Seite 1 von 1

Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 12:11
von groovy
Ein "Hallo zusammen" an die Community!

Meine Frage: Ist es in einer SM 9 Business Installation schadlos möglich, das gleiche Konto, zusätzlich zum orig. Besitzer-Zugang, auch als Bevollmächtigter mit entsprechend gesonderten Zugangsdaten, nebeneinander zu führen?

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 12:37
von info
mir stellt sich eher die Frage, warum nicht?
gerade SMB ist doch für mehrere Nutzer usw. ausgelegt mit unterschiedlichen Autorisierungen

aber selbst bei SM gehen doch mehrere Zugänge für ein Konto, hierfür benötigt es nicht mal unterschiedliche Nutzer.
dh. der Ehemann hat andere Zugangsdaten wie die Ehefrau, jedoch fürs gleiche Konto

die Hilfe ist doch auch sehr hilfreich mit Anleitungen usw. https://hilfe.starmoney.de/hc/de
bzw.: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/catego ... y-Business

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 20:09
von groovy
Erst mal Danke für das schnelle Feedback,
auch wenn es klingt, als sei meine Frage absurd.
Diese beruht auf Erfahrungen und gesunder Skepsis.

Nun gut... Ich habe eben das betr. Konto parallel zum gleichlautenden neu hinzugefügt.
Mit meinen persönlichen Zugangsdaten als Bevollmächtigter.
Ergebnis: Das "original" Konto wurde überschrieben. Es existiert nur noch das neue Bevollmächtigten-Konto.
Genau das wollte ich vermeiden.

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 20:11
von groovy
Ach, bevor die Frage auftaucht: Nein, es gab keinerlei Meldung / Warnung / Fehler etc.

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 20:38
von audiolet
groovy hat geschrieben:Ergebnis: Das "original" Konto wurde überschrieben. Es existiert nur noch das neue Bevollmächtigten-Konto.
Hallo!
Was heißt das denn, dass das "original" Konto überschrieben wurde?
Das Konto an sich gibt es doch auch nur einmal, auch wenn es (wie z.B. bei einem Gemeinschaftskonto) zwei verschiedene Zugangskennungen gibt. Aber im Konto sollte es dann jetzt zwei getrennte Sicherheitsmedium-Reiter zu den verschiedenen Zugangskennungen geben.

Wenn es sich um eine Server-Client-Installation handelt, dann sollte es da auch möglich sein, dem jeweiligen Benutzer auch nur sein Sicherheitsmedium zugänglich zu machen.

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Mi., 29. Jul 2020 11:37
von groovy
Okay, Konto wurde nicht überschrieben, sondern umbenannt in den von mir bei beim Vorgang "Neues Konto" gewählten Namen (hier "Vollmacht"). War mir nicht bewusst, dass nur ein zusätzlicher Reiter beim bestehenden Kto. angelegt wird.
Klarer Fall von Unwissenheit. Habe aber auch leider über die Suche nichts entsprechendes zu Thema "Vollmacht", "Bevollmächtigung", o.Ä. gefunden.
Deshalb vielen Dank für die Hinweise

groovy

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Mi., 29. Jul 2020 20:20
von audiolet
groovy hat geschrieben:umbenannt in den von mir bei beim Vorgang "Neues Konto" gewählten Namen (hier "Vollmacht")
Wenn Du den wieder zurück geändert haben möchtest, dann geht das auf dem Reiter "Kontodetails".
Und um die beiden Sicherheitsmedien/Zugänge besser unterscheiden zu können, kannst Du deren Namen auf dem jeweiligen Reiter ändern.

Re: Gleiches Kto. mit verschiedenen Zugangsdaten möglich?

Verfasst: Do., 13. Aug 2020 12:17
von groovy
Mit etwas delay: Danke!!