Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DrFaustus
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 29. Jan 2021 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von DrFaustus »

Guten Tag!

Wir nutzen SM Business 9 als Server-Client Installation mit EBICS.

Nach der ersten Einrichtung sind jetzt 10 Konten neu dazu gekommen. Ich finde keinen Weg wie ich die EBICS-Dateien der einzelnen Benutzer für diese Konten "freischalten" kann, ohne die Benutzerrechte der User alle auf Administrator zu stellen und anschließend wieder auf Benutzer. Bei den Kontodetails werden die EBICS-Dateien der Nutzer nicht angezeigt und auch in der Benutzerverwaltung kann ich beim Standardmedium nicht die jeweilige Datei des entsprechenden Nutzers voreinstellen.

Man könnte wohl, so wie ich das gelesen habe, die Nutzer auf Admin-Rechte umstellen und dann die Konten neu hinzufügen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das wirklich jedes Mal der Weisheit letzter Schluss sein kann. Wir haben rund 50 Konten und 7 Benutzer. Wenn ich jedes Mal, wenn ein neues Konto hinzu kommt, alle Nutzerrechte anpassen muss, kostet mich das einen halben Tag (Standardmedium einstellen, Rechte für jedes Konto einstellen).

Gibt es hier irgendeinen Workaround, der mir helfen könnte?

Vielen DanK!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

den "Administrator" anmelden - die Kontoeinrichtung mit dem SIcherheitsmedium durchführen - die Benutzerrechte für die neuen Konten in der Benutzerrechteverwaltung anpassen/zuordnen, wieder abmelden und schon kann der "Benutzer" wieder arbeiten - ohne, dass dessen Rechte hin/hergeändert werden mussten.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016123374

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DrFaustus
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 29. Jan 2021 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von DrFaustus »

Danke für den Hinweis.
Aber das funktioniert nicht. Wenn ich die Konten hinzugefügt habe, sehe ich in der Benutzerverwaltung weiterhin nur die EBICS-Datei des Administrators bei den entsprechenden Konten.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

siehst du im Konto mehrere Ebics Reiter?

- also als Admin am Programm anmelden
- Kontenliste aufrufen
- Konto doppelt klicken
- gibt es dann mehrere Ebics Reiter?

Die Kontoeinrichtung muss für jeden Teilnehmer mit seiner eigenen "Datei" ausgeführt werden, damit im Konto - dann auch mehrere Ebics Reiter angezeigt werden.

Wenn es schon mehrere Ebics-Reiter gibt, kann in den Ebics Reitern ja der Name des "Onlinebanking-Teilnehmers" im Unterschriftsberechtigten Feld hinterlegt/gespeichert werden.

Danach bitte in die Benutzerrechteverwaltung gehen, den Benutzer doppelt klicken - dann sieht man die Liste der Konten und kann in der Tabelle das Recht und auch das Sicherheitsmedium (im Aufklappfeld) auswählen und speichern.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DrFaustus
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 29. Jan 2021 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von DrFaustus »

"Die Kontoeinrichtung muss für jeden Teilnehmer mit seiner eigenen "Datei" ausgeführt werden, damit im Konto - dann auch mehrere Ebics Reiter angezeigt werden."

Genau das ist das Problem. Denn diese Einrichtung geht nicht als normaler Benutzer, sondern nur als Administrator. Also müsste ich jeden Benutzer als Admin freischalten, die Konten einrichten und anschließend die Rechte wieder auf Benutzer ändern. Ein riesen Aufwand nur um ein Konto hinzuzufügen.

Ich sehe eben bei den entsprechenden Konten nur den EBICS-Reiter des Administrators.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst dich doch am StarMoney des Nutzers mit deinem Admin-Zugang anmelden - die Kontoeinrichtung mit dem Schlüssel des Teilnehmers/gemeinsam mit dem Teilnehmer wegen der Passworteingabe - vornehmen - dann die Benutzerrechte anpassen, dich wieder abmelden und der Teilnehmer kann sich wieder mit seinem Zugang anmelden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DrFaustus
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 29. Jan 2021 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von DrFaustus »

Ok, danke!
Nur dass ich das korrekt verstanden habe:

Ich melde mich mit den Admin-Benutzerdaten am jeweiligen Starmoney des Benutzers an. Dann richte ich dort die Konten ein und benutze dafür dessen EBICS-Datei?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten hinzufügen - Benutzerrechte jedesmal ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, in der Netzwerkinstallation wäre das so.

Der Benutzer muss ja dann auch für die Kontoanlage (das abholen der neuen Konten) sein Passwort für die Schlüsseldatei oder Chipkarte eingeben - das wird im Kontoeinrichtungs-Dialog dann angefordert.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“