Seite 1 von 1

Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 12:38
von wolle65
Hallo Forum,

ich habe zum Test eine 30 Tage Version "StarMoney Business 9" runtergeladen und auf meinem Rechner, als Server installiert. Bei mir funktioniert alles prima!
ABER
Auch den Client, der später nur für bestimmte Firmenkonten zugriff haben soll,
haben wir komplett nach Anleitung installiert,
und auch der Serverinstallation einen eigenes "Laufwerk" gegeben
Bild
https://www.dropbox.com/s/0zla7pv78zabk ... c.png?dl=0
Dennoch erhält der Client keinen Zugang (den Virenschutz "Kasprsky") haben wir auch deaktiviert!
Das Laufwerk hat volle "zugriffsrechte"
Bild
https://www.dropbox.com/s/2aaui0chu79w2 ... 2.jpg?dl=0

Was können wir tun, um die Software zu testen?

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 12:46
von moneymaus
Hallo,

kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?

Gruß
Manuela

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 12:50
von wolle65
moneymaus hat geschrieben:Hallo,

kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?

Gruß
Manuela
Danke für den Hinweis, das geht nicht ....
"Besitzt keine Rechte" ....
Welche Rechte brauch der Client für den Zugriff auf StarMoney?
VG Wolfgang

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 13:19
von wolle65
moneymaus hat geschrieben:Hallo,
kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?
Gruß
Manuela
Keine Chance :-(
Das Programm liegt auf: C:\Program Files (x86)\StarMoney Business 9
Zugriff durch Client unter S:\ [direkt in den Ordner StarMoney Business 9]
Rechte für System; Benutzer(Enkheim = Serverrechner); Administartor(Enkheim = Serverrechner) und TrustedInstaller - alles auf "Vollzugriff" ----

Aber die Meldung beim Client bleibt gleich: "Datenbank wird bereits ausgeführt" (kein Zugriff)

Weitere Ideen?
Danke, Wolfgang

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 13:51
von moneymaus
Hallo,

soviel ich weiß, mindestens Änderungsrechte sollte der Windows Benutzer am Netzlaufwerk haben (am gemappten Server-Programm-Verzeichnis).

schau vielleicht auch mal hier:
viewtopic.php?f=207&t=42396&p=172415&hilit=3045#p172415

Gruß
Manuela

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Verfasst: Fr., 15. Mai 2020 11:15
von wolle65
moneymaus hat geschrieben:Hallo,
soviel ich weiß, mindestens Änderungsrechte sollte der Windows Benutzer am Netzlaufwerk haben (am gemappten Server-Programm-Verzeichnis).
schau vielleicht auch mal hier:
viewtopic.php?f=207&t=42396&p=172415&hilit=3045#p172415
Gruß
Manuela
Hallo - danke für die Hinweise.
Jetzt geht es!
Am Ende war es ein "Rechteproblem" im Ordner. Die notwendigen Rechte im Ordner haben wir VOR Installation der Software eingestellt, dann die Software als "Server" neu installiert; dann den Client neu installiert, danach ging es!
Zitat Netzwerker: "Das Windows Benutzerkonto des Clients hatte keine Schreibrechte auf dem freigegebenen Windows Ordner von StarMoney."

Besten Dank
Wolfgang