an den 1822-Support
calippo
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 07. Okt 2006 16:19

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von calippo »

Antwort von 1822direkt:

Sehr geehrte Calippo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die Darstellung Ihrer Umsätze und die Ausgleichsbuchungen sind uns bekannt. Wir arbeiten bereits mit unseren Dienstleistern an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld. Leider können wir Ihnen noch nicht mitteilen, wann die Anzeige wieder korrekt erfolgt. Der ausgewiesene Saldo ist korrekt. Die aktuelle Umsatzübersicht können Sie auch über Ihr Kundenportal abrufen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen unsere Kundenbetreuung usw. usf.

Mit freundlichen Grüßen
1822direkt
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von info »

anscheinend seit heute aktiv:
Für Girokonten stellen wir aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 das iTAN++ Verfahren mit TAN-Liste demnächst ein.
Bitte wechseln Sie schon jetzt ganz bequem in Ihrem Online-Banking unter Service > PIN-/TAN-Verwaltung auf ein anderes TAN-Verfahren. Sie haben die Auswahl zwischen drei innovativen Verfahren: 1822TAN+, QRTAN+ und mTAN.
Fabius
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 20. Feb 2019 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von Fabius »

Seit dem letzten Starmoney Update taucht die Ausgleichsbuchung nicht mehr auf. 8)

Wie ist es bei euch?
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von hockeygerd »

Fabius hat geschrieben: Wie ist es bei euch?
unverändert immer wieder mal, jeweils mit nicht nachvollziehbaren Auslösern. Scheinbar immer dann, wenn es Neubuchungen gibt die bankseitig in einer bestimmten Reihenfolge einsortiert werden.
calippo
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 07. Okt 2006 16:19

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von calippo »

leider negativ, auch bei Kontoneueinrichtung weiter 2 Ausgleichsbuchungen.
Fabius
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 20. Feb 2019 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney autom. Ausgleich fehlende Online-Umsätze bei 1822direkt

Beitrag von Fabius »

Zu früh gefreut. Bei mir ist sie jetzt auch wieder da. :(
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“