Seite 1 von 1

Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Verfasst: Sa., 15. Mai 2021 13:38
von fwimmer
Hallo,

wir nutzen Starmoney 10 Business KSK-Edition in der noch in der Testphase. Jetzt haben wir schon mehrere einzelne Überweisungen und Sammelüberweisungen über Starmoney abgeschickt. Allerdings ist im Menü "Zahlungsverkehr" nur eine einzige Sammelüberweisung, nämlich die letzte, zu sehen. Was muss man einstellen, um dort ALLE bisher abgeschickten Überweisungen und Sammelüberweisungen zu sehen? Gibt es dafür eine bestimmte Option, die man setzen muss?

Danke
:D

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Verfasst: Mo., 17. Mai 2021 11:23
von fwimmer
OK. Hat sich praktisch erledigt. Die Mitarbeiterin hatte versehentlich über Rechtsklick => Entfernen die bereits versendeten Sammelüberweisungen gelöscht, da sie Sorge hatte dass der Auftrag sonst erneut beim nächsten mal abgeschickt würde.

Besteht die Möglichkeit, aus einer alten Datensicherung die bereits abgeschickten Sammelüberweisungen wieder einzupflegen? Denn man kann sie zwar als XML-Datei exportieren und importieren, aber dann ist der Auftrag zugleich aktiviert und es scheint nicht möglich, diesen zu importieren und dann als bereits versendet/angenommen zu markieren?

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Verfasst: Mo., 17. Mai 2021 15:35
von ebi_f
Einzeln lassen sich die Sammelüberweisungen nicht wiederherstellen, es ist nur möglich, über "Benutzer wiederherstellen" eine frühere Datenbanksicherung wieder einzuspielen. Dabei würden allerdings alle neueren Änderungen verloren gehen, die Umsätze könnten natürlich wieder aktualisiert werden. Auch importierte Zahlungsverkehrsaufträge können nicht proforma auf "angenommen" gesetzt werden.
Aus meiner Sicht macht dies alles auch keinen Sinn, denn die Einträge unter "Zahlungsverkehr" haben ja letztlich keine Bedeutung, entscheidend sind doch die von der Bank gebuchten Umsätze und die Kontoauszüge.

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Verfasst: Mo., 17. Mai 2021 18:17
von fwimmer
ebi_f hat geschrieben: Mo., 17. Mai 2021 15:35 Einzeln lassen sich die Sammelüberweisungen nicht wiederherstellen, es ist nur möglich, über "Benutzer wiederherstellen" eine frühere Datenbanksicherung wieder einzuspielen. Dabei würden allerdings alle neueren Änderungen verloren gehen, die Umsätze könnten natürlich wieder aktualisiert werden. Auch importierte Zahlungsverkehrsaufträge können nicht proforma auf "angenommen" gesetzt werden.
Aus meiner Sicht macht dies alles auch keinen Sinn, denn die Einträge unter "Zahlungsverkehr" haben ja letztlich keine Bedeutung, entscheidend sind doch die von der Bank gebuchten Umsätze und die Kontoauszüge.
Ja, so habe ich das auch schon vermutet. Danke!

:wink: