Seite 1 von 1

Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 13. Aug 2019 14:46
von IT-PE
Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen Starmoney Business 9 Client installiert. Bei 3 Clients ging es, aber bei Client 4 habe ich folgendes Problem:

Beim Versuch diesen zu starten kommt folgende Fehlermeldung:
Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DbEngine - error numer 3045: " konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet )

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Grüße

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 13. Aug 2019 15:24
von moneymaus
Hallo,

ich hab mal nur nach 3045 gesucht... und hab das hier wiedergefunden:

viewtopic.php?f=173&t=40124&p=162416&hilit=3045#p162416

Gruß
Manuela

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 07:12
von IT-PE
vielleicht noch als Info, es ist ein Windows 10 Rechner und Starmony Business 8 Client läuft ohne probleme

Hatte ich auch gefunden, leider alles ohne Erfolg

Der Benutzer hat Admin rechte aber wurde auch mit Administrator installiert, ohne erfolg

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 07:23
von info
abgesicherter Modus bereits getestet?
bzw. AV von einem Drittanbieter installiert?

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 07:24
von IT-PE
Ja auch das, leider ohne Erfolg

was ist genau mit AV gemeint?

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 07:41
von info
Antivirensoftware von einem Drittanbieter (also nicht MS)

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 08:32
von IT-PE
nein nur von MS kein Drittanbieter

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 14. Aug 2019 13:33
von moneymaus
Hallo,

kannst du denn von diesem Windows Client aus (mit dem Windows Benutzer) in das Netzlaufwerk und dort eine Textdatei anlegen/ändern/löschen?

Gruß
Manuela

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 07:19
von IT-PE
Sorry konnte nicht vorher Antworten,

ja das geht

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 08:40
von moneymaus
Hallo,

wenn ich nur mal nach DAO 3045 suche ... dann kommen diverse Hinweise auf "Berechtigungsprobleme" ... da ist mal davon die Rede, dass die Benutzerrechte nicht ausgereicht haben - oder, dass das Verzeichnis durch Serversicherungen "nicht wieder freigegeben" wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass du das Clientsetup am Rechner ausgeführt hast - und nicht ggf. eine lokale Installation - dann mit Verweis auf die im Netzwerk liegende Datenbank vorgenommen hast.

Gruß
Manuela

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 10:20
von IT-PE
Hallo,
darum bin ich ja ratlos, der User hat Admin Rechte, selbst wenn ich den Server neustartet besteht das Problem. Und ja ich hab es über das Clientsetup vom Server installiert.

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 14:34
von IT-PE
Problem gelöst, es war ein Berechtigungsproblem in der Freigabe

Danke!

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 15:05
von info
könntest das bitte konkretisieren, da andere User evtl. ähnliche Probleme haben
nur so kann dieser versuchen es zu lösen bzw. für sich individuell anzupassen

Re: Fehler dao.dbengine 3045

Verfasst: Mi., 28. Aug 2019 08:01
von IT-PE
War ein dummer Fehler, der User hatte alle Rechte auf Lokale Ordner, aber in der Freigabe waren es nur Lese rechte.

Wieso ich aber dann ein TXT Datei erstellen konnte und wieder löschen kann ich nicht erklären.