Kategorisieren nachträglich automatisch

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
JörgDomsgen
Beiträge: 1
Registriert: Di., 07. Apr 2020 09:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorisieren nachträglich automatisch

Beitrag von JörgDomsgen »

Guten Tag in die Runde,
mich interessiert folgende Frage:

Kann man nachträglich und automatisch die Bewegungen eines Girokontos kategorisieren?

Dass das händisch geht ist mir klar, ich würde eine Programmroutine brauchen, weil ich gern einen größeren Zeitraum (>1Jahr) nachträglich kategorisieren würde.

In SMB8 habe ich diese Möglichkeit nur sehr vereinzelt genutzt und würde nun mit SMB9 und dem doch sehr ansprechenden Dashboard eine kategorisierte Auswertung auch für die zurückliegenden Zeiträume sehen wollen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisieren nachträglich automatisch

Beitrag von ebi_f »

Wenn du "Verwaltung/Kategorien" öffnest, gibt es oben den Button "Zuweisen". Als Tooltip wird angezeigt "Versucht allen Buchungen ohne zugewiesene Kategorie eine Kategorie zuzuordnen, Buchungen mit Kategorie werden ignoriert." Die automatische Kategorisierung von StarMoney ist allerdings ziemlich ungenau, vor allem, wenn noch nicht so viele Kategorien manuell zugeordnet wurden. Erst mit der Zeit lernt StarMoney dazu.
Ich habe das gerade mit einer kopierten Datenbank in SM12B einmal ausprobiert. Es ist noch einiges an Handarbeit nötig. Deshalb empfehle ich dir, auch erst eine Kopie der Datenbank zu nehmen. Nach dem Test kannst du ja entscheiden, ob dir der "Automatismus" von SM hilft.

audiolet
Beiträge: 4724
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisieren nachträglich automatisch

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also speziell für alle regelmäßig wiederkehrenden Buchungsposten (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, mit Karte gezahlte Lebensmitteleinkäufe bei Aldi/Lidl/Rewe/etc., ...) empfehle ich die Kategorisierung über Regeln.
Da hat man dann die korrekte Kategorisierung selbst in der Hand, und muss nicht auf die "Intelligenz" von SM vertrauen, die man dann doch immer wieder gegenprüfen muss :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“