Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Beitrag von fwimmer »

Hallo,

wir nutzen Starmoney 10 Business KSK-Edition in der noch in der Testphase. Jetzt haben wir schon mehrere einzelne Überweisungen und Sammelüberweisungen über Starmoney abgeschickt. Allerdings ist im Menü "Zahlungsverkehr" nur eine einzige Sammelüberweisung, nämlich die letzte, zu sehen. Was muss man einstellen, um dort ALLE bisher abgeschickten Überweisungen und Sammelüberweisungen zu sehen? Gibt es dafür eine bestimmte Option, die man setzen muss?

Danke
:D
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Beitrag von fwimmer »

OK. Hat sich praktisch erledigt. Die Mitarbeiterin hatte versehentlich über Rechtsklick => Entfernen die bereits versendeten Sammelüberweisungen gelöscht, da sie Sorge hatte dass der Auftrag sonst erneut beim nächsten mal abgeschickt würde.

Besteht die Möglichkeit, aus einer alten Datensicherung die bereits abgeschickten Sammelüberweisungen wieder einzupflegen? Denn man kann sie zwar als XML-Datei exportieren und importieren, aber dann ist der Auftrag zugleich aktiviert und es scheint nicht möglich, diesen zu importieren und dann als bereits versendet/angenommen zu markieren?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Beitrag von ebi_f »

Einzeln lassen sich die Sammelüberweisungen nicht wiederherstellen, es ist nur möglich, über "Benutzer wiederherstellen" eine frühere Datenbanksicherung wieder einzuspielen. Dabei würden allerdings alle neueren Änderungen verloren gehen, die Umsätze könnten natürlich wieder aktualisiert werden. Auch importierte Zahlungsverkehrsaufträge können nicht proforma auf "angenommen" gesetzt werden.
Aus meiner Sicht macht dies alles auch keinen Sinn, denn die Einträge unter "Zahlungsverkehr" haben ja letztlich keine Bedeutung, entscheidend sind doch die von der Bank gebuchten Umsätze und die Kontoauszüge.
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen und Sammelüberweisungen werden nicht gespeichert?

Beitrag von fwimmer »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 17. Mai 2021 15:35 Einzeln lassen sich die Sammelüberweisungen nicht wiederherstellen, es ist nur möglich, über "Benutzer wiederherstellen" eine frühere Datenbanksicherung wieder einzuspielen. Dabei würden allerdings alle neueren Änderungen verloren gehen, die Umsätze könnten natürlich wieder aktualisiert werden. Auch importierte Zahlungsverkehrsaufträge können nicht proforma auf "angenommen" gesetzt werden.
Aus meiner Sicht macht dies alles auch keinen Sinn, denn die Einträge unter "Zahlungsverkehr" haben ja letztlich keine Bedeutung, entscheidend sind doch die von der Bank gebuchten Umsätze und die Kontoauszüge.
Ja, so habe ich das auch schon vermutet. Danke!

:wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“