Seite 1 von 1

Problem mit zeitgesteuertem Kontenrundruf.

Verfasst: Fr., 07. Aug 2020 10:37
von mehkos
Ich möchte mit Starmoney automatisiert stündlich die Kontoauszüge abholen und dann automatisch als csv in ein Verzeichnis exportieren. Von dort aus werden sie dann in anderen Programmen weiterverarbeitet.

Eigentlich würde das ganze auch funktionieren. Allerdings öffnet sich nach jedem zeitgesteuerten Kontenrundruf ein Dialogfenster mit einer Erfolgsmeldung: "Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen".

Bevor dieser Dialog nicht mit OK bestätigt wird, erfolgt kein weiterer Kontenrundruf.

Das widerspricht natürlich völlig dem Sinn und Zweck von Automatisierungsfunktionen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Dialogfenster abzuschalten, sodass der Kontenrundruf einfach im Hintergrund läuft?

Re: Problem mit zeitgesteuertem Kontenrundruf.

Verfasst: Fr., 07. Aug 2020 13:23
von ebi_f
Bei welcher Bank kommt dieses Dialogfenster? Ich erhalte diesen Dialog auch, wenn ich meine comdirect Konten einzeln aktualisiere. Und wenn ich den Kontenrundruf neu einstelle und anschließend ausführe, erscheint der Dialog ebenfalls. Wenn ich aber SM anschließend neu starte, läuft der "Kontenrundruf direkt", auch zeitgesteuert, ohne Meldung durch.
Ich nutze SM12 Basic, aber vielleicht klappt der Workaround ja auch in der Business-Version.

Re: Problem mit zeitgesteuertem Kontenrundruf.

Verfasst: Fr., 07. Aug 2020 15:50
von mehkos
Bank ist Volksbank.

Habs mal probiert wie beschrieben funktioniert nicht. Unter der Erfolgsmeldung steht noch: "Es gibt einen Hinweis" :
07.08.2020 15:46:58 - *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt
07.08.2020 15:46:58 - *PIN gültig.
07.08.2020 15:46:58 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (942)
07.08.2020 15:46:58 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.

Vielleicht löst dieser Hinweis den Dialog aus? Senden andere Banken vielleicht nix zurück?

Re: Problem mit zeitgesteuertem Kontenrundruf.

Verfasst: Sa., 08. Aug 2020 09:26
von info
mehkos hat geschrieben: Fr., 07. Aug 2020 10:37stündlich die Kontoauszüge abholen
sicher Kontoauszüge?
nicht eher Kontoumsätze?

und hier geht es nicht nur um den Begriff, denn die VR erstellen doch nur tägliche Kontoauszüge.
(komplexer wird es sogar, wenn man die PSD2-API zum Abruf verwenden würde - was SMB aber (noch) nicht kann - hier sind bankseitig max. 4 Abrufe am Tag erlaubt)