chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von UlrichW »

Hallo,

für mein Konto bei der Stadtsparkasse München (SSKMM) habe ich folgende Karten:
1. Chipkarte, die meinem Konto zugeordnet ist
2. Eine zweite sog. kontounabhängige Chipkarte, die keinem Konto zugeordnet ist. Sie wurde ohne PIN geliefert.
3. HBCI-Karte (bisher genutzt mit SMB 9).

Die Karte Nr. 1 kann ich benutzen:
a. am Bankautomaten - hierzu habe ich eine der Karte zugeordnete PIN, ich nennen sie mal "Karten-PIN".
b. Für Online-Banking via Online-Portal der SSKM. Für das Online-Portal habe ich einen Zugang bestehend aus 1) Anmeldename und 2) einer PIN, ich nennen sie mal "Online-PIN".
c. Die Sparkasse bestätigte mir, dass ich die Karte auch mit SMB 9 nutzen via chipTAN USB benutzen kann.

Mit der Karte Nr. 2 möchte ich ebenfalls via SMB 9 und chipTAN USB arbeiten.

Mein Problem: Ich bekomme die Anmeldung bei SMB 9 mit beiden Karten nicht hin.

Ich gehe so vor:

1. Anmeldung in SMB 9
2. Kontenliste, Doppelklick auf das Konto
3. Klick auf "Kontodetails"
4. Klick auf "Hinzufügen", dann Zahnrad/Einstellungen: "Komplettaktualisierung" abwählen, "Weiter"
5. Auswahl PIN/TAN (also nicht: HBCI-Chipkarte)
5. 2 x "Weiter"
6. Und nun werde ich zu folgender Eingabe aufgefordert

..... Anmeldename
..... Kundennummer

Welchen Anmeldename soll ich hier angeben? Eine Kundenummer habe ich nicht.

Ferner wird noch eine URL (banking-by6.s-fints-pt-by.de/fints30) und "HBCI 3.0" angezeigt.

Ich habe es mit dem Anmeldenamen für das Online-Banking versucht.
Dann öffnet sich ein Fenster mit dem Auftrag "Kontodaten abholen" und der Anforderung einer PIN.
Gebe ich hier die Online-PIN an (siehe oben) und klicke OK, dann wird irgend etwas abgeholt, und
es erscheint eine leere Liste mit dem Hinweis "keine weiteren Konen für diese Bankverbindung vorhanden".

Anschließend kann ich noch auf "Fertig" klicken!

Was nun???

Dank für Hilfe, Ulrich
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

UlrichW hat geschrieben: Di., 20. Okt 2020 16:403. HBCI-Karte (bisher genutzt mit SMB 9).
UlrichW hat geschrieben: Di., 20. Okt 2020 16:40dann wird irgend etwas abgeholt, und es erscheint eine leere Liste mit dem Hinweis "keine weiteren Konen für diese Bankverbindung vorhanden".
Hallo!
Da du das Konto ja schon zuvor in SM - mit der HBCI-Karte - genutzt hast, kann dir von der Bank ja gar kein weiteres Konto gemeldet werden. Dafür solltest du jetzt aber beim Konto, wenn du das in SM öffnest, zusätzlich zum bisherigen "HBCI-Chipkarte"-Reeiter einen neuen "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter vorfinden. Wenn du jetzt zukünftig mit der unter 1. erwähnten Chipkarte (ich denke mal, das ist die reguläre Girocard?) arbeiten willst, kannst du dort den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen, wodurch er automatisch bei HBCI-Chipkarte verschwindet.
UlrichW hat geschrieben: Di., 20. Okt 2020 16:40Mit der Karte Nr. 2 möchte ich ebenfalls via SMB 9 und chipTAN USB arbeiten.

Mein Problem: Ich bekomme die Anmeldung bei SMB 9 mit beiden Karten nicht hin.
Wenn du die Kontoeinrichtung mit beiden Karten schon versucht hast, findest du evtl. auch zwei "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter vor. Aber es kann auch sein, wenn du da nur einen von hast, dass du dann bei TAN-Medium zwischen den beiden Karten Karten umschalten kannst.
Bild
UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von UlrichW »

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist echt frustrierend, dass man mit so einem Sch... so viel Zeit kaputt machen muss.

Das Manual bietet folgende Punkte an:

1. Konteneinrichtung in StarMoney bei Erstinitialisierung mit Start-PIN
1.1. Konteneinrichtung
1.2. Synchronisierung des TAN-Mediums
1.3. Änderung der Start-PIN in eine eigene PIN
2. Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN USB mit Start-PIN
2.1 Das Sicherheitsmedium chipTAN USB einem bestehenden Konto hinzufügen
2.2 Synchronisierung des TAN-Mediums
2.3 Änderung der Start-PIN in eine eigene PIN
3. Umstellung von chipTAN (optisch/manuell) auf chipTAN USB
4. Einen Zahlungsauftrag per „chipTAN USB“ versenden
5. Hinweise für Chipkartenleser (Reiner SCT)

Ich bin zunächst nach 2 (Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN USB mit Start-PIN) vorgegangen, wobei mir aber keine "Start-PIN" vorliegt, was immer das ist.

Da laufe ich auf die in meinem ersten Post beschriebenen Probleme. Du beschreibst einen ganz anderen Weg (wo finde ich dazu eine Doku?). Ich komme da aber auch nicht weiter. (Leider kann man hier keine Screenshots anhängen.)

Soweit ich irgendwo die Karten-PIN eingeben möchte, wird diese offenbar wegen ihrer 4-Stelligkeit nicht akzeptiert. Muss ich jetzt echt hinrennen und mir eine längere PIN holen?

Ferner: für die zweite (kontounabhängige) Chipkarte habe ich gar keine PIN!

Und ja: Es sind normale Girokarten.

Liest Starfinanz hier mit? Gibt es eine Support-EMail-Adresse?

Viele Grüße, Ulrich
UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von UlrichW »

Nachtrag:

ich finde zwei Reiter, ganz links: "HBCI mit PIN/TAN" und ganz rechts: "HBCI-Chipkarte".

Eine Checkbox "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" finde ich nur bei "HBCI-Chipkarte" (rechts).

Ich habe nun HBCI ganz entfernt und versuche es neu anzulegen. Da wird dann eine "Start-PIN" abgefragt. Was ist die "Start-PIN". Die PIN meiner Karte? (Ich kann es nicht ausprobieren, weil die PIN 4-stellig ist und das schlaue SMB meint, dass das nicht sein kann.)

Ulrich
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Warum löschst du denn den PIN/TAN-Tab jetzt schon?
Du hast die Möglichkeit, ihn zunächst als "bevorzugtes Sicherungsverfahren" einzustellen. Doch. Steht nur an einer anderen Stelle...
Bild

Vielleicht gehst du jetzt einfach mittels Einspielung eines aktuellen Backups mal einen Schritt zurück und beachtest die aktuellen Hinweise:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
speziell:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012696060
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von UlrichW »

Danke. Nach Rücksicherung auf alten Stand ist der TAB "HBCI mit "PIN/TAN" nicht zurückgekommen (der Auftragskorb ist wieder gefüllt, also hat das zurücksetzen im Prinzip funktioniert).

Auf einem Screenshot, den ich vor Löschen der HBCI-Karte vorgenommen habe, sehe ich aber, dass ich die Option tatsächlich übersehen hatte. Sie war allerdings bereits gecheckt UND deaktiv (grau). (Wie zaubert Ihr hier einen Screenshot rein? Geht das auch anders als über eine URL?)

Wie hätte ich anders vorgehen sollen, als hier beschrieben: "Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN USB mit Start-PIN" ???

Das habe ich jetzt gemacht: Via "Hinzufügen" meine Karte hinzugefügt. Es wurden wohl auch Daten geladen, die letzten Buchungen sind jetzt sichtbar.

Wenn ich aber via Auftragskorb die Bewegungen abholen möchte, heißt es, dass die eingelegte (Giro)-Karte falsch sei und eine HBCI-Karte erwartet würde.

Wie bekomme ich das nun zu einem glücklichen Ende?

Wo finde ich brauchbare Dokumentation dazu?

Ulrich
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von info »

UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 16:38Wenn ich aber via Auftragskorb die Bewegungen abholen möchte, heißt es, dass die eingelegte (Giro)-Karte falsch sei und eine HBCI-Karte erwartet würde.
alten Ausgangskorb löschen und Abruf neu starten
UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von UlrichW »

So, es hat jetzt funktioniert. Ganz genau kann ich leider nicht mehr sagen, was ich anders gemacht habe:-( Es war viel Herumgeklicke, die Dokumentation und Bedienerführung kann man vergessen :-(

Ich habe nun für zwei Konten (beide derselben Karte zugeordnet, beide derselbe Kontoinhaber) folgende Anzeigen (jeweils wenn ich mir die Datails zum Konto anschaue):

Konto 1: Zwei Reiter: "HBCI mit PIN/TAN", "HBCI Chipkarte"
Konto 2: Drei Reiter: "HBCI mit PIN/TAN", "HBCI Chipkarte", "HBCI Chipkarte 2"

Wir hatten EINE HBCI-Karte, und ich habe nun EINE Girokarte (chipTAN USB-Karte) angehängt.

Kann ich die Einträge zu "HBCI Chipkarte"/"HBCI Chipkarte 2" nun löschen?

Zum Verfahren selbst habe ich weitere Fragen, für die ich aber einen eigenen Thread aufmache.

Soweit vielen Dank. Unglaublich, wie Starfinanz hier seine ureigentlichen Aufgaben ans Forum delegiert.

Ulrich
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chipTAN USB bei SSKM - Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 16:38Auf einem Screenshot, den ich vor Löschen der HBCI-Karte vorgenommen habe, sehe ich aber, dass ich die Option tatsächlich übersehen hatte. Sie war allerdings bereits gecheckt UND deaktiv (grau).
Hallo!
Da du das Konto ja zuvor (nur) mittels HBCI-Chipkarte genutzt hattest, war das natürlich das bevorzugte (weil einzige) Sicherheitsmedium. Und selber deaktivieren kannst du diese Option nicht, auch nicht bei mehreren verfügbaren Sicherheitsmedien, weil SM ja immer wissen muss, auf welches Sicherheitsmedium zurückgreifen muss. Daher ist das ausgegraut, wenn das Häkchen gesetzt ist.
Um das bevorzugte SIcherheitsmedium zu wechseln, musst man halt einfach nur beim neuen das Häkchen setzen -> dadurch wird es automatisch beim anderen rausgenommen.
UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 19:22Kann ich die Einträge zu "HBCI Chipkarte"/"HBCI Chipkarte 2" nun löschen?
Wenn die Umsatzabfrage und Auftragserteilung mit "HBCI mit PIN/TAN" zufriedenstellend läuft, und du HBCI-Chipkarte nicht mehr benötigst, dann kannst du die auch löschen.
UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 16:38Wie zaubert Ihr hier einen Screenshot rein? Geht das auch anders als über eine URL?
Du musst das Bild extern hochladen - oder alternativ auf 'nem eigenen Cloud-Speicher (z.B. OneDrive) freigebe - und dann hier verlinken. Eigener Webspace für die Ablage von Bildern gibt es hier nicht.
UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 19:22Soweit vielen Dank. Unglaublich, wie Starfinanz hier seine ureigentlichen Aufgaben ans Forum delegiert.
Als Nutzer der Business-Version hast du aber auch die Möglichkeit, telefonisch oder per e-Mail kontakt mit der Support-Abteilung aufzunehmen.
UlrichW hat geschrieben: Mi., 21. Okt 2020 16:38Wo finde ich brauchbare Dokumentation dazu?
Eine umfangreiche Dokumentations- und Anleitungssammlung kannst du im offiziellen "Hilfe & Kontakt"-Bereich über die Homepage finden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“