SMB9 auf WTS (RDS-Server) nicht testbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SMB9 auf WTS (RDS-Server) nicht testbar?

Beitrag von fwimmer »

Hallo,

wir überlegen von VR Networld auf Starmoney umzusteigen.

Daher habe ich SMB 9 auf unserem Terminalserver installiert und als Testversion aktiviert. Obwohl ich exakt nach dem PDF-Tutorial "Hinweise für die Installation von Starmoney Business 8 in einer WTS/Citrix-Umgebung" vorgegangen bin, bekommen wir, sobald eine zweite Person das Programm startet, den Fehler

"Die Anwendung kann nur einmal gestartet werden"

Das Programm zeigt aber, wenn es insgesamt nur einmal gestartet wird, beim Start richtigerweise "WTS Server" rechts oben an und auch in den Benutzer-Profilordnern ist die smoney.ini-Datei abgelegt worden. Insofern sieht es richtig konfiguriert aus.

Da ich dennoch einen Installationsfehler von mir vermutete, habe ich auch noch testweise SMB 8 installiert und mit dieser Version gibts im RDS-Betrieb keine Probleme.

Muss man nun dieses Pluspaket kaufen oder warum kann man SBM9 in Terminalserver nicht testen?

Gruss
8)
Zuletzt geändert von fwimmer am Mo., 25. Mai 2020 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Installation auf Terminalserver - Die Anwendung kann nur einmal gestartet werden

Beitrag von ottoager »

fwimmer hat geschrieben:Muss man nun dieses Pluspaket kaufen oder warum kann man SBM9 in Terminalserver nicht testen?
Offenbar wurde unter SMB9 die WTS-Funktionalität nur für eine bestimmte Lizenz bereitgestellt:

Code: Alles auswählen

o StarMoney Business unterstützt die Installation in Terminal Server Umgebungen, wie WTS oder Citrix
o die Bereitstellung erfolgt ausschließlich für das Modul "PlusPaket" im Abonnement
(Quelle: viewtopic.php?f=99&t=43208 )

Warum das mit der Testversion nicht klappt, kann ich Dir nicht sagen. Nur soviel: ein Abo kann bei Bedarf auch schon nach 1 Monat wieder gekündigt werden... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation auf Terminalserver - Die Anwendung kann nur einmal gestartet werden

Beitrag von fwimmer »

Danke für Deine Hinweise Otto.

Die Fehlermeldung wurde wohl durch einen Syntaxfehler in [HKEY_USERS] verursacht, d.h. der User-PATH war noch nicht richtig gesetzt.

Die neue Fehlermeldung "Ihre Starmoney Version ist abgelaufen" ist aber auch nicht gerade viel besser.

Kann man also SMB9 nicht im WTS-Betrieb testen ???

Gruss
8)
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB9 auf WTS (RDS-Server) nicht testbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die WTS Installation ist an eine Lizenz gebunden, du brauchst die Business mit dem Pluspaket im Abonnement, was ja wenn es dir nicht zusagt auch wieder gekündigt werden kann.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB9 auf WTS (RDS-Server) nicht testbar?

Beitrag von fwimmer »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

die WTS Installation ist an eine Lizenz gebunden, du brauchst die Business mit dem Pluspaket im Abonnement, was ja wenn es dir nicht zusagt auch wieder gekündigt werden kann.

Gruß Manuela
Super, dass das jetzt zusätzlich was kostet. Wir bezahlen doch gern. Vielen Dank. 8)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“