Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Anderer
Beiträge: 10
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Beitrag von Anderer »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, einen Export aus und anschließend Import von 1 Konto mit ALLEN Feldern in (eine neue/andere) Datenbank in SMB9, möglichst als txt, csv o. ä. Dateiformat, zu machen?

Bei den üblichen Datenexporten (SM10-12/SMB7-9 oder Textdatei) fehlen Felder oder bleiben leer, z. B. Ende zu Ende Referenz oder Gläubiger-Identifikation oder Herkunft usw. Ich würde jedoch beim Ex- und Import gerne keine Daten verlieren oder verändern - außer den Kategorien (SKR-Konten).

Hintergrund: Ich möchte einzelne Konten in eine neue Datenbank übernehmen und dabei - manuell in Excel - die Kategorien (jetzt gleich SKR01) auf SKR03 abändern, um in der neuen Datenbank mit den neuen Kategorien (dann SKR03) zu arbeiten.

Dankeschön & viele Grüße,

Rico

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Beitrag von ebi_f »

Ex- und Import sind umständlich und fehleranfällig, deshalb würde ich die Datenbank (inkl. aller zusätzlichen Dateien) kopieren und dann in der Kopie alle nicht benötigten Konten löschen. So kannst du dir sicher sein, dass bei den verbliebenen Konten alle Daten vorhanden sind. Anschließend kannst du die Kategorien in SMB ändern.

Anderer
Beiträge: 10
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Beitrag von Anderer »

Okay, danke für die Antwort, aber wie kann ich dann bitte die Kategorien von SKR01 auf SKR03 ändern, OHNE dass sämtliche Zuordnungen der letzten Jahre verloren gehen? Deshalb möchte ich ja den Ex- und Import machen...

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Beitrag von ebi_f »

Wenn du vorhandene Kategorien änderst, werden die Änderungen für die vorhandenen Buchungen übernommen. Du musst die Kategorien also neu anlegen. Ich kenne mich aber nicht mit SKR aus.

Anderer
Beiträge: 10
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export/Import aus/in SMB9 mit ALLEN Feldern

Beitrag von Anderer »

Sorry, aber es geht darum, den KONTENRAHMEN von SKR01 auf SKR03 zu ändern (Verwaltung > Kategorien > Auswahl von...). Da hilft es wenig, dass ich einzelne Kategorien oder SKR-Konten neu anlegen und zuordnen könnte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“