Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Netz16-Kukla
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Jan 2020 13:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von Netz16-Kukla »

Hallo!

ich habe für einen Kunden die Client/Server-Installation von StarMoney 9 Business durchgeführt.
Mein Problem liegt darin, dass der Online-Update-Dienst nicht vorhanden ist. Somit kann ich ihn auch nicht , über die Systemsteuerung starten. Die Reparaturinstallattion über "Ändern" ..usw. haben leider nicht geholfen.

Der Server ist Windows Server 2012 R2, hier wurde bereits ein Laufwerk als Netzlaufwerk freigegeben, unter dem Laufwerksbuchstaben "S". Hier wurde die Server-Installation durchgeführt.

Da das Laufwerk bei den Clients ja bereits mit "S" gemapped (für andere Dienste und Daten) ist dachte ich das es wohl keine Probleme macht. Jedoch ist auf dem Server der Update-Dienst überhaupt nicht vorhanden.
Um den Client dann zu installieren, hab ich das Setup im Ordner "ClientSetup" ausgeführt. Das Netzlaufwerk im Assistenten erneut verbunden und mit den absoluten Pfad "S:/Starmoney" angegeben. Es kam auch keine Fehlermeldung.

Bei den Clients kann das Update nicht durchgeführt werden und wenn ich mich auf den Server schalte, kann ich über die Taskleiste die Update-Funktion auch starten - darauf hin passiert aber nichts. Kein Wunder, ohne Dienst?

Den AV-Schutz zu deinstallieren ist keine Möglichkeit da es hier um den Schutz vor Ransom-Ware-Attacken geht.

Hilfe und Danke schon mal!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du denn lokal am Server die Serverinstallation vorgenommen und dann den Programmordner als Netzlaufwerk verbunden?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Netz16-Kukla
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Jan 2020 13:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von Netz16-Kukla »

Hallo,

also ich habe die Serverinstallation auf Laufwerk "D:\" durchgeführt und dieses dann unter "S:\" freigegeben.
Nur zum Verständnis: Es muss also das freigegebene Netzlaufwerk "S:\" auch auf den Server gemapped werden?
Am Besten danach nochmal ein Reparaturvorgang durchführen?


Am Freitag bin ich wieder vor Ort und kann das ausprobieren.

Danke! :)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von info »

Netz16-Kukla hat geschrieben:Den AV-Schutz zu deinstallieren ist keine Möglichkeit
dann sollte geprüft werden ob hier die AV (evtl. Firewall) korrekt eingestellt ist.
SM sowie SMB sind ja speziell abgesichert, sodass bei Drittanbieter-AV deren Ordner in jedem Fall als Ausnahme angelegt werden müssen.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht hilft ja die Anleitung:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360019962474

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Netz16-Kukla
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Jan 2020 13:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Dienst auf Server nicht vorhanden.

Beitrag von Netz16-Kukla »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es war natürlich die Firewall :D
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“