Erster Start des Programms

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Doris38
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 01. Jan 2020 18:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Erster Start des Programms

Beitrag von Doris38 »

Hallo Profis :wink:,

ich bin neu hier und absoluter Starmoney-Anfänger. Allerdings technisch nicht unbegabt.
Dennoch komme ich leider überhaupt nicht mit StarMoney Business 9 weiter.
Habe mir die Version in meiner Bestellbestätigung über den link heruntergeladen. Express-Installation durchgeführt. Soweit ok, das Programm wird gestartet und dort erscheint lediglich die Möglichkeit zur Benutzeranmeldung. Eingabefeld für Benutzer _____ und Eingabefeld für Passwort _____. Leider habe ich weder noch. Woher auch? Einen Lizenssschlüssel haber ich erhalten, mehr nicht. Gebe ich nun meine emailadresse ein, motzt er am @ rum. Ansonsten kommt die Fehlermeldung: Benutzername und/oder Passwort falsch.
Ein Einstellungsoption habe ich noch, aber egal ob ich auf Anpassen, Spalten oder Ansichten clicke, es tut sich nichts :cry: .
Haben gefühlt schon 10 deinstalliert und neu installiert, auch mit anderem link. Immer das Gleiche.
Ich habe windows 7 premium und melde mich als Administrator an. Bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand helfen?

Laines
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von Laines »

Hallo, beides ist frei wählbar, dient nur dem Benutzer zur Unterscheidung bei mehreren SM-Datenbanken und zur eigenen Sicherheit (Paßwort). Als Anfänger würd ich mir aber dringend das entsprechende Handbuch downloaden, dann geht vieles leichter.

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von erftwalk »

Doris38 hat geschrieben:
Allerdings technisch nicht unbegabt.
Du hast uns gerade vom Gegenteil überzeugt. Eine derartige Frage hat hier noch nie jemand gestellt. Du wirst nicht viel Spaß haben mit SM.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Doris38
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 01. Jan 2020 18:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von Doris38 »

Hallo Profis,

@Laines
vielen Dank für den Tip mit dem Benutzerhandbuch. Leider habe ich dieses Problem bisher nirgends finden können. Daher wende ich mich ja ans Forum.

@Klaus
danke für Deine nette Einschätzung.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber auf der Benutzeroberfläche erschien weder, wie in der Hilfe beschrieben:

Beim ersten Start des Programms erscheint der Dialog „Willkommen bei StarMoney“. Klicken Sie hier auf „Jetzt Freischalten“. Sollte der Dialog nicht angezeigt werden, z.B. weil Sie StarMoney bereits testen, klicken Sie in der grünen / roten Leiste rechts auf den Button „freischalten“.

Das alles erscheint bei mir nicht.
Auch nicht, dass ich einen Benutzer anlegen kann (sprich frei wählbar), sondern er fordert von mir einen Benutzernamen mit Passwort. Wenn ich einen (frei gewählten) Benutzer eingebe und ein Passwort, kommt die Fehlermeldung: Benutzername und/oder Passwort falsch.

Also kurz gesagt, ich war noch nie im Programm selber (um zu merken, wie unbegabt ich bin :wink: )

erftwalk
Beiträge: 1730
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von erftwalk »

Hallo Doris,

da das mit dem Kaffeesatzlesen auch im neuen Jahr nicht funktioniert, wirst du uns mal einiges sagen müssen:

was und in welcher Reihenfolge, wirklich exakt, hast du gemacht, als das Programm fertig installiert war?
war vorher eine Testversion auf dem Rechner?
wenn ja, wurde bereits ein User angelegt, evtl. mit Password?
hast du bereits einen Freischaltcode?
wenn ja, wurde der bereits eingegeben?

Wenn du uns all das wirklich der Reihe nach beschreiben kannst, könntest du auf Hilfe hoffen. Ich drücke dir die Daumen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

kuddel
Beiträge: 3295
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu ma nich aufm Kutter, sondern ...

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von kuddel »

Doris38 hat geschrieben:Also kurz gesagt, ich war noch nie im Programm selber
Bei dem, was du beschreibst, nehme ich an, dass das sooo nicht stimmt (evtl. mal Vorversionen installiert).
Schau also bitte mal bei einer Standardinstallation unter
c:\Users\All Users\
nach, ob es dort Ordner gibt, der auf Starmoney hinweisen:
Wenn du jetzt SM installiert hast, so sollte es zumindest einen Ordner "Starmoney Business 9" o.ä. geben.
Vielleicht gibt's aber auch noch welche von Vorversionen, die SM 9.0 Business ohne dein Zutun bei der aktuellen Installation nun übernommen hat und dir zum Öffnen anbietet.
Darin (jeweils) enthalten sollte ein "Profil"-Ordner sein.
Wenn du den wiederum öffnest, so sollten darin in einem weitere Unterordner "document" deine Benutzerdateien liegen:
Sie enden auf "*.sdy", evtl. "*.sda" und "*.sdx".

Bitte berichte!

Kuddel
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Für viele Fragen zum Betriebssystem gibt es gute Tutorials bei "Du (in der) Röhre"! Einfach mal den Suchbegriff bei Suche eingeben.

audiolet
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erster Start des Programms

Beitrag von audiolet »

Mangels Kenntnis der Business-Version weiß ich nicht, obs evtl. relevant ist, daher frage ich mal:
Wurde das Programm als Einzelplatz-Version installiert, oder wurde eine Server-Client-Installation vorgenommen? Und wenn letzteres - auf welchem System willst Du dich einloggen ins Programm: auf dem Server oder am Client?

Am Client gehts evtl. nur, wenn Du zuvor am Server über einen StarMoney-Admin-Nutzer ein entsprechendes Benutzer-Profil angelegt hast - mit dem Du dich dann anmelden kannst. Vielleicht kann das dann ja jemand mit Business-Erfahrung bestätigen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“