Datenbank übernehmen - Fehlermeldung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Selbstzahler
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 15. Jul 2019 16:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbank übernehmen - Fehlermeldung

Beitrag von Selbstzahler »

Hallo,

seit heute will StarMoney Business 8 die Datenbank nicht mehr öffnen, das Problem erscheint dann bei StarMoney Business 9 welches ich heute neu installiert habe.

Die Fehlermeldung lautet "Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden neuere Programmkomponenten benötigt. StarMoney Business führt automatisch eine Online-Update durch um benötigte Programmkomponenten zu aktualisieren".

Wenn ich das mache (egal ob SM Business 8 oder 9) dann tut sich nicht. Lege ich eine neue Datenbank an und aktualisiere dann, bekomme ich die Meldung daß alles bereits auf dem neuesten Stand ist.

Ein weiteres Problem: Versuche ich die Datenbank in SMB 9 zu öffnen, dann kommt die Meldung "keine Rechte" bzgl. der importierten Datenbank aus SMB 8. Eine neu angelegte Datenbank kannich aber als Administrator öffnen.

Kann jemand bitte weiterhelfen?
Danke
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank übernehmen - Fehlermeldung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du in der Business 8 eine der 5 Sicherungen über den Wiederherstellen Button zurückspielen?

liest sich, als wäre was mit der Datenbank passiert... dann sollte die Sicherung ja noch funktionieren.

"keine Rechte" kommt, wenn du das Datenbankerstellungspasswort noch nicht zur Prüfung eingegeben hast in der Business 9, das wird einmal angefordert - sobald die Datenbank in der 9er Version das erste Mal öffnen willst.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Selbstzahler
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 15. Jul 2019 16:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank übernehmen - Fehlermeldung

Beitrag von Selbstzahler »

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe allerdinsg inzwischen einiges ausprobiert, ich denke die Sicherung von der letzten funktionierenden Version könnte nicht mehr vorhanden sein (bin aber nicht sicher).

Ich habe jetzt eine Komplettsicherung wieder eingespielt. Mit dem Ergebnis daß ich die Fehlermeldung "Passwort ungültig" bekomme.
Ich habe vermutlich keine Komplettsicherung einer Version von vor den Fehlern eingespielt.
Natürlich habe ich jetzt Angst, daß ich an die Daten nicht mehr rankomme, das wäre katastrophal...

Hast Du noch weitere Tipps?
Danke
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbank übernehmen - Fehlermeldung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Sicherung ist von der 8 oder von der 9er Installation? Heißt das, du kannst dich auch in der 8 nicht mehr an deiner Datenbank anmelden?

Wenn du in das Datenverzeichnis von StarMoney Business 8 reingehst - über Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - findest du ja den Ordner "Restore" - darin sind Ordner mit Datum/Uhrzeit ... sind da noch welche, von vor deinen Schwierigkeiten? Wenn ja, könntest du den Inhalt des Ordners mal kopieren und im Document Ordner "händisch überschreiben" und dich dann wie gewohnt am Programm anmelden (dann wird der Datenbestand der Sicherung wiederhergestellt).

Wenn die "Administrationsdatenbank" das Passwort kennt, sollte eine Anmeldung möglich sein. Und wenn das klappt, kannst du in dieser Datenbankverwaltung - das Passwort in ein "bekanntes" ändern und dann die Komplettsicherung neu erstellen, die man dann in der Business 9 wieder einspielen kann.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“