Multi-user Nutzung derselben Datenbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WfG
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 17. Mai 2019 17:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Multi-user Nutzung derselben Datenbank

Beitrag von WfG »

Liebe Communitiy,

ich teste gerade SMB 9.
Folgende Ausgangssituation:
Mehrere Mitarbeiter arbeiten mittels Remote Desktop auf einem Windows-Server.
SMB9 ist auf dem Server installiert.
Ich bin als Administrator für SMB9 angelegt und unsere Geschäfskonten sind über meinen Online-Banking-Zugang eingerichtet.

Problem:
Ich möchte eine Mitarbeitern (die selbst auch einen Online-Banking-Zugang hat) als Nutzer und Berechtigte zum versenden von Bankingaufträgen einrichten.
Leider hakt es an der Stelle, dass Sie auf meine Datenbank zugreift und somit immer meine Banking-Daten hinterlegt sind.
Da funktioniert auch nicht die Zuweisung eines Sicherheitsmediums.
Wenn eine eigene Datenbank für Sie angelegt werden muss macht die Multi-User-Funktion ja keinen Sinn mehr. Denn die gemeinsame Nutzung von Adressen, Sepa-Lastschriftmandaten, etc, geht dann verloren.

Könnt ihr weiterhelfen?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Multi-user Nutzung derselben Datenbank

Beitrag von audiolet »

WfG hat geschrieben:Mehrere Mitarbeiter arbeiten mittels Remote Desktop auf einem Windows-Server.
Hallo!
Darin liegt Dein Problem begründet.

Für das von Dir geplante Handling:
- Du bist Admin, siehst alle Konten, darfst alles machen
- Deine Mitarbeiterin ist "Standardnutzer", sieht evtl. nur bestimmte Konten
erfordert eine vernünftige Server-Client-Installation. Dann können auch mehrere Personen gleichzeitig mit StarMoney auf die zentral (auf dem Server) abgelegte Datenbank zugreifen und darin arbeiten. Und dann kannst Du der Mitarbeiterin auch eine eigene Benutzerrolle und eigene Benutzerrechte zuweisen.

Aktuell dürftet ihr auch das Problem haben, wenn bereits ein Nutzer mit dem Programm arbeitet, und dann ein zweiter es ebenfalls starten möchte, dass dann eine Meldung kommt, dass das Programm nur einmal gestartet wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“