Wechsel des Datenbankpfads in einer client/server Installation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Wechsel des Datenbankpfads in einer client/server Installation

Beitrag von SK3112 »

Hallo Community,

ich würde gerne die StarMoney9-Datenbank meiner client/server-Installation vom Standardpfad "C:\Program Files (x86)\StarMoney Business 9" auf ein anderes Laufwerk verlegen. Mit der simplen Methode "DB kopieren und 'Datenbank übernehmen' im Zielpfad" bin ich gescheitert. SMB9 kopiert diese Datenbank wieder zurück in den Standardpfad und übernimmt sie auch nur von dort. Die "Bauerntricks" (z.B. Löschen des Standardpfads) habe ich m.E. alle durch, sie führen durchweg zu Fehlermeldungen.

Das Forum habe ich durchstöbert und ein paar Hinweise gefunden, dass meine Absicht überhaupt nicht umsetzbar ist. die Aussagen waren aber nicht so eindeutig, dass ich schon aufgeben möchte, ohne noch einmal konkret in die Community hineingefragt zu haben: Geht das und wenn ja wie, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise
Stephan
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Wechsel des Datenbankpfads in einer client/server Installation

Beitrag von ottoager »

Hallo Stephan,

bei einer Netzwerkinstallation kannst Du in der Tat die Datenbanken nirgendwo anders hinschieben. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

UlrichW
Beiträge: 15
Registriert: Do., 19. Jan 2017 01:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel des Datenbankpfads in einer client/server Installation

Beitrag von UlrichW »

Bei der Installation wird der Pfad abgefragt. Du kannst also neu installieren (vorher Daten sichern!).

Ulrich
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“