Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
drogenfahnder14
Beiträge: 6
Registriert: So., 30. Nov 2014 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von drogenfahnder14 »

Ich erhalte seit einem Jahr (April 2021) einen Zertifikatsfehler beim Abruf oder Neuanlegen eines Konto bei der PSD-Bank
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76090900)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (CSM029796719, DE, Baden-Wuerttemberg, Karlsruhe, Atruvia AG, hbci11.fiducia.de Server-Zertifikat valide vom 08.04.2022 bis 11.04.2023, Aussteller: DE, D-Trust GmbH, D-TRUST SSL Class 3 CA 1 2009)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HTTP REST)
- Zertifikat ungültig (DE, Hamburg, Hamburg, Private Organization, HRB 64916, DE, Hamburg, Hamburg, Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, services.starfinanz.de Server-Zertifikat valide vom 19.09.2022 bis 20.09.2023, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com, DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)

Ich bin nun wie in der Hilfe vorgangen und habe im Pfad

C:\Program Files (x86)\StarMoney Business 9 S-Edition\profil\bpd\hbci\280

Die Datei mit der BLZ unbenannt

Bankparameter-Dateien aktualisieren, Nun erhalte ich schon folgenden Fehler beim Start von Starmoney
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76090900)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (CSM029796719, DE, Baden-Wuerttemberg, Karlsruhe, Atruvia AG, hbci11.fiducia.de Server-Zertifikat valide vom 08.04.2022 bis 11.04.2023, Aussteller: DE, D-Trust GmbH, D-TRUST SSL Class 3 CA 1 2009)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Hat jemand eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?

Leider ist der support mal wieder abgelaufen, sodass ich mich nicht direkt an den support wenden kann.

Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von audiolet »

drogenfahnder14 hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:07 Ich erhalte seit einem Jahr (April 2021) einen Zertifikatsfehler
Na, da warst du aber sehr geduldig, wenn du dich erst nach 1,5 Jahren darum kümmerst :roll:
drogenfahnder14 hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:07 Hat jemand eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?
Da erlaube ich mir erstmal die Gegenfrage, ob du eine Drittanbieter-Schutzsoftware verwendest? Dann solltest du min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Oder gleich ganz runter schmeißen, inkl. Verwendung des Removal-Tool vom Hersteller.
Danach dann Ein einmal richtig herunter fahren, und neu starten. Und danach noch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
drogenfahnder14 hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:07 Leider ist der support mal wieder abgelaufen, sodass ich mich nicht direkt an den support wenden kann.
Warum "leider"? Der Support-Zeitraum ist seit vielen Jahren immer gleich lang. Und sollte dir nicht ganz unbekannt sein, da du ja zumindest seit 8 Jahren hier angemeldet bist - und evtl. die Software dann auch schon so lange nutzt.
Bild
drogenfahnder14
Beiträge: 6
Registriert: So., 30. Nov 2014 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von drogenfahnder14 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:22 Na, da warst du aber sehr geduldig, wenn du dich erst nach 1,5 Jahren darum kümmerst :roll:
Ja, hatte noch ein paar andere Baustellen mit dem support behoben, da ist dieses Thema leider untergegangen.
audiolet hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:22 Da erlaube ich mir erstmal die Gegenfrage, ob du eine Drittanbieter-Schutzsoftware verwendest? Dann solltest du min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Oder gleich ganz runter schmeißen, inkl. Verwendung des Removal-Tool vom Hersteller.
Danach dann Ein einmal richtig herunter fahren, und neu starten. Und danach noch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
außer Windows, gibt es keine Schutzsoftware. SM habe ich bereits eine Reparatur-Installation durchgeführt.
Andere Konten kann ich jedoch problemlos abfragen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von audiolet »

Und hast du Win denn auch schonmal richtig (also mit gedrüchter Umschalt-Taste) herunter gefahren?

Wobei:
drogenfahnder14 hat geschrieben: Fr., 04. Nov 2022 18:07 - Zertifikat ungültig (CSM029796719, DE, Baden-Wuerttemberg, Karlsruhe, Atruvia AG, hbci11.fiducia.de Server-Zertifikat valide vom 08.04.2022 bis 11.04.2023, Aussteller: DE, D-Trust GmbH, D-TRUST SSL Class 3 CA 1 2009)
Ich meine, die Gültigkeit der Zertifikate überschneidet sich immer. Also das vorherige Zertifikat wird über den 08.04.2022 hinaus gültig gewesen sein. Und das neue hätten sie ja schlecht vorm Startdatum verteilen können.
Auf der anderen Seite wurde der Support für SMB9 vermutlich zu Ende März (?) 2022 eingestellt - und damit vor Gültigkeit des aktuellen Zertifikats.
Ich denke mal, mit SMB9 wird das nichts mehr werden.

Du könntest das ja mit einer Testversion von SMB10 verifizieren.
Und dann - wenn es läuft - darauf upgraden. Oder noch weitere 5-6 Monate warten, bis die vermutlich die nächste Version herauskommt.
drogenfahnder14
Beiträge: 6
Registriert: So., 30. Nov 2014 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von drogenfahnder14 »

habe mich nun doch entschieden die SMB10 zu kaufen und es geht ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Umsätze abzurufen? Mit dem einstellen des Datums brachte dies leider kein Erfolg.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler PSD Nürnberg

Beitrag von audiolet »

drogenfahnder14 hat geschrieben: Di., 15. Nov 2022 17:18 Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Umsätze abzurufen?
Das wird schwierig. Die Bank stellt die Umsätze rückwirkend für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung. Kann je nach Bank unterschiedlich lang sein, z.B. 3 oder auch 12 Monate. Die du jetzt sicherlich erhalten hast. Mehr wird halt fürs Abrufen per Software nicht geliefert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“