Schufa Abfrage

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Starbert8
Beiträge: 151
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Schufa Abfrage

Beitrag von Starbert8 »

Hat noch wer ein Problem mit der Schufa Abfrage?

Fast einen Monat lang kam ein Screenscrapingfehler, jetzt kommt "Die Abfrage ist mit ihrer SM Version im Moment nicht möglich".

Manueller Login auf der Schufaseite klappt, die Zugangsdaten inn Starmoney für den Schufazugang sind auch noch aktuell, die muss man ja einmal jährlich ändern bei der Schufa.


Ein paar Tage Probleme treten leider immer mal auf, aber mittlerweile geht die Abfrage seit bestimmt einem Monat nicht.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schufa Abfrage

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Online-Update Stand ist aktuell? Weil kürzlich gab es ja zwei Anpassungen an die neue Webseite.

Ansonsten klingt die Meldung ja recht deutlich danach, dass die Abfrage von Seiten SM aktuell bewusst unterbunden ist. Also entweder ein paar mehr Tage abwarten, oder mal beim Support nachfragen.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Schufa Abfrage

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

nutze zwar SM 13, aber eine Frage. Du schreibst, dass die Zugangsdaten einmal jährlich geändert werden müssen. Es gab wohl vor kurzem die Umstellung von Benutzernamen auf Mailadresse sowie Sicherheitscode-Zusendung per SMS. Das hast aber auf der Webseite umgestellt, oder?

Mfg
Hermann
Starbert8
Beiträge: 151
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schufa Abfrage

Beitrag von Starbert8 »

Also auf der Schufaseite habe ich das umgestellt, sonst könnte ich mich da ja nicht einloggen.
Jetzt bin ich aber grade nicht sicher ob ich das in Starmoney auch umgestellt habe.

Edit:
Eigentlich sollte sich die Software doch von selber Updaten wenn ich eingestellt habe dass bei jedem Login ein Update gesucht werden soll? Geht aber anscheinend nicht.
Habe das Onlineupdate nun mal manuell angestossen und siehe da, seitdem geht der Schufaabruf wieder.
Die Umstellung auf Mail zur Anmeldung statt Username hatte ich vor paar Wochen schon gemacht in den Zugangsdaten.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schufa Abfrage

Beitrag von info »

Danke für das feedback und gut dass es wieder funktioniert
Starbert8 hat geschrieben: Mo., 29. Nov 2021 00:39..Eigentlich sollte sich die Software doch von selber Updaten wenn ich eingestellt habe dass bei jedem Login ein Update gesucht werden soll? Geht aber anscheinend nicht.
Habe das Onlineupdate nun mal manuell angestossen und siehe da, seitdem geht der Schufaabruf wieder.
Bei den hier vorhandenen Installationen funktioniert es problemlos.
Oft (nicht immer) ist eine Antivirensoftware (oder Sec.Tools die mit Image-Prog. wie Acronis zwischenzeitlich ausgeliefert werden) von einem Drittanbieter das Problem.

Bei Problemen ist daher immer sinnvoll:
a.) Drittanbieter-AV-Software entfernen (mit dem removal Tool des AV-Herstellers) bzw. korrekt konfig.
b.) Starmoney reparieren (nicht löschen/neu installieren) denn hierdurch wird das letzte Update ua. gezogen
c.) oder den Update-Stand prüfen.
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Schufa Abfrage

Beitrag von vader »

viewtopic.php?f=99&t=44713
SCHUFA
* Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" behoben
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“