HBCI SmartCard Nutzung über RDP mit einem Mac

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HBCI SmartCard Nutzung über RDP mit einem Mac

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

wir möchten gerne über einen Mac per Microsoft Remotedesktop (Version 10.3.8 (1747)) auf einem virtuellen Windows PC, wo StarMoney Business 9 installiert ist, per HBCI SmartCardlesegerät zugreifen. Das cyberJack® RFID komfort (USB) ist an dem Mac angeschlossen. Auf dem Mac und auf dem virtuellen Windows 10 Pro Rechner ist der Treiber für das Chipkartenlesegerät installiert. Laut Reiner SCT sollten wir die StarMoney-Chipkarteneinstellung auf PC/SC umstellen.
Zuerst hatte es funktioniert, dass man per RDP über StarMoney die HBCI-Karte und die PIN-Eingabe über das Kartengerät nutzen konnte. Doch nach irgendeinem Update war das nur noch einmal pro gestarteter StarMoney Instanz möglich. Ein zweites mal, z. B. bei einer weiteren Überweisung streikt StarMoney mit der Meldung, dass angeblich noch eine weitere Verbindung offen wäre. Seit ein paar Tagen funktioniert es gar nicht mehr.

Leider hilft einem insbesondere der Support von StarMoney nicht weiter. Hat jemand ein ähnliches Setup oder eine Idee, wie man das Kartenlesegerät mit StarMoney vernünftig einsetzen kann? Gibt es andere SmartCard-Lesegeräte, die mit diesem Setup besser umgehen können?

Gruß
lutfi9
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI SmartCard Nutzung über RDP mit einem Mac

Beitrag von info »

Reiner SCT hat die "beste Kartenleser", durch bspw. die vorbildliche Treiberentwicklung.
bspw. chipTAN-USB tauglich per Upgrade bei älterer Hardware: https://www.reiner-sct.com/upgrade

Treiber geprüft: https://www.reiner-sct.com/support/supp ... 22#choice4
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI SmartCard Nutzung über RDP mit einem Mac

Beitrag von lutfi9 »

info hat geschrieben:Reiner SCT hat die "beste Kartenleser", durch bspw. die vorbildliche Treiberentwicklung.
bspw. chipTAN-USB tauglich per Upgrade bei älterer Hardware: https://www.reiner-sct.com/upgrade

Treiber geprüft: https://www.reiner-sct.com/support/supp ... 22#choice4
Mag sein, dass Reiner SCT die besten Kartenleser hat. Jedoch funktioniert es damit dennoch nicht, dass man den Kartenleser per RDP auf einer virtuellen Maschine verwenden kann. Wofür soll das chipTAN-USB gut sein?
AKF
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 10. Jul 2017 18:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI SmartCard Nutzung über RDP mit einem Mac

Beitrag von AKF »

Bei uns funktioniert folgendes Setup:

ReinerSCT Cyberjack Go Plus

MAC (M1) OS Monterey 12.2.1
Microsoft Remote Desktop Version 10.7.6 (1972)
und auf dem Client:
Windows 10 2H21 Build 19044.1706

Was wichtig ist:
Auf dem Windows PC gibt es ein kleines Programm: Chipkartenleser Setup
Dort muss auf PC / SC umgeschalten werden. Dann Starmoney neu starten und es klappt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“