Programmabsturz bei Start

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

info hat geschrieben:...sorry, aber wir sind ja keine Programmierer
Ich schon, und deshalb weiß ich, dass man häufig eben nicht alles beim Testen berücksichtigt, so dass es sehr wohl auch auf "unterstützten Konfigurationen" zu Problemen kommen kann, die an der Software und nicht am System liegen.
info hat geschrieben:Konkret heißt das aber, um es kurz und knapp zu machen, SM/SMB funktioniert, wenn nicht, liegt es am System bzw. sitzt der Fehler 40cm vor dem TFT. (nur ob dir die Antwort gleich gefallen hätten, bezweifle ich)
Die 40-cm-Version schließe ich - zumindest in diesem konkreten Fall - aus, denn genau dafür habe ich ja ein neues Windows aufgesetzt... aber wie gesagt: das lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Deshalb: Back to Topic!


Ich habe mittlerweile das Problem auf einem 32-Bit Win7 nicht nachstellen können, so dass es vermutlich an einer Komponente der 64-Bit-Umgebung liegt. (Ob die fehlerhaft ist oder von SMB9 fehlerhaft angesprochen wird, denn mit SMB8 klappt es ja!, sei mal dahingestellt.)

Nachtrag: Mittlerweile hat auch der Support geantwortet, und es scheint dort Mitarbeiter zu geben, die tatsächlich Englisch können :P . Man schreibt, es liege am DotNET 4.7.2 und beschreibt einen Workaround. Ich probiere das und werde berichten.
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von erftwalk »

Wenn du Programmierer bist, kennst du doch sicherlich den Unterschied zwischen Standard-Software und Individual-Software. SM ist Standard-Software, aber was du brauchst ist Individual-Software. Also, anstatt uns hier zu nerven mit deiner absolut nicht Standard-Systemumgebung, schreib dir doch deine Software selber. Absolut passend für deine Umgebung.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

erftwalk hat geschrieben:anstatt uns hier zu nerven mit deiner absolut nicht Standard-Systemumgebung
Diese Antwort ist nicht nur unhöflich, sondern auch inhaltlich falsch:
Ein "Windows 7 mit DotNET 4.5.2" ist als Voraussetzung für SMB9 genannt; es ist weder von 32/64 Bit die Rede, und insbesondere ist eine virtuelle Maschine nicht ausgeschlossen. Meine Test(!)-Umgebung ist also alles andere als Nicht-Standard.
Im Gegenteil habe ich, um ein "verkorkstes" System auszuschließen, eigens das Win7 neu installiert und alle Updates eingefahren. Weiterhin bin ich nicht der Einzige, bei dem dieser Fehler auftritt (allein in diesem Thread sind wir zu viert).

Letztendlich: wenn Du persönlich Dich genervt fühlst (sprich aber bitte nicht für alle Foristen), dann steht es Dir persönlich ja frei, diesen Thread zu ignorieren - ich empfehle das sogar. Dann können diejenigen sich hier austauschen, bei denen der Fehler auftritt, und es gibt bestimmt auch nette Foristen, die etwas zur Lösung beitragen können. (... und weil das nicht weiterführt, werde ich auf weitere Flaming-Antworten nicht mehr reagieren. Danke fürs Verständnis!)
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von info »

pichocki hat geschrieben:Nachtrag: Mittlerweile hat auch der Support geantwortet ... Man schreibt, es liege am DotNET 4.7.2
also stimmt ja meine Aussage, dass es am System (hier also Microsoft) liegt und nicht an SM/SMB
info hat geschrieben:Konkret heißt das aber, um es kurz und knapp zu machen, SM/SMB funktioniert, wenn nicht, liegt es am System
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

info hat geschrieben:also stimmt ja meine Aussage, dass es am System (hier also Microsoft) liegt und nicht an SM/SMB
Nö, bisher hat der beschriebene Workaround nicht geholfen. Ich probiere noch was anderes und melde mich dann... für alle, die es interessiert 8) .
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von erftwalk »

pichocki hat geschrieben:
Letztendlich: wenn Du persönlich Dich genervt fühlst
Ich fühle mich persönlich nicht genervt, eher belustigt. Ich war selbst über 20 Jahre Programmierer und weiß wie schwierig es ist, die User davon zu überzeugen, dass der Fehler an deren System liegt. Keiner gibt gerne eigene Fehler zu. Keiner möchte gerne den "Schwarzen Peter" haben. Und mit dir, das ist ein klassisches Schwarze-Peter-Spiel. Du willst ihn nicht haben, hast ihn aber längst.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

erftwalk hat geschrieben:Und mit dir, das ist ein klassisches Schwarze-Peter-Spiel. Du willst ihn nicht haben, hast ihn aber längst.
Wie gut, dass Du so schlau bist und alles weißt... oder besser: besserweißt. Dann brauchst Du hier bitte auch nicht weiterzulesen, denn Du wirst keinen neuen Erkenntnisse gewinnen.

Für alle anderen, insbesondere die, die das gleiche Problem schon vor mir gepostet haben, sei gemeldet:
- Der Support hat nun eine neue Vermutung geäußert (die zwar bei mir nicht zutreffen kann), aber dennoch...
- Man hat mir eine gepatchte DLL zum Austausch geschickt (eine StarMoney-DLL, keine Windows-Datei), und damit startet mein SMB9 erfolgreich.
- Sobald ich weiß, dass das von Dauer ist bzw. ob ich den Patch weitergeben darf, werde ich das tun.
- Ansonsten kann ich gern auch meine Ticketnumer in einer PN verraten, falls sich jemand bei einer Supportanfrage darauf beziehen will.

Tja, und falls der Schwarze-Peter-Verteiler doch bis hier mitgelesen hat:
Jetzt verrate mir doch mal bitte, wie ich es geschafft habe, mit meiner Nicht-Standard-Konfiguration eine StarFinanz-DLL zu korrumpieren, die sich im SMB-Installationspaket befindet? :lol: :lol: :lol: Ich lerne immer gern dazu.
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von erftwalk »

Gratuliere dir zum gewonnenen Schwarze-Peter-Spiel!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... aber wichtiger ist, dass es eine Lösung zu geben scheint. :D
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von kuddel »

Wobei Peter Klaus heißt und nicht Ralf


- nur um das freundliche (!) Gelächter voranzutreiben ...

Ein schönes Wochenende allen,

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

Ihr seid ja vielleicht gut drauf... :P

... bin gespannt, was mir der Support noch antwortet.
Schließlich hat es geholfen, dass sie bei mir "Probleme mit dem Bitdefender" festgestellt haben - obwohl ich den gar nicht nutze :shock: . (Oder nutzt SMB den intern?)
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na vielleicht war es ja eine andere "Schutzkomponente"... wenn Bitdefender auf dem System nicht ist... :)

und, wenn es eine DLL zum Austausch gibt, kann man ja unter Angabe der Absturzmeldung unter support-temp@starfinanz.de nachfragen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von pichocki »

Wie schon berichtet konnte der Support mein Problem durch Bereitstellung einer (vermutlich gepatchten) DLL lösen.
Vielleicht versucht Ihr es auch mal bei denen:
Da diese Anpassung eine kundenindividuelle Lösung darstellt, ist eine pauschale Bereitstellung
nicht vorgesehen. Betroffene Nutzer können sich gern an support-temp@starfinanz.de wenden.

Die Bereitstelluing einer entsprechenden Information auf unserer Webseite ist bereits in Arbeit.
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
smea-it
Beiträge: 11
Registriert: Do., 14. Mär 2019 10:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von smea-it »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass genau hier die Lösung liegt. Ich habe mich mit Verweis auf diesen Thread per Mail an den Support gewand und einen Link zum Download der Datei "sfmcoresd40.dll" bekommen. Damit war dann auch sofort das Problem des Absturzes gelöst.
Vielleicht ist ja demnächst der Fehler schon in der Installationsdatei im Downloadbereich gelöst.

Schönen Sonntag
NochNichtKunde
Beiträge: 54
Registriert: Sa., 17. Mär 2007 00:19

Re: Programmabsturz bei Start

Beitrag von NochNichtKunde »

Hallo,

bei mir mit Win7 Prof. 64 Bit ist SMB9 auch nach dem Start gleich abgestürzt. Der Fix mit der DLL vom Support hat bei mir auch das Problem gelöst. :D
Gruß
Maik
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“