Nutzung mit VPN geht nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HellDri
Beiträge: 3
Registriert: Di., 07. Apr 2020 08:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von HellDri »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit StarMoney Business 9 Deutsche Bank Edition, wenn ich es außerhalb der Firma nutzen möchte.

Innerhalb der Firma funktioniert es tadellos, aber sobald ich es extern mit einem aktiven VPN Tunnel starten möchte, passiert eigentlich nichts.
Eigentlich heißt: die Anwendung taucht im Task-Manager auf, aber nirgends ist ein Fenster oder irgendwas zu erkennen, dass darauf schließen lässt, dass die Anwendung läuft.
Wechsel ich dann wieder in interne Firmennetz, geht plötzlich das Anmeldefester wieder auf.

Dazu hab ich den Laptop einmal wie Netzwerkkabel angeschlossen, dann das Kabel ausgestöpselt, die Anwendung beendet, mich über einen mobilen Router eingewählt, VPN gestartet und Anwendung erneut geöffnet.
Der Server, auf dem die Anwendung läuft, ist erreichbar und das eingebundene Laufwerk kann ich ebenso aufrufen, also liegt es schon mal nicht daran.

Kann es evtl an gesperrten Ports liegen? Welche müssen denn frei sein, falls ja?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von info »

geht das nicht eher in die Richtung
die Bereitstellung erfolgt ausschließlich für das Modul "PlusPaket" im Abonnement
viewtopic.php?f=99&t=43208
HellDri
Beiträge: 3
Registriert: Di., 07. Apr 2020 08:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von HellDri »

Glaube eher nicht, sonst dürfte es ja intern ebenso wenig gehen.
Einem Terminalserver ist es ja egal, ob intern oder von außen auf den zugegriffen wird.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von kuddel »

Bzgl. etwaiger Portfreigaben: Hast du das hier schon gelesen bzw. eurem Admin weitergereicht:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -StarMoney ?

Auch die internen (Proxy-)Einstellungen wären interessant:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... agsversand

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
HellDri
Beiträge: 3
Registriert: Di., 07. Apr 2020 08:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von HellDri »

Nein, an den Ports lag es auch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den technischen Support ohne das Kontaktformular zu erreichen?
Bei unserem Lizenzschlüssel erscheint immer diese Meldung:
Für das gewählte Produkt steht das Kontaktformular nicht zur Verfügung!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mit VPN geht nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn ich das richtig lese/deute - habt ihr eine Server-/Clientinstallation. Auf deinem Rechner ist eine Clientinstallation und wenn du per VPN auf deinem PC das DesktopIcon doppelt klickst, dann brauchst du gaaaaaan...z viel Geduld (früher gab es mal eine Anleitung, aber empfohlen wurde das Vorgehen nicht - weil es z.B. extrem abhängig ist von der Internetverbindung - wenn ich mich noch recht erinnere).

Möglichkeiten wären:
- warten, bis Programm und Datenbank vollständig über deinen VPN Tunnel auf deinen Client geladen worden sind und dann probieren, ob auch damit arbeitbar ist.
- wenn nur du allein damit arbeiten willst/sollst - per RDP am Server anmelden, und am Server die Software starten (quasi lokal am Server arbeiten) - sollte aber mit dem Admin geklärt/abgestimmt werden
- Wenn das Pluspaket vorhanden ist, prüfen ob unter Einstellungen/Lizenzdaten - auch das WTS-Modul steht, wenn ja - wäre das Mittel der Wahl die WTS Installation.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012837499

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“