Sicherheitsmedium bei HypoVereinsbank nicht zu finden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Elke-Verwaltung
Beiträge: 4
Registriert: Di., 06. Aug 2019 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sicherheitsmedium bei HypoVereinsbank nicht zu finden

Beitrag von Elke-Verwaltung »

Hallo, zwei Fragen hätte ich in die Runde:
Der 1. Punkt hat sich erledigt, die abweichende BLZ war das Problem, mit der allgemeinen BLZ 70020270 kommt auch die PINTAN-Auswahl. Ein neues HVB Girokonto wollte ich in SM aktualisieren, unter Anlage Neues Konto, nach kurzer Onlineanwahl bekomme ich 3 folgende Sicherheitsmedien zur Auswahl: HBCI Chipkarte, HBCI Datei oder kein Sicherheitsmedium. Eine Chipkarte haben wir nicht, eine Datei ist mir nicht bekannt, finde ich auch bei den laufenden Konten keinen Hinweis und so bleibt mir nur kein Medium. Das darauf folgende Offline Konto kann ich nicht brauchen. Wir nutzen HBCI mit PINTAN, das steht nur leider nicht zur Auswahl. Wo liegt der Fehler?

Dieser Punkt ist noch offen: Ich versuche seit Tagen für bereits bestehende Girokonten, die schon seit Jahren über SM genutzt werden, einen Weg zu finden, eine weitere Berechtigte (bei HVB seit längerem eingerichtet) einzurichten. Bisher nutzen wir HBCI mit PIN-TAN. Wie geht das? Ich bin weder im Hilfe Programm noch in den Forenthemen fündig geworden.

Für Hinweise wäre ich dankbar! LG Elke
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium bei HypoVereinsbank nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Elke-Verwaltung hat geschrieben: Do., 11. Mär 2021 13:30Ich versuche [...] eine weitere Berechtigte (bei HVB seit längerem eingerichtet) einzurichten.
Hallo!
Für die weitere Berechtigte gibt es dann doch bestimmt eigene Zugangsdaten (Benutzerkennung + PIN)?

Dann eigentlich einfach die Kontoeinrichtung starten, und dann das Konto mit diesen Zugangsdaten nochmal einrichten. Das bestehende Konto wird anhand der IBAN erkannt, und nur ein zweites Sicherheitsmedium hinzugefügt. Am Besten anschließend dann bei den Sicherheitsmedien statt der Standard-Bezeichnung (HBCI mit PIN/TAN) einfach eure Vornamen eintragen, um das anschließend im Ausgangskorb besser unterscheiden zu können.
Bild
Elke-Verwaltung
Beiträge: 4
Registriert: Di., 06. Aug 2019 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium bei HypoVereinsbank nicht zu finden

Beitrag von Elke-Verwaltung »

Danke. Nachdem wir mit der HVB telefoniert haben, haben wir erfahren, dass das neue AppTan Verfahren der HVB noch nicht mit SM funktioniert. Wird frühestens im Sommer laufen - so die Auskunft.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium bei HypoVereinsbank nicht zu finden

Beitrag von audiolet »

Danke für die Rückmeldung. Aber da sieht man mal wieder, dass doch viele Informationsbestandteile relevant sind. Dass die weitere Berechtigte ein anderes TAN-Verfahren nutzt, war aus der Anfrage ja nicht erkennbar. Wobei ich dann aber auch nicht gewusst hätte, dass das (noch) nicht über HBCI/FinTS unterstützt wird.
VIELLEICHT (!)* hilft diese Info aber zukünftig mal jemand anderem.

* Leider wird die Suche allerdings viel zu oft missachtet, und die gleichen Themen immer wieder neu angefragt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“