VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
randyh
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 16. Nov 2020 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?

Beitrag von randyh »

Hallo zusammen,


Ich habe im Dezember bei einem Kunden Starmoney Business 9 in Betrieb genommen. :D

Es wird mit einem Konto Sparkasse / und einem Konto VR-Bank gearbeitet (bisher VR-Networld)

Jetzt ist leider auf dem VR-Bank Konto keine Sammelüberweisung möglich. :(
Ich erhalte die Fehlermeldung:

"Für das ausgewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht mehr zur Verfügung.
Angelegte Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."

Hat hier evtl. jemand einen Tipp wie ich das lösen kann? Auf dem Konto selbst muss es klappen - das ging bisher auch mit der alten Software. :idea:

Besten Dank für jede Hilfe

viele Grüße
Randy
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?

Beitrag von kuddel »

War "die alte Software" die VR-eigene?
Eigentlich ist die Meldung doch eindeutig:
Sammelüberweisungen passen sich per Software bei dem verwendeten Verfahren nur noch auf die benannte Weise einreichen.
Welches Verfahren nutzt du denn?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
randyh
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 16. Nov 2020 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?

Beitrag von randyh »

Vielen Dank für die Antwort.

Genau die alte Software war VR-Networld.

Das Verfahren ist in dem Fall ein HBCI-Cardreader. Sprich ein Reiner SCT Kartenleser, in welchen
die Bankkarte eingesteckt wird / und die entsprechende Bestätigung mit PIN.

Das genaue Protokoll kann ich gerne auch nachschauen, welches dort noch ausgewählt ist.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?

Beitrag von kuddel »

Das klingt nach einer HBCI/FinTS-Karte.
Kann es sein, dass dein Bank die HBCI-Karte mittlerweile abgekündigt hat? Bis zum 31.12.2021 werden das wohl leider auch die letzten Banken getan haben - der PSD2 sei's gedankt.
Du solltest daher bei der VR nachfragen - und nach einem alternativen TAN-Verfahren Ausschau halten bzw. dieses beim gleichen Anruf erfragen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“