Nicht gleichzeitige Nutzung einer einzigen Lizenz auf zwei unterschiedlichen PCs

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AusderKurpfalz
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Apr 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nicht gleichzeitige Nutzung einer einzigen Lizenz auf zwei unterschiedlichen PCs

Beitrag von AusderKurpfalz »

Hallo,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe wahrscheinlich eine recht dumme Frage, die ich wie folgt einleite und ich hoffe, dass es diese Frage nicht genau so schon einmal gab. Falls ja, so entschuldige ich mich gleich zu Beginn.

Ich nutze StarMoney Business 8 und zwar von einem einzelnen PC an meinem Zweitwohnsitz. Das Upgrade auf StarMoney Business 9 habe ich gekauft und den Lizenzschlüssel hierfür habe ich ebenso wie den Link zur Installationsdatei; beides war in der E-Mail von StarMoney. Außerdem habe ich immer ein Backup der Datenbank dabei (mobile FP), den Lizenzschlüssel der 8er Version und das Passwort habe ich auch. Nun werde ich Corona-bedingt einige Wochen nicht an meinem Zweitwohnsitz sein und möchte StarMoney Business 9 auf einem PC an meinem Erstwohnsitz nutzen.

Kann ich jetzt einfach StarMoney Business 9 an meinem Erstwohnsitz installieren, die Datenbank laden und wie gewohnt Bankgeschäfte erledigen? Und kann ich dann - nun dies ist die eigentliche Frage - später mit dem identischen Lizenzschlüssel auch an meinem Zweitwohnsitz das Upgrade durchführen und dann die wiederum aktuelle Datenbank (vom Erstwohnsitz) laden? Sprich, erlaubt mir StarMoney diese doppelte Installation? Oder muss ich dann eine weitere Lizenz kaufen?
Ein Netzwerk über meine Synology NAS könnte ich natürlich alternativ auch einrichten und dann von extern zugreifen; aber ich befürchte hier Probleme und deshalb möchte ich es "ganz einfach" halten.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Hinweise
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nicht gleichzeitige Nutzung einer einzigen Lizenz auf zwei unterschiedlichen PCs

Beitrag von audiolet »

AusderKurpfalz hat geschrieben:Sprich, erlaubt mir StarMoney diese doppelte Installation? Oder muss ich dann eine weitere Lizenz kaufen?
Hallo!
Ein Blick in die Lizenzbestimmungen sollte doch Klarheit verschaffen:
3.4.1 Hat der Lizenznehmer einen gültigen Lizenzschlüssel, eine gültige Updatekennung (mit dazugehörigen Lizenzschlüssel einer Altversion), oder eine gültige Laufzeitkennung erworben, darf er die Software pro Lizenzschlüssel oder Kennung als lokale Installation auf genau einem Computer oder in einem Netzwerk auf genau einem Server und beliebig vielen Client-Installationen freischalten und nutzen.
Eine spätere Übertragung der vorhandenen Lizenz vom Rechner am Erst- auf den am Zweitwohnsitz ist kein Problem. Und wenn es Dir Spaß macht, könntest Du sogar täglich wechseln :lol: Entscheidend ist dann nur, dass die Software nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird.
Bild
AusderKurpfalz
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Apr 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nicht gleichzeitige Nutzung einer einzigen Lizenz auf zwei unterschiedlichen PCs

Beitrag von AusderKurpfalz »

Hallo,

vielen herzlichen Dank! :D
Toll, wie schnell ich die Antwort bekommen habe.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“