Serverumzug

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stefan.mayer
Beiträge: 1
Registriert: Di., 28. Apr 2020 11:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Serverumzug

Beitrag von stefan.mayer »

Hallo,
ich habe leider im Forum dazu nichts gefunden.

Wir haben auf einem Server Starmoney installiert und dazu 3 Benutzer eingerichtet.

Da der Server durch einen Neueren ersetzt wird, würde ich gern sämtliche Einstellungen mitnehmen. Oder sind die lokal auf den Clients gespeichert?

Geht das? Wie ist es mit der Lizenz?


Gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Serverumzug

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde die system.sdb aus dem Profil Verzeichnis (am alten Server Programmverzeichnis im Ordner Profil) wegkopieren, in der Benutzeranmeldung die Komplettsicherung erstellen und die Lizenz aufschreiben. Du brauchst dann in der neue Installation auch die Anmeldedaten des Starmoney Administrators und beim ersten Öffnen das Datenbankpasswort.

Am neuen Server die Serverinstallation durchführen, die System.sdb zurückkopieren, das Programm starten, die Komplettsicherung wiederherstellen, und in der Datenbank die Lizenz wieder eingeben.

Die Clients haben nur eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk der Serverinstallation, der neu installierte Programmordner muss also wieder als Netzlaufwerk verbunden/freigegeben werden. Ob du das Clientsetup aus dem Serververzeichnis neu ausführen musst, hängt dann vom Netzlaufwerk ab.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Serverumzug

Beitrag von audiolet »

stefan.mayer hat geschrieben:Gibt es eine Anleitung?
Hallo!
Na klar, im SM Hilfe-Center: Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney Business 9
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“