Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Installation von von Starmoney Business 9.
In der Starmoney-Hilfe unter der Adresse https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business finden sich folgende Passagen:
(1):
...
Über den Dialog „Zielordner“ bestimmen Sie Laufwerk und Ordner für die StarMoney Business Installation. Standardmäßig wird Ihnen „C:\Programme\StarMoney Business 8“ vorgeschlagen. Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellung zu belassen.
...
(2):
...
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass das Laufwerksmapping des Serververzeichnisses auf allen Rechnern identisch ist. Hierbei gibt der Rechner, auf dem die Serverinstallation durchgeführt worden ist, das Mapping vor.
Beispiel: Serverinstallation auf Laufwerk H:\StarMoney Business 9\*.* (H=StarMoney-Laufwerk auf dem Server).
Die Rechner mit einer Client Installation müssen also das StarMoney Business Laufwerk auch als H:\ gemapped haben.
...
Nun meine Probleme: Entgegen der Empfehlung in (1) wird die Installation auf dem Server in (2) auf H:\StarMoney Business 9\ durchgeführt. Dann wird in (2) gesagt, dass auf den Clients die Verbindungen zur Freigabe ebenfalls als H: gemapped werden muss. Das kann doch so nicht stimmen, insbesondere wenn ich der Empfehlung in (1) folge und auf C:\Programme\... installiere.

Kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe nur mal fix in die Anleitung geschaut. Aber ich würde mal sagen, "C:\..." gilt für die lokale/Einzelplatz-Installation, und das Beispiel mit "H:\..." im Fall der Server-Client-Installation.
Bild
m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Hallo und Danke für die Antwort.
Stimmmt, das kann man so interpretieren. Insgesamt steht es aber unter der Überschrift "1. Wichtige Informationen zur Netzwerkinstallation", deswegen habe ich das anders verstanden.
Allerdings bleibt mein Problem weiter bestehen: Auf unserem Server haben wir die Laufwerke C: und E: zur Verfügung. E: ist aber nicht auf allen Client-Rechnern frei. Muss ich dann auf den entsprechenden Client-Rechern extra die Laufwerke umbenennen oder auf dem Server mit "subst S: E:\sm9" ein Laufwerk S: "erzeugen"?
Die 7er und 8er Version habe ich einfach auf E:\SM7 bzw. E:\SM8 installiert und diese Ordner freigegeben. Bei den Clients habe ich diese Freigaben dann einheitlich auf S: (E:\SM7) bzw. T: (E:\SM8) gemapped. Das hat auch funktioniert. Bisher hatte ich also nur bei den Clients auf identische Laufwerksbuchstaben geachtet. Erst jetzt, bei der Installation von SM9 habe ich gelesen, dass auch bei der Serverinstallation das Laufwerk identisch sein soll.
m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Subst geht nicht, das überlebt das Abmelden nicht...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich bin in den Sachen kein Experte, noch nicht mal Laie. Aber könntest Du nicht einfach E:\ auf dem Server auch als E:\ auf den Clients mappen?
Oder alternativ auf dem Server eine S:\ Partition erstellen?

Ansonsten wirst Du auf jemand anders warten müssen, der da mit praktischen Erfahrungen helfen kann.
Bild
m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Moin!
Für eine Partition S: habe ich keinen Platz mehr frei, Laufwerk E: ist auf einigen Clients schon belegt. Mich würde eigentlich viel eher interessieren, ob diese Vorgabe wirklich notwendig ist. Man kann doch nicht immer davon ausgehen, dass auf dem Server Laufwerksbuchstaben vorhanden sind, die auf allen Clients noch frei sind. Was wäre, wenn auf dem Server nur ein Laufwerk C: vorhanden wäre? Es kann doch nicht sein, dass ich für die Installation einer Software dieser Größenordnung meine Serverstruktur ändern muss. Wenn doch, muss Starmoney da mal nachbessern.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten!
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von vader »

m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Da hat sich zuerst super gelesen, besonders mit dem "-Persist"-Parameter. Allederdings scheint das das gleiche zu sein, als ob ich "Netzlaufwerk verbinden" ausführe und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" aktiviere, oder? Das hatte ich schon probiert.
Das Laufwerk ist in beiden Varianten nur verfügbar, wenn der Benutzer, der es eingerichtet hat, angemeldet ist. Wenn ich mich unter einem anderen Namen anmelde, gibt es kein "S:".
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von vader »

per logonscript für alle user ?
m.andree
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 11. Sep 2019 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Laufwerksmapping bei der Client-Installation

Beitrag von m.andree »

Eigentlich arbeitet am Server niemand mit dem Starmoney, das wird nur über die Clients gemacht. Die Installation muss aber trotzdem am Server erfolgen, ich war davon ausgegangen, das z.B. der Update-Dienst den Pfad zu den Programmdateien benötigt. Wenn dann niemend angemeldet ist, gibt es kein S:...
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“