Übersicht (Startseite) anpassen unter SM12 unmöglich

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
KLH06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersicht (Startseite) anpassen unter SM12 unmöglich

Beitrag von KLH06 »

Nach Update auf SM 12 deluxe funktioniert die Veränderung der Übersicht (Startseite von Starmony) unter Einstellung nicht mehr. Bis Starmoney 11 war diese Funktion vorhanden. In einer Erklärung in Starmoney 12 unter Hilfe, wird darauf verwiesen das durch Umfragen herausgefunden wurde, das die meisten Nutzer diese Einstellung nicht kannten und nutzen.
Die jetzige Startseite (Übersicht) ist mir persönlich zu bunt und zu überfrachtet. Da ich es nur alz Bezahlportal verwende, benötige ich nur die Kontenliste, Sepa-Sammelüberweisungen und den Ausgangskorb.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht von Vorteil wäre, das jeder die Startseite (Übersicht) nach seinen Wünschen, Vorlieben oder Anwendungen anpassen kann.
Ich hoffe es melden sich noch mehr Nutzer von Starmoney die mit dieser Übersicht nicht klar kommen oder die Einstellung vermissen und das dann eventuell diese Funktion per Update wieder eingefügt wird.

pecunia-non-olet

Re: Übersicht (Startseite) anpassen unter SM12 unmöglich

Beitrag von pecunia-non-olet »

So wie Du empfinden diese Übersicht wohl viele als Zumutung. Die zahlreichen negativen Komentare in der BASIC-Version mehren sich. Aber die Probleme sind natürlich in beiden Versionen dieselben. Und StarMoney wird da wohl nicht so schnell (oder gar nicht) reagieren, denn die meisten User werden diese Darstellung als 'gott-gegeben' einfach hinnehmen. Mein Geld kriegt SM nicht, solange dieser 'Bug' nicht behoben ist. Zum Glück ist SM 11 ja noch lange nicht tot und alternative Anbieter gibt es auch.

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Ich habe eben meinen Kauf widerrufen und mein Geld zurückverlangt. Ich bitte euch, nicht nur hier zu jammern, sondern das Gleiche zu tun. Nur über das Geld lässt sich da was ausrichten.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

KLH06

Beitrag von KLH06 »

Danke für Eure schnelle Antworten. Habe unter Basic noch gar nicht nachgeschaut.
Widerruf mit Widerrufsformular im Kundenlogin gemacht ?
Da ich noch SM 10 benutze und SM11 überspringen wollte, hab ich jetzt das Problem, das es nur noch Jahreslizenzen von SM11 zu kaufen gibt. Wie ist das mit der Jahreslizenz, ist die Software nach 365 Tagen tot?
SM10 kann ich nicht mehr benutzen, da es nur noch bei einer Bank funktioniert, 2 andere lassen sich nicht anmelden.
Ich habe es gerade nochmal probiert mit der 12er Version, es geht einfach nicht. Die bunten Balken und Kreise machen mich alle. Jeden Browser kannst du nach deinen Vorlieben und Benutzungen anpassen, nur Starmoney will das als Neuerung verkaufen das es nicht geht.

dernorman

Beitrag von dernorman »

Hallo zusammen,

bin gerade auch vom Kauf Zurückgetreten.

geht so gar nicht, absolut unnutzbar für mich die Software.

Bitte baut die Startseite wieder ein, dann kaufe ich wieder eine Lizenz.

Danke
Norman

serra.avatar

Beitrag von serra.avatar »

die Übersicht von Star Money 12 ist ja nur noch eine Katastrophe ... wie kann man auf die Idee kommen alle Umsätze aller Konten in eine Tabelle zu schmeißen? ... Bei mehreren Konten hat man so absolut kein Übersicht mehr.

Und dann die Begründung: weil der gemeine User seine Übersicht nicht anpasst ... nimmt man die Möglichkeit den Power Usern!
Man hält also die User für zu dumm selbst zu entscheiden ...

Na dann bleibt wohl nur die Entscheidung durch den Geldbeutel! ( Hoffentlich sind da nicht zu viel zu dumm für ;p )

Boanna03

Beitrag von Boanna03 »

Hallo!

Kaum zu glauben!

Ein Frechheit die Anpassung der Übersichtsseite zu entfernen. Wenn viele Benutzer die Anpassung nicht nutzten oder verstanden haben ist das noch lange kein Grund diese zu entfernen. Sollen sie mit der Defaulteinstellung leben

Überlege, ob ich zu einem anderen Produkt wechsle und mein Geld zurückverlange.

Erhard

Goschi

Beitrag von Goschi »

Ich möchte nicht soweit gehen, den Kauf rückgängig zu machen, aber schließe mich grundsätzlich der Meinung der Anderen an.
Jeder nutzt entsprechend seine Bedürfnisse Starmoney. Ich z. B. verwende die Kategorien überhaupt nicht für meine mehreren Konten weil mir es zu Zeitaufwändig ist, für jede Buchung eine Kategorie zu vergeben und ich mir zu wenig Nutzen davon verspreche.
Der Einnahmen/Ausgabenvergleich hat für mich zuwenig Informationen, die bilödliche Darstellung zumindest für mich sinnlos.
Die Empfänger/Auftraggeberauswertung wäre für mich sonnvoll, wenn Sie nicht nur 10 Positionen umfassen würde. Man müsste hier wenigstens bis 30, besser 50 Positionen darstellen können, damit das einen Sinn ergeben würde, zumindest für mich.

Eine Ausblendung wäre deshalb auch für mich sinnvoll. Ich helfe mir, indem ich die oberen Felder soweit nach unten vergrößere, damit ich die für mich unnützen bzw. unzureichenden Auswertungen nicht sehen muss.

An anderer Stelle habe ich schon mal nachgefragt, wie man auf der Übersichtsseite wenigstens alle vorhandenen Liste darstellen kann, bei mir werden von 12 vorhandenen Konten nur 8 Konten abgebildet. Wenn das auch nicht darstellbar bzw. änderbar ist, dann hat diese Übersichtsseite gänzlich ihr Ziel verfehlt, zumal bei einem Programm mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass zukünftige Updates hier einiges regeln werden.

Beste Grüße an alle.

Kalle1002

Beitrag von Kalle1002 »

Hallo, ich habe auch mit Vorfreude das neue StarMoney 12 Basic gekauft, das sich die Übersicht nicht ändern lässt ist für mich ein Argument die Software nicht zubehalten, habe eine Rückgabe beantragt, bloß weil ein paar Benutzer die Funktion "Einstellungen -> Übersicht" nicht nutzen, kann man ja wohl kaum die anderen Benutzer bevormunden, und diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellen ? Man braucht die Funktion ja nicht nutzen , aber ganz ausbauen ist ein no go, Windows ist ja auch nicht anderes , viel klickibunti , zum Glück gibt es ja Tools sich das Windows so einzustellen wie man es haben möchte, also eine Bevormundung von StarMoney sollte es auch nicht geben. Werde mit StarMoney 11 weiter arbeiten, bis es eine vernünftige Version gibt. Ich denke ihr stimmt mir zu. Gruß Kalle

Goschi

Beitrag von Goschi »

Wie woanders schon bemerkt, werden auf der Übersichtsseite von meinen 12 Konten nur 8 angezeigt.
bei diesen total unterschiedlichen Konten, welche auch miteinander nichts zu tun haben, werden die Kontobewegungen durcheinander angezeigt. Klar, sie sind nach Datum geordnet, aber was soll das für verschiedene Konten von verschiedenen Banken bringen? Was bringt das vom hauskonto die Kontobewegungen mit zwei Gehaltskonten zu mischen? Was haben sich die macher nur dabei gedacht.

zatzo

Beitrag von zatzo »

Hallo,

ich muss mich hier meinen Vorrednern anschließen.
Es kann doch gar nicht sein, dass eine Funktion einfach abgeschafft wird und das dann auch noch überhaupt nicht erwähnt wird.

Meine Hoffnung war, dass diese Funktionalität weiter ausgebaut wird und die Container endlich wirklich individuell angepasst werden können.

In der Übersicht werden sogar bereits geschlossene Konten mit angezeigt (und nehmen den Platz weg). Auch die Auswahl in der Kontenliste für die Beträge in der ersten Zeile ist sehr schlecht umgesetzt. Einmal kann mittels Checkbox mehrere Konten und dann mit Radiobuttons nur einzelne Konten bzw. Kontogruppen ausgewählt werden. Die Reihenfolge der Konten ist nicht anpassbar. Es besteht nicht die Möglichkeit eine Auswahl an bestimmten Konten anzuzeigen.
Was soll das denn?

Könnt ihr Entwickler von Starmoney nicht endlich mal bei Weiterentwicklungen die Anwender befragen?
Ich finde das sehr schade.
Ein Dashboard individuell anpassbar bereit zu stellen, ist in der heutigen Zeit bei diesen Entwicklungsmöglichkeiten eigentlich Standard.

Liebes Starmoney-Team ihr verliert langsam den Kontakt zu den Bedürfnissen und Wünschen eurer zahlenden Nutzer

Ändert das bitte wieder!

VG

heinro43

Beitrag von heinro43 »

Wie offenbar sehr viele andere auch möchte ich dringend um eine Konfigurierbarkeit der Übersichtsseite bitten - und ein entsprechendes Update sollte zügig erfolgen. Mich stört besonders, dass in der Übersicht alle Konten der Kontenliste aufgeführt werden müssen - oder habe ich da etwas übersehen?

Maxhelm

Beitrag von Maxhelm »

Hallo, ich habe gleiche Erfahrungen und bin von der neuen Version 12 einfach entsetzt.
Hier mein gesamter Eindruck:
ich habe soeben Starmoney 12 de luxe installiert – und ärgere mich schwarz, daß ich dafür Geld ausgegeben habe. Was hat man denn da für einen Schnulli produziert im Vergleich zu SM11?
Die neue Übersicht ist einfach nur besch... - und man kann diese nicht einmal mehr ändern/einstellen! Und all dies nur deshalb, weil ein paar Typen in der nicht willens und/oder in der Lage waren, das bis Version 11 sehr gute Programm richtig zu bedienen.
Die neue Übersicht ist einfach nur Null Punkte. Es fehlen Terminüberweisungen und Daueraufträge (zu diesen muß man mühsehlig durchklicken), Lastschriften und Überweisungen sind vereinigt, also durcheinander, so fehlt jede Übersicht. Hat man endlich die Daueraufträge gefunden, fehlen dort die Beträge.
Wenigstens ist die „Kontenliste“ unverändert. Den gesamten, schön bunten, Auswertungskram braucht kein Mensch, die Zahlen sprechen doch für sich selbst! Auch der Zahlungskalender ist unübersichtlicher geworden.
Das schlimmste ist aber, daß in der Übersicht bei Ein-/Ausgaben falsche Werte angezeigt werden! Mir werden für März Einnahmen von 1049,89 € angezeigt. Das stimmt nicht, hier ist die Logik falsch! Denn nur 1000 € sind eine Einnahme, 49,89 € sind Zahlungen per Paypal, die durch einen Zugang von einem Girokonto ausgeglichen werden. Ich habe also für einen Kauf Geld ausgegeben, das kann man doch nicht als EINNAHME deklarieren!
Also: Die neue Programm-Version 12 ist ein Desaster. Noch einmal werde ich Starmoney nicht kaufen, lieber arbeite ich direkt per browser auf der Bankwebsite. Ich bin maßlos enttäuscht.
P.S. Bin Dr.-Ing., Informatiker i.R., verstehe also etwas von EDV und Zahlen

audiolet

Beitrag von audiolet »

Maxhelm hat geschrieben:Hat man endlich die Daueraufträge gefunden, fehlen dort die Beträge.
Ich habe hier aktuell zwar "nur" die SM12 Basic installiert - aber die Beträge der DA werden mit angezeigt. Sind die bei Dir evtl. nur rechts außerhalb des direkt sichtbaren Bereichs? Oder ist die Spalte ausgeblendet?
Maxhelm hat geschrieben:49,89 € sind Zahlungen per Paypal, die durch einen Zugang von einem Girokonto ausgeglichen werden.
Du hast also einen Zugang* von 49,89 € auf dem Paypal Konto. * Zugang = Einnahme
Dann passt der angezeigte Wert doch aber. Wenn Du das Paypal-Konto für die Einnahmen/Ausgaben-Anzeige nicht berücksichtigt haben möchtest, dann musst Du das einfach nur abwählen -> also das Häkchen entfernen.

Für einen Dr.-Ing., Informatiker i.R., der etwas von EDV und Zahlen versteht, sollte das doch kein Problem darstellen :P
Bild

hermann1

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

habe gestern auch den Widerruf rausgeschickt. So geht das einfach nicht.

Mfg
Hermann

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 12 Deluxe“