Netzwerkinstallation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jonie
Beiträge: 1
Registriert: Do., 04. Apr 2019 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Netzwerkinstallation

Beitrag von jonie »

Im Hilfecenter gibt es Hinweise zur Netzwerkinstallation:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation
Hier steht:
Die Server Installation von StarMoney sollte nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Serverinstallation von StarMoney Business sollte immer lokal an einem PC durchgeführt werden. Das Installationsverzeichniss kann dann für die anderen Clients in dem Netzwerk unter einem Laufwerksbuchstaben freigegeben werden.

Bitte führen Sie eine Server Installation von StarMoney Business auf einem Laufwerk durch, auf das alle Client-Computer, die ebenfalls mit StarMoney Business ausgestattet werden sollen, zugreifen können. Sie müssen also das Installationsverzeichnis, auf dem die Server Installation von StarMoney Business durchgeführt wurde, freigeben.
StarMoney muss also lokal auf einem Computer installiert werden (genannt Serverinsatallation). Dann kann das lokale Installationsverzeichnis für andere Computer (Clients) freigegeben werden.

Habe ich das richtige Verstanden?

Für mich ergeben sich dann nicht unerhebliche Nachteile:
1.) Mein Computer (soll dann der "Server" sein) verfügt nur über ein lokales Laufwerk (C:). Ich müsste also anderen Computern Zugriff auf meine Systempartition gewähren.
2.) Wenn mein Computer ausgeschaltet ist kann kein Client arbeiten, weil er keinen Zugriff auf das Installationsverzeichnis hat.

Gibt es eine andere Möglichkeit der Netzwerkinstallation?
Es ist ein Netzlaufwerk (NAS) vorhanden. Dies ist bei allen Computern als Netzlaufwerk mit eingenem Buchstaben eingebunden.
Ist es möglich nur die Datenbank auf das Netzlafuwerk zu legen?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netzwerkinstallation

Beitrag von info »

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netzwerkinstallation

Beitrag von audiolet »

Wobei im verlinkten Beitrag nichts von einer Server-Client-Umgebung erwähnt wird. Könnte sich daher evtl. auch um eine Einzelplatzinstallation handeln. Was für das Ablegen von Programmdateien und Datenbank dann sicherlich weniger problematisch ist, wenn anschließend eben nur ein Rechner darauf zugreifen soll.
jonie hat geschrieben:Ich müsste also anderen Computern Zugriff auf meine Systempartition gewähren.
Evtl. könnte es auch ausreichen, wenn Du "nur" die SM-Ordner freigibst. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung, könnte aber vielleicht einen Versuch wert sein.

Nur die Datenbank aufs NAS zu legen, wird vermutlich nicht klappen, da dann der parallele Zugriff mehrerer Clients nicht durch die Server-Installation koordiniert werden kann. Was dann die Datenbank vielleicht sogar zerstört.
Bild
Dirk Beyer
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 13. Jan 2010 07:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Netzwerkinstallation

Beitrag von Dirk Beyer »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und folgende Situation:
Wir hatten SMB7 auf einem 2008er Server und dessen lokalen Laufwerk installiert. Alles nach Vorschrift mit Clientinstallation etc.
Vor 1 Jahr haben wir den Server ersetzt und die Partition mit den SM7 - Daten wurden auf eine NAS rüberkopiert. Der Laufwerkbuchstabe blieb gleich und alle Clients konnten auf die DB zugreifen. Ehrlich gesagt ist uns garnicht aufgefallen, dass wir bei diesem Kopiervorgang das Serverprogramm gekillt haben, denn es funktionierte einfach....

Nun will ich SMB9 installieren und "stolpere" darüber, dass es ja den Server garnicht mehr gibt. Ich kann also die Installation so nicht ausführen. Daher eine Frage an die SMB-Experten, ob dies ein gangbarer Weg wäre:
Kann ich eine SMB9-Installation lokal erstellen und dann das SMB9- Verzeichnis auf die NAS verschieben? Das wäre ja das gleiche, was wir bei er Einführung der NAS gemacht haben. Die Clientinstallationen würde ich dann von der NAS aus starten?

Viele Grüße
Dirk Beyer
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“