Komplette Datensicherung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Hallo :-)

ich will StarMoney 11 installieren, muss aber vorher eine Komplettsicherung der Daten machen. Leider ist
dieses Icon nicht zu finden. Es soll bei der Anmeldung zu sehen sein, dort habe ich aber nur stehen

Benutzer anlegen .. entfernen .. übernehmen .. wiederherstellen .. umbenennen .. Passwort ändern.

Laut Anleitung sollte hier auch die Komplettsicherung anzuklicken sein. Ich finde nichts dazu nirgendwo :-(

Kann hier vielleicht jemand helfen?

Da wir bald auf Windows 10 umstellen und ja ständig mit PSD2 "gedroht" wird und nichts mehr geht, habe
ich StarMoney 11 hier liegen, kann aber nicht installieren.

Danke für Zeit und Antwort :-)
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von info »

soll der Umzug wirklich von Starmoney Business zu Starmoney erfolgen?
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Meine jetzige Version heißt StarMoney 9.0, die neue zu installierende StarMoney 11.
Mehr Info steht da leider nicht.

LG
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn da nur Starmoney 9.0 steht.. Kannst du nur die manuelle Datensicherung aus der Anleitung durchführen, die Komplettsicherung ist erst mit späteren Versionen dazugekommen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Danke, dann werde ich das mal versuchen :-)

LG
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von audiolet »

CHGEN hat geschrieben:Meine jetzige Version heißt StarMoney 9.0, die neue zu installierende StarMoney 11.
Hallo!
Wie lange hast Du SM11 denn schon liegen? Seit knapp 6 Monaten gibt es doch schon SM12. Und ausgehend von der bisherigen Entwicklung wird der Support für SM11 vermutlich zu Ende März 2020 abgekündigt - also in 7 Monaten.

OK, wenn Du bisher noch mit SM9 arbeiten kannst - was seit Ende 2016 nicht mehr supportet wird - scheinst Du ja eine Bank mit einem 'stabilen' Sicherheitszertifikat zu nutzen, was nur selten bis gar nicht ausgetauscht wird. Dann könntest Du evtl.. mit SM11 auch noch relativ lange zurecht kommen. Aber wenn schon ein Wechsel erfolgt - warum dann nicht auf die aktuellste Version - die bietet am längsten Sicherheit, inkl. Update-Versorgung - vermutlich bis Ende März 2022 :?
Bild
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Guter Einwand :-) ... SM 11 liegt schon länger hier, räusper. Ich scheue die Kosten, aber die Argumente überwiegen.
Dann kaufe ich SM 12 und werde versuchen, vorher eine Datensicherung zu machen.

VIelen Dank :-)

LG
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von info »

warum spielst du auf den alten Rechner nicht die Version 11 ein.
somit wird die Datenbank von SM9 auf SM11 aktualisiert, danach eine Komplettsicherung.
auf dem neuen PC SM11 installieren und danach sofort die Komplettsicherung einspielen.

ob du (später) dann auf SM12 umstellst bzw. einfach die Testzeit nutzt ist Dir ja dann überlassen.
eine Eile mit dem Upgrade kann ich nicht sehen.
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Hm, irgendwie ist mir einiges wohl leider nicht klar, sorry.

Bevor ich SM 11 oder SM 12 installiere, muss ich eine Komplettsicherung von SM 9 machen, richtig?
Hier muss ich erstmal herausfinden, wie das geht ... dauert also noch etwas.

Außerdem bekomme ich demnächst Windows 10 (momentan noch 7) und bin nicht sicher, welche
Version von SM unter Windows 10 läuft.

Sorry, wenn ich unbeholfen wirke .. ich bin es auch tatsächlich :-)
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die 11 und die 12 funktionieren auf Windows 10.

Entweder du führst die manuelle Datensicherung aus der Anleitung durch, oder aber - du lässt die 9er Version geschlossen - installierst die 11er Version drüber - die übernimmt automatisch eine Kopie deiner Datenbank und dort kannst du für den "Systemwechsel" auch die Komplettsicherung erstellen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
CHGEN
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 21. Mär 2018 14:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von CHGEN »

Schönste Antwort, danke Dir sehr :-)

LG Christiane
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplette Datensicherung

Beitrag von audiolet »

CHGEN hat geschrieben:SM 11 liegt schon länger hier, räusper.
Hallo!
Also wenn Du SM11 schon länger liegen - und bezahlt* - hast, dann kannst Du natürlich auch erstmal damit arbeiten.

* Hast Du SM11 als vergünstigte "Update"-Version** erworben, oder zum vollen Preis?

**SM9 müsste nach meinen Berechnungen bis Ende September 2016 updateberechtigt gewesen sein. Wobei das eine aktive Nutzung der Update-Kennung (12-stellig) erforderte, und nicht nur den Kauf in diesem Zeitraum.
CHGEN hat geschrieben:Ich scheue die Kosten,
Also für den Fall, dass Du SM11 als günstiges Update erworben, aber nicht rechtzeitig aktiviert hast, wirst Du die Update-Kennung jetzt nicht mehr einlösen können. In dem Fall wirst Du sowieso eine 'Vollversion' erwerben müssen, was jetzt eben SM12 ist.
Wenn Du aber eine komplett neue Lizenz (25-stellig) erworben hast, dann, wie gesagt ruhig erstmal damit arbeiten.

Für den Systemwechsel auf Win10 kannst Du aber trotzdem so vorgehen, wie von Manuela bereits beschrieben:
Auf dem aktuellen System SM11 installieren - Datenbank wird automatisch übernommen. Dann Komplettsicherung. Anschließend auf dem neuen System SM11 (oder SM12) installieren und Komplettsicherung einspielen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“