Seite 1 von 2

Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: So., 12. Mai 2019 11:28
von patti-berlin
Hallo,
leider lassen sich in der klassischen Übersicht im Container Daueraufträge die Daueraufträge noch immer nicht filtern oder nach Gültigkeit sortieren. Ich möchte nicht die unzähligen abgelaufenen und entfernten Daueraufträge sehen, sondern ausschließlich aktive / gültige Daueraufträge. Ist das machbar?

LG, patti

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 09:09
von ebi_f
Da die klassische Übersicht nicht mehr weiterentwickelt wird, kannst du hier keine Veränderungen mehr erwarten. Aber du kannst die vorhandenen Funktionen nutzen. Warum filterst du nicht nach Fälligkeit? Das ist doch möglich. Du kannst auch den Container "In Kürze" nutzen oder die erwarteten Umsätze, die dann im Zahlungskalender angezeigt werden. Überall werden dir die anstehenden Buchungen deiner Daueraufträge angezeigt.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 09:21
von erftwalk
Oh, mit dem Container "In Kürze" sollte man vorsichtig sein. Bei mir hat sich ein regelmäßiger Beitrag vor 3 Monaten geändert. Das hat SM auch mitbekommen, aber den alten Betrag kann ich nicht löschen. Ich sammele im Moment ein paar solcher "Kleinigkeiten" um sie dann an Starfinanz weiterzuleiten. So wie es jetzt ist, ist der Container leider fast unbrauchbar.

Auch der Container "Daueraufträge" arbeitet nicht richtig, wir @Patti bereits schrieb.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 09:28
von patti-berlin
Hallo,

unter 'SEPA-Daueraufträge' kann ich diese sehr schön nach 'gültig' filtern. Genau so hätte ich es auch gerne im SEPA-Dauerauftrags-Container in der Übersicht, was aber dort eben nicht funktioniert, da genau über dieser Spalte die Sortierfunktion fehlt.

Als 'Fälligkeit' erscheint bei meinen Daueraufträgen das Datum der 'erstmaligen Ausführung', sodass auch bei Sortierung nach Fälligkeit ältere und neuere aktive, gültige, aber auch gelöschte, abgelaufene Daueraufträge auftauchen. Das hilft somit auch nicht.

Letztlich bin ich mit der gefilterten Ansicht unter SEPA-Daueraufträge sehr zufrieden, aber im Übersichtscontainer halt nicht. Laut StarMoney-Support gibt es dafür auch aktuell keine Lösung. Hatte eben auf eine Lösung in Zukunft gehofft, aber wohl vergeblich. Vielleicht stehe ich ja auch mit diesem 'kosmetischen Problem' alleine da.

Trotzdem lieben Dank und Gruß, patti

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 09:47
von ebi_f
patti-berlin hat geschrieben:
Als 'Fälligkeit' erscheint bei meinen Daueraufträgen das Datum der 'erstmaligen Ausführung'
Bei meinen Daueraufträgen erscheint das korrekte Datum der nächsten Fälligkeit. Dein Problem hängt damit vermutlich u.a. damit zusammen, was die Bank an Infos zurückmeldet.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 09:57
von erftwalk
Hallo Patti,

bei mir werden im Container SEPA-Daueraufträge nur die erledigten und nicht die zukünftigen Zahlungen gezeigt. Ich weiß nicht, welchen Sinn das haben soll. Das war auf jeden Fall in SM11 nicht so. Wie gesagt, das sind keine groben Fehler. Ich sprach ja auch von "Kleinigkeiten".

Wenn es denn so ist, dass in der klassischen Übersicht keine Änderungen mehr erfolgen, dann werde ich diesen Container ausschalten.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Di., 14. Mai 2019 18:01
von patti-berlin
Bei meinen Daueraufträgen erscheint das korrekte Datum der nächsten Fälligkeit. Dein Problem hängt damit vermutlich u.a. damit zusammen, was die Bank an Infos zurückmeldet.
Wenn ich mich auf der Seite meiner Bank einlogge, werden die Daueraufträge mit korrektem Fälligkeitsdatum angezeigt. Der Kundenservice der Bank meinte, das müsse an StarMoney liegen. Der Support von StarMoney meinte natürlich, dass es an meiner Bank liegen müsse. Ich habe jetzt an beide die gleiche Mail geschrieben und werde schauen, ob die eine Lösung finden. Jetzt wird sich zeigen, wie gut Kundenservice und Support wirklich sind! ICH kann das Problem jedenfalls nicht lösen :?

LG, der patti

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 06:54
von patti-berlin
Hallo,

Support-Anfragen an meine Bank und StarMoney sind raus. Der SM-Support hat inzwischen umfangreiche Daten und Informationen bei mir abgefordert. Bei meiner Bank soll noch ein Rückruf der IT-Abteilung erfolgen, da das Problem die Fähigkeiten des normalen Kundenservice übersteigt. Offensichtlich besteht hier ein Schnittstellenproblem bei der Übergabe der Daten.

Zunächst hatten sich ja beide Seiten gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Ich habe den beiden dann ein gemeinsame Mail geschrieben, ob sie nun erwarten würden, dass ich das Problem lösen kann? Immerhin bewegt sich nun was. Sollte es eine Lösung geben, werde ich, wenn gewünscht, darüber berichten.

LG, patti

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 10:01
von erftwalk
Sollte es eine Lösung geben, werde ich, wenn gewünscht, darüber berichten.

LG, patti
Das wollen wir doch schwer hoffen.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 21:46
von audiolet
(Auf)Lösung auf jede Fall erwünscht. Ist ja schließlich der Zweck eines Forums, für ein Problem eine (Auf)Lösung zu finden.
Also auch eine Aussage wie "geht nicht anders" wäre - wenn auch nicht die erhoffte Lösung - zumindest eine Auflösung :lol:

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 23:54
von patti-berlin
Hallo und danke für euer Interesse,

der StarMoney-Support schrieb mir nun, dass es vermutlich ein individueller Fehler meiner Datenbank in StarMoney wäre und wohl nichts mit der Bank und auch nichts mit StarMoney grundsätzlich zu tun hätte. Man würde aber daran arbeiten, eine Lösung für mich zu finden.

Da ich nur glaube was ich sehe, habe ich jetzt bei einem Bekannten, der bei gleicher Bank Kunde ist und auch zufällig StarMoney benutzt, einen Dauerauftrag eingerichtet. Nun bleibt abzuwarten, was die Seite der SEPA-Daueraufträge unter 'Fälligkeit' anzeigt, wenn am Montag die erste Überweisung durch ist, also Tag der ersten Ausführung oder nächste geplante Ausführung. Es bleibt spannend.... :roll:

LG, patti

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Sa., 18. Mai 2019 11:25
von audiolet
StarMoney-Support schrieb mir nun, dass es vermutlich ein individueller Fehler meiner Datenbank in StarMoney wäre
Hallo zusammen!
ich habe mir das bei mir auch mal genauer angeschaut - und kann den Fehler von @patti-berlin für SM12 (Basic) bestätigen. Es ist also kein individueller Fehler Deiner Datenbank.

In SM11 wird als Fälligkeit - sowohl unter "Zahlungsverkehr / Dauerauftrag" wie auch in der Übersicht im Container "Meine SEPA-Daueraufträge" - der kommende Termin angezeigt - also Datum in der Zukunft.

In SM12 wird an beiden Stellen das erste Ausführungsdatum genannt - also Datum aus der Vergangenheit. Und bevor der Verdacht aufkommt - nein, in SM12 habe ich nicht die Spalte '1.Ausführungsdatum' eingeblendet. Bzw. doch - habe ich - aber zusätzlich zur Fälligkeit.

Ich habe den Fehler dann auch mal per Formular an den Support gemeldet, inkl. Screenshots sowohl aus SM11 wie auch aus SM12 zur Bestätigung.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Sa., 18. Mai 2019 15:03
von erftwalk
Ganz meine Rede. Ist bei mir genau so. Ich habe nur einen Dauerauftrag und da steht immer das Datum der letzten Ausführung drin und nicht der nächsten. Ich habe das an Starfinanz gemeldet, aber nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Ist bei mir nicht ganz so wichtig, aber trotzdem, es sollte repariert werden.

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 20. Mai 2019 21:22
von patti-berlin
Ganz meine Rede. Ist bei mir genau so. Ich habe nur einen Dauerauftrag und da steht immer das Datum der letzten Ausführung drin und nicht der nächsten. Ich habe das an Starfinanz gemeldet, aber nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Ist bei mir nicht ganz so wichtig, aber trotzdem, es sollte repariert werden.
Hi du,

steht bei dir das Datum der letzten oder der ersten Ausführung? Bei mir steht ja unter Fälligkeit das Datum der Erstausführung. Das Datum der letzten Ausführung wäre ja mal noch eine neue Variante :?

Ich habe dem StarMoney-Support mal gesteckt, dass ich NICHT alleine bin.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis- bei euch und bei mir :)

Re: Daueraufträge im Container in der klassischen Übersicht

Verfasst: Mo., 20. Mai 2019 22:36
von erftwalk
Hallo Patti,

das kann ich dir nicht sagen, weil der nur quartalsweise ausgeführt wird und Anfang des Jahres geändert, d. h. neu angelegt wurde.

Habe gerade noch mal nachgesehen. Der einzige Eintrag ist von Anfang März und das war der Erste seit der Änderung. Bin gespannt wie es ausschaut nach der nächsten Ausführung des DA Anfang Juni.