Abschaltung des HBCI Verfahren bei der Sparkasse
Verfasst: Mi., 07. Jul 2021 11:16
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage für mich und einen Bekannten. Sowohl er als auch ich verwenden die StarMoney Business 9, werden aber wohl irgendwann auf die 10 umsteigen, doch unsere Frage dürfte vermutlich Versionsübergreifend sein.
Die Sparkasse hat sowohl ihn als auch mich angeschrieben, dass das HBCI Verfahren bald abgeschaltet wird. Dies ist natürlich sehr doof, denn ein Grund für mich war damals das ausführen mehrere Aufträge mit nur einer Bestätigung.
Folgendes Szenario war vor x Jahren mal bei mir aufgetreten, was zu dem HBCI Verfahren führte. Ich habe in der StarMoney Software Lastschriften, Überweisungen oder Kontoabfragen durchgeführt. Alles gleichzeitig und bei smsTAN war es damals so, dass ich für jede Lastschrift die ich im Ausgang habe, eine TAN eingeben sollte. Das gleiche bei Überweisungen! Wenn man dann 20 Stück davon drin hat, musste ich damals 20 TAN Nummern eingeben.
Wenn die Sparkasse nun auf chipTAN umstellt (ich hab aber auch pushTAN) würde ich gerne alle meine Aufträge mit nur einem "klick" oder einer Durchführung ausführen. Bei meinem Bekannten ist das sogar noch lästiger, denn er hat eine kleine Firma und wenn er dann mal eben 50 (oder mehr) Lastschriften und / oder Überweisungen zieht, bekommt man da relativ flott die Kriese.
Damals konnte man so etwas (im Onlinebanking Portal) als Sammellastschrift oder Sammelüberweisung durch schieben, doch der Nachteil war, dass dann auf dem Kontoauszug nur einmal "Sammellastschrift" oder "Sammelüberweisung" drin stand. Das geht auch nicht, denn ich möchte meine Positionen einzeln einsehen können, egal ob auf dem Kontoauszug den ich mir als PDF raus ziehe oder in der Software, der Onlineübersicht etc.
Welche Haken oder Punkte müssen denn in StarMoney gesetzt werden, dass wir (er und ich) später beim absenden unserer Aufträge im Ausgangskorb nur einmal etwas bestätigen müssen, wenn wir chipTAN oder pushTAN verwenden, wenn das HBCI Verfahren abgeschaltet wird, wir aber dennoch die Posten einzeln noch ersichtlich haben möchten?!
Arbeitet schon jemand von euch mit pushTAN oder chipTAN sowie der StarMoney und der Sparkasse zusammen?
Über Informationen wäre ich (oder wir) sehr dankbar, damit wir wissen wie wir darauf reagieren können
Gruß, Domi
Die Sparkasse hat sowohl ihn als auch mich angeschrieben, dass das HBCI Verfahren bald abgeschaltet wird. Dies ist natürlich sehr doof, denn ein Grund für mich war damals das ausführen mehrere Aufträge mit nur einer Bestätigung.
Folgendes Szenario war vor x Jahren mal bei mir aufgetreten, was zu dem HBCI Verfahren führte. Ich habe in der StarMoney Software Lastschriften, Überweisungen oder Kontoabfragen durchgeführt. Alles gleichzeitig und bei smsTAN war es damals so, dass ich für jede Lastschrift die ich im Ausgang habe, eine TAN eingeben sollte. Das gleiche bei Überweisungen! Wenn man dann 20 Stück davon drin hat, musste ich damals 20 TAN Nummern eingeben.
Wenn die Sparkasse nun auf chipTAN umstellt (ich hab aber auch pushTAN) würde ich gerne alle meine Aufträge mit nur einem "klick" oder einer Durchführung ausführen. Bei meinem Bekannten ist das sogar noch lästiger, denn er hat eine kleine Firma und wenn er dann mal eben 50 (oder mehr) Lastschriften und / oder Überweisungen zieht, bekommt man da relativ flott die Kriese.
Damals konnte man so etwas (im Onlinebanking Portal) als Sammellastschrift oder Sammelüberweisung durch schieben, doch der Nachteil war, dass dann auf dem Kontoauszug nur einmal "Sammellastschrift" oder "Sammelüberweisung" drin stand. Das geht auch nicht, denn ich möchte meine Positionen einzeln einsehen können, egal ob auf dem Kontoauszug den ich mir als PDF raus ziehe oder in der Software, der Onlineübersicht etc.
Welche Haken oder Punkte müssen denn in StarMoney gesetzt werden, dass wir (er und ich) später beim absenden unserer Aufträge im Ausgangskorb nur einmal etwas bestätigen müssen, wenn wir chipTAN oder pushTAN verwenden, wenn das HBCI Verfahren abgeschaltet wird, wir aber dennoch die Posten einzeln noch ersichtlich haben möchten?!
Arbeitet schon jemand von euch mit pushTAN oder chipTAN sowie der StarMoney und der Sparkasse zusammen?
Über Informationen wäre ich (oder wir) sehr dankbar, damit wir wissen wie wir darauf reagieren können
Gruß, Domi