Clientzugriff ist nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wolle65
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 11. Mai 2020 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von wolle65 »

Hallo Forum,

ich habe zum Test eine 30 Tage Version "StarMoney Business 9" runtergeladen und auf meinem Rechner, als Server installiert. Bei mir funktioniert alles prima!
ABER
Auch den Client, der später nur für bestimmte Firmenkonten zugriff haben soll,
haben wir komplett nach Anleitung installiert,
und auch der Serverinstallation einen eigenes "Laufwerk" gegeben
Bild
https://www.dropbox.com/s/0zla7pv78zabk ... c.png?dl=0
Dennoch erhält der Client keinen Zugang (den Virenschutz "Kasprsky") haben wir auch deaktiviert!
Das Laufwerk hat volle "zugriffsrechte"
Bild
https://www.dropbox.com/s/2aaui0chu79w2 ... 2.jpg?dl=0

Was können wir tun, um die Software zu testen?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
wolle65
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 11. Mai 2020 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von wolle65 »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?

Gruß
Manuela
Danke für den Hinweis, das geht nicht ....
"Besitzt keine Rechte" ....
Welche Rechte brauch der Client für den Zugriff auf StarMoney?
VG Wolfgang
wolle65
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 11. Mai 2020 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von wolle65 »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,
kannst du denn mit dem Windows Benutzer vom Client aus über den Windows Explorer - im "StarMoney Serververzeichnis" eine Textdatei anlegen/ändern/löschen - oder kommt da auch eine Meldung?
Gruß
Manuela
Keine Chance :-(
Das Programm liegt auf: C:\Program Files (x86)\StarMoney Business 9
Zugriff durch Client unter S:\ [direkt in den Ordner StarMoney Business 9]
Rechte für System; Benutzer(Enkheim = Serverrechner); Administartor(Enkheim = Serverrechner) und TrustedInstaller - alles auf "Vollzugriff" ----

Aber die Meldung beim Client bleibt gleich: "Datenbank wird bereits ausgeführt" (kein Zugriff)

Weitere Ideen?
Danke, Wolfgang
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

soviel ich weiß, mindestens Änderungsrechte sollte der Windows Benutzer am Netzlaufwerk haben (am gemappten Server-Programm-Verzeichnis).

schau vielleicht auch mal hier:
viewtopic.php?f=207&t=42396&p=172415&hilit=3045#p172415

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
wolle65
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 11. Mai 2020 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientzugriff ist nicht möglich

Beitrag von wolle65 »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,
soviel ich weiß, mindestens Änderungsrechte sollte der Windows Benutzer am Netzlaufwerk haben (am gemappten Server-Programm-Verzeichnis).
schau vielleicht auch mal hier:
viewtopic.php?f=207&t=42396&p=172415&hilit=3045#p172415
Gruß
Manuela
Hallo - danke für die Hinweise.
Jetzt geht es!
Am Ende war es ein "Rechteproblem" im Ordner. Die notwendigen Rechte im Ordner haben wir VOR Installation der Software eingestellt, dann die Software als "Server" neu installiert; dann den Client neu installiert, danach ging es!
Zitat Netzwerker: "Das Windows Benutzerkonto des Clients hatte keine Schreibrechte auf dem freigegebenen Windows Ordner von StarMoney."

Besten Dank
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“