Einrichtung von Konten mit bestehender HBCI-Datei

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
T0rsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19. Jul 2019 08:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einrichtung von Konten mit bestehender HBCI-Datei

Beitrag von T0rsten »

Hallo,

bisher wurde in unserer Firma eFin mit Konten von der HypoVereinsbank sowie der Commerzbank genutzt. Nun soll auf StarMoney Business gewechselt werden. Hierfür habe ich die Testversionen von StarMoney Business 9 bzw. StarMoney Business Hypovereinsbank Edition ausprobiert. Jeweils sollte der bestehende HBCI-Key verwendet werden. Nach dem Auswählen des Keys wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser nicht mit StarMoney erstellt worden wären sie aber dennoch funktionieren würden. Sowohl Nutzerkennung als auch Pin wurden akzeptiert. Die Kennung der jeweiligen Bank wurde auch korrekt angezeigt.

Beim Hypovereinsbank-Konto bekomme ich direkt nach dem Einlesen der HBCI-Datei die Meldung, dass keine Konten gefunden worden wären.

Bei dem Commerzbank-Konto kommt folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung "Kontodaten abholen":
Dialogverarbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 85040000)
Interner Fehler im HbKernel (Sicherheitsprofil-Wahl fehlgeschlagen)
Ist die Ursache für die Probleme in der nicht mit StarMoney erstellten HBCI-Datei zu suchen?
Was könnte es noch für Gründe bzw. Lösungsansätze geben?

Danke & Grüße,
Torsten
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung von Konten mit bestehender HBCI-Datei

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe - wird deine HBCI Datei doch beim Konvertieren (über den HVB - Konverter) in der speziell dafür bereitgestellten HVB Edition mitgenommen, so dass er weiterverwendet werden kann. Hast du den Konverter genutzt oder versuchst du das einfach so durch Kontoneuanlage?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
T0rsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19. Jul 2019 08:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung von Konten mit bestehender HBCI-Datei

Beitrag von T0rsten »

Danke für die Antwort.

Der erste Plan war der, die bestehenden HBCI-Dateien über die Kontoanlage zu nutzen. Da ich die Daten aus dem eFin nicht brauche, habe ich auch den Konverter nicht genutzt. Mir geht es nur um die grundlegenden HBCI-Funktionalitäten. Kontostände abrufen. Überweisungsdatenträger einspielen. Sepa-Lastschrift-Datenträger einspielen. Zudem gefällt mir an der "Hypovereinsbank-Edition" das Abo-Modell nicht. Darum wollte ich eine Lizenz für "StarMoney Business 9" kaufen, um damit Onlinebanking mit der Commerzbank (2 Konten) und der Hypo (1 Konto) zu betreiben.

Im Grunde hätte ich auch kein Problem damit, neue HBCI-Dateien für beide Banken zu erstellen, wenn diese dann mit "StarMoney Business 9" kompatibel sind. Blöde Frage: Kann ich für Banken mehrere HBCI-Dateien erstellen, so dass diese parallel funktionieren? Es müsste ja dann jeweils ein neuer INI-Brief erstellt werden, während der alte bestehen bleibt.

Grüße,
Torsten
T0rsten
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 19. Jul 2019 08:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung von Konten mit bestehender HBCI-Datei

Beitrag von T0rsten »

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Der Hinweis auf den "HVB - Konverter" hat mich auf eine Idee gebracht:

1. Daten aus eFin exportiert
2. Daten in StarMoney 8 HVB-Version imoportiert
3. Daten aus StarMoney 8 HVB-Version exportiert (gesichert)
4. Daten in StarMoney 9 importiert

Konten sind angelegt und HBCI-Verbindungen zur Bank funktionieren mit gewohnter Datei.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“