Installation SMB9 auf WTS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

smea-it
Beiträge: 11
Registriert: Do., 14. Mär 2019 10:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von smea-it »

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, wie ich bei Starmoney Business 9 (Client/Server-Installation) den Client für mehrere Benutzer auf einem Terminalserver (Server 2012R2) zum Laufen bekomme? Hat eventuell jemand die ominöse Anleitung für WTS-Installation, die hier im Forum mehrfach erwähnt wurde, aber nirgendwo mehr (auch nicht vom Support) zu bekommen ist?
Der Support verweist hinter vorgehaltener Hand hier auf's Forum...

Gruß Jörg
hawal
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von hawal »

Hallo, hier die Anleitung für SMB 8. Du musst halt entsprechend in der Registry und in den Arbeitsprofilen die Version / Zahl von 8 auf 9 ändern:

https://www.file-upload.net/download-13 ... 6.pdf.html

Relevant für diech ist die Mehrbenutzer-Installation

Könntest du bitte zum Dank hier im Forum schreiben, dass die Version ohne Probleme auf einem Terminalserver funktioniert?
Der Support macht bezüglich der Terminalserverfunktion von v9 keine ausreichenden Aussagen.
BerndR
Beiträge: 2
Registriert: Di., 28. Mai 2019 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von BerndR »

ACHTUNG VIRUS IM LINK des VorrednerS!!!!
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von info »

@BerndR
deine Aussage trifft nicht zu, sondern nach klickern auf Download muss der fullscreen pop-up geschlossen werden
danach erneut auf Download und die PDF wird geladen
BerndR
Beiträge: 2
Registriert: Di., 28. Mai 2019 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von BerndR »

@Info

Dann frag ich mich, warum bei mir dann immer der Virenscanner aufgeht, wenn ich auf Download klicke. :roll:
Aber egal. Dafür ist ja dann jeder selbst verantwortlich.
Die Warnung steht.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von erftwalk »

Welchen Virenscanner hast du denn drauf? Welches Betriebssystem?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
b4k4ni
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 23. Jul 2018 15:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von b4k4ni »

BerndR hat geschrieben:@Info

Dann frag ich mich, warum bei mir dann immer der Virenscanner aufgeht, wenn ich auf Download klicke. :roll:
Aber egal. Dafür ist ja dann jeder selbst verantwortlich.
Die Warnung steht.
Die Datei ist NICHT Virenverseucht. Das Problem liegt eher bei deinem Virenscanner bzw. dessen Einstellungen. File-Upload ist ein Dienst, der sich via Werbung finanziert und auch gerne mal von Raubkopierern genutzt wird. Daher ist die Werbung dort zweifelhaft und teilweise mit "Warnung! Klicken SIe hier um Ihr System zu retten" Dingern verseucht. DIESE blockt der Virenscanner, wenn man den entsprechend eingestellt hat. Die Datei selbst, also das PDF, ist kein Problem. :mrgreen:
hawal
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von hawal »

Hallo,

bitte entshculdigt die Verwirrung. Ich hatte nur über Google einen Dienst zum upload gesucht und den verwendet.

Die PDF selbst ist unkritisch und mit meinem Werbeblocker ist der Rest auch kein Problem.

Interessanter wäre ja allerdings die Frage ob nunmehr jemand SMB9 Business auf einem Terminalserver installiert und in Benutzung hat??
struempel
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26. Jun 2019 09:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von struempel »

Habe die Anpassung an Mehrbenutzerbetrieb nach erfolgter Serverinstallation vorgenommen (profil-Pfad, Registry-Editing,etc.), bekomme aber beim Start eine DAO.DbEngine - error 3028 - Meldung. Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet. -> was nicht der Fall ist. Kann jemand helfen ?
Grüße, struempel.
struempel
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 26. Jun 2019 09:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von struempel »

Hallo,
WTS-Fähigkeit scheint aktuell nicht gegeben. Hier der genaue Wortlaut der Starmoney-Supports auf meine Frage zur Starmoney-Einrichtung unter WTS.
Sehr geehrter Herr Rümpel,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Bezüglich der Nutzung von StarMoney Business auf einem Terminalserver, haben wir aktuell eine
entsprechende Serviceinformation vorliegen. Dieses wird Ihre Frage entsprechend beantworten.

Das dieser E-Mail beiliegende Dokument liegt als PDF-Datei vor. Diese PDF Datei können Sie mit
jedem beliebigen PDF-Reader aufrufen.


StarMoney / StarMoney Business arbeiten intern mit mehreren Datenbanken. Unter anderem sind dieses die
eigentlichen Benutzerdatenbanken, in denen die Konten gespeichert sind, und zum anderen wären hier die
Datenbanken in denen die Bankleitzahlen und Kommunikationsparameterdaten geführt werden. Alle diese
Datenbanken werden durch die im Betriebssystem implementierte Microsoft Datenbankzugriffssoftware (kurz
DAO) gesteuert. Diese DAO ist ein Produkt der Firma Microsoft und in der Regel fester Bestandteil eines
Betriebssystems.

Wenn Sie in StarMoney / StarMoney Business eine entsprechende DAO-Fehlermeldung erhalten, so kann
dieses ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Unter folgendem Link finden Sie Lösungsansätze zu einzelnen DAO-Meldungen

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Business-8

Sollten diese jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, können wir nur an den Microsoft
Kundensupport verweisen, da es sich, wie oben beschrieben, um eine Komponente des Windows
Betriebssystems handelt.

Freundliche Grüße
Ihr Star Finanz-Team
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, Grüner Deich 15, 20097 Hamburg
Sitz der Gesellschaft: Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRB 64916,
Geschäftsführer: Bernd Wittkamp (Vorsitzender der Geschäftsführung), Dr. Christian Kastner, Jochen Balas
Star Finanz-Sicherheitshinweis: http://www.starfinanz.de/?sicherheitshinweis
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ein Unternehmen der Finanz Informatik


:( ....und hier meine Anmerkungen dazu :

Guten Tag,

zu Ihrer Rückmeldung möchte ich nur einige Anmerkungen loswerden :
1. Wir sind von SM 12 extra auf Grund der Mehrbenutzerfähigkeit zu SMB 9 gewechselt und
hatten dazu auch extra noch Kontakt mit ihrer Hotline. Preislich hatte das auch eine etwa
Verdreifachung der monatlichen Kosten zur Folge. Umso ernüchternder jetzt diese Mitteilung
über die Untauglichkeit für Terminalserver- und damit effektiver Multiuserfähigkeit.
2. Der verlinkte Hinweis zu den DAO Fehlercodes, auch wenn der nach der Aussage zum Thema
Terminalserverbetrieb ja quasi bedeutungslos geworden ist, enthält den von mir gesuchten Fehlercode
nicht einmal.
3. Ich werde meine Anmerkungen und auch den Wortlaut Ihrer Antwort 1:1 ins Forum stellen,
um potentielle Umsteiger und Neueinsteiger im Vorfeld eines Kaufes auf die offensichtlichen
Schwächen von SMB9 hinzuweisen.
Vielen Dank !

Schönen Abend allen, Steffen.
derBiber
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Mär 2020 07:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von derBiber »

Unter SMB8 war eine Terminalserver-Installation kein Problem, dank der vorhandenen Anleitung (wts=true usw.)
Bei SMB9 ist nun das PlusPaket erforderlich, ansonsten erscheint ein roter Balken „ Die Version ist noch nicht für Terminalserver lizensiert. Bitte Modul kaufen oder Modulkennung einlösen“.
Es gibt inzwischen sogar eine ganz offizielle Anleitung bei Starfinanz dazu. Also haben wir das PlusPaket zusätzlich gekauft.
Gekauft wurde daher über Element5 das "PlusPaket", eben um die Terminalserverfunktionalität zu gewährleisten. Trotz Eingabe der korrekten Nummer des PlusPakets: Es erscheint am oberen Bildrand ein roter Balken "Die Version ist noch nicht für Terminalserver lizensiert. Bitte Modul kaufen oder Modulkennung einlösen." Dieses versuche ich nochmal, erhalte aber die Meldung "Die eingegebene Modul-Kennung wurde bereits eingelöst. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe." Ein Terminalserverbetrieb ist nicht möglich. Einträge in der Registry wie "WTS=TRUE" und Userpfad-Einträge wurden bereits gemacht (wie gesagt, es lief auch zuvor unter SMB 8 problemlos).
Ist das ein Problem mit der eingegebenen (gekauften) Kennung? Sie wurde bei der ersten Eingabe anstandslos akzeptiert. Selbst komplettes Deinstallieren und neu installieren hilft nicht, auch dann nicht, wenn ein komplett anderer Installationspfad gewählt wird. Immer wieder der rote Balken und „wurde bereits eingelöst“.
Schön, dass Starmoney inzwischen eine Terminalserver-Installation unterstützt, sonst würde es ja nicht den Hinweis auf das notwendige PlusPaket geben. Da wir es gekauft haben, wäre eine Hilfe prima. Vorgegangen wurde exakt so, wie es in der Installationsanleitung beschrieben war. Die SMB8 läuft weiter problemlos, allerdings läuft heute der Support ab..
Danke für einen Tipp!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann lasse deine Lizenz mal prüfen und schreib in die Mail, dass das Modul nicht angezeigt wird.

https://www.starmoney.de/dc-links/index ... lar-lizenz


Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
derBiber
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Mär 2020 07:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von derBiber »

Hab ich gemacht. Antwort:
„Die von Ihnen genannte Modul-Kennung wurde am 30.03.2020 in Verbindung mit dem genannten Lizenzschlüssel eingelöst.„
Aha.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von ebi_f »

Wenn ich die Infos zum SP10 richtig verstehe, gibt es die Unterstützung von Terminal Servern nur mit Plus-Paket im Abo:
viewtopic.php?f=99&t=43208
derBiber
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Mär 2020 07:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation SMB9 auf WTS

Beitrag von derBiber »

Kann sein. Wir haben ja auch das Abo gekauft. Ca. 7,50 Euro für das PlusPaket und ca. 5 Euro für SMB9 (hab die Preise momentan nicht genau im Kopf). Ich soll mich an retail@starfinanz wenden. Mach ich jetzt mal. Vielleicht lag es ja am Schlüssel oder es ist während der Freischaltung etwas in die Hose gegangen..
Ist hier eigentlich jemand bei dem es mit dem Terminalserver nach PlusPaket geklappt hat?
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“