Liste aller verfügbaren Felder

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Anderer
Beiträge: 10
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Liste aller verfügbaren Felder

Beitrag von Anderer »

Hallo zusammen,

gibt es eine Liste aller verfügbaren Felder mit Kommentierung/Erklärung, wozu diese gedacht bzw. wie diese zu verwenden sind? Z. B. Umbuchungskonto, Umlagekonto, Exportiert, Kundenreferenz Mandatsreferenz, Schlüssel, Zinskompensation etc. etc. Welche Felder davon stehen ggf. zur freien Verwendung zur Verfügung (wie z. B. „Kommentar“)? Leider finde ich dazu keine Dokumentation und über den Support bekomme ich auch keinerlei Auskunft dazu. Dankeschön!

ebi_f
Beiträge: 535
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liste aller verfügbaren Felder

Beitrag von ebi_f »

Erläuterungen zu den meisten Feldern findest du im Handbuch für SMB 8, Seite 165-168, https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... s-als-PDF-
Eine komplette Liste ist mir nicht bekannt. Weitere Infos zu nicht erläuterten Feldern musst du halt im Internet recherchieren.
Anderer hat geschrieben:
Welche Felder davon stehen ggf. zur freien Verwendung zur Verfügung (wie z. B. „Kommentar“)?
Öffne die Umsatzdetails, dann siehst du direkt, welche Felder du nutzen kannst: die von dir editierbaren sind weiß hinterlegt, alle anderen grau.

Anderer
Beiträge: 10
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liste aller verfügbaren Felder

Beitrag von Anderer »

Danke für die Rückmeldung, aber wofür ist denn nun z. B. das "Umbuchungskonto" und wie wird es verwendet? Welchen Geschäftsvorfall kann ich damit abbilden und was ist der Unterschied zu einem "Umlagekonto"?

Das wird mir mit der Beschreibung in der Doku leider überhaupt nicht klar und auch Google bringt mit "Starmoney Umbuchungskonto" mehr Fragen und Vermutungen, statt irgendwelche brauchbaren Antworten. Der Begriff "Umlagekonto" taucht im Handbuch erst gar nicht auf, obwohl es das Feld gibt und grds. auch verwendet werden könnte.

Es geht mir nicht um die allgemeine Nutzung von StarMoney oder um "erste Schritte", sondern wirklich darum, welche Felder evtl. noch genutzt werden können. Ich denke, dass ich selbst eher ein sehr fortgeschrittener Anwender bin, der auch Schulungen geben könnte, aber auf konkrete Fragen bisher leider auch von Support und Hotline keinerlei Antwort bekommt. Das Handbuch hingegen ist sehr oberflächlich gehalten und erklärt im Wesentlichen die sich selbsterklärenden Themen.

Also falls jemand weiß, wie auch die (etwas selteneren) Felder genutzt werden können oder diese selbst auch tatsächlich nutzt, dann wäre ich für Hinweise und Erklärungen dankbar. Vielleicht rafft sich auch der Support mal auf, doch noch eine Dokumentation der Felder zur Verfügung zu stellen, falls mein Thema gesehen wird!? Eine Erklärung der vorhandenen Felder wäre ja nicht so verkehrt bei einer Software. Dankeschön :)

moneymaus
Beiträge: 15676
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liste aller verfügbaren Felder

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst Barkonten anlegen und über das Umbuchungskonto eine Gegenbuchung dort erstellen, über das Umlagekonto wird der Betrag so übernommen.

Also bei Umbuchung wird aus einem Geldeingang, im Barkonto ein Geldausgang und beim Umwegen bleibt das Vorzeichen erhalten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“